Nach 12 Stunden dauerschlaf und einem tag tote-fliege spielen, gibts auch von mir noch so einiges was ich loswerden möchte
Es war schlichtweg sensationell....ich und mein Team hatten einen riesen Spass an dem Festival. Und wir alle waren überwältigt von den vielen positiven Reaktionen, die wir für unsere 2 Soundsysteme bekommen haben...vielen Dank an alle die zu uns gekommen sind und dies mitgeteilt haben. Für den grossteil der Crew war dies das erste Goa Festival, und selbst für die war das erlebnis perfekt. Und eben dieses Team möchte ich euch gerne vorstellen:
- Dirk: Betreuung, Systemtechnik und Remote an der Mainfloor Anlage
- Ronnie: Systemtechnik und Betreuung Tent Floor ( Big Mamma)
- Soner: Betreuung Tent Floor
- Daniel: Betreuung Tent Floor
- Werner: Bereitstellung, Simulationen und Programmierung der Systeme
- David: ER ist Gott !!! Er hat dieses Hammer Soundsystem bei K&F entwickelt, und war Do/Fr auch auf Platz, und hat vorallem die ganzen Bass angelegenheiten bis ins letzte Detail ausgefeilt. Das heisst also nichts geringeres dass SNEF mit Werksunterstützung von K&F am Start war
- Und meine Wenigkeit als Designer und Projektleiter der Systeme sowie Betreuung der Mainfloor Anlage, und dem Live Act von Subconsciousmind am Tent Floor. Dazu kam die ganze Logistik und die überwachung der Lautstärken, sowie die gesamte Projekvorbereitung.
- und dann war da auch noch Roman: die gute seele in der Crew. Oder anderst rum gesagt: seelsorge für tontechniker...
Der grösste Dank geht meinerseits an das OK vom Summer Never Ends Festival 2009:
Liebes OK
es war einfach nur herrlich mit Euch zusammen zu arbeiten. Giorgio, Dän , Corinne, Greenie, Kurt, Hubi, Kornel und wie sie alle heissen....: IHR SIND ALLES GEILI SIECHE !!! Alles hat geklappt, alle Abmachungen wurden eingehalten, Die Helfer waren fleissig, wenn wir hungrig waren kam was zum futtern auf die Bühne, wenn ein Trecker her musste, stand er sogleich da....echt super !!! Danke Danke Danke. (Um es mal noch anderst auzudrücken: die Orga war besser als auf manchem " hochkarätigem" Industrie Job. Respekt
Es war Euch ein riesiges Anliegen alles besser zu machen. Ich habe dies im Vorfeld gespürt, und darauf vertraut. Ich wurde nicht entteuscht !!
Ihr habe einen verdammten Effort geleistet um all die Nörgler der letzten Jahre zum schweigen zu bringen, und habt es geschafft. Das Festival war gegen letztes Jahr wirklich ein Quantensprung. Dies betrifft nicht nur die Soundanlagen, sondern die Gesamte Infrastruktur.
Zeltplatz, Gelände Einteilung, Shuttles, Helfer, Kommunikation und so weiter und sofort....
Tonfuzzi und Crew sagen einfach DANKE !!!
Ach ja, dann war da ja noch Party: ein sehr vielfältiges und abwechslungsreiches Line UP. Mann konnte immer schön zwischen den 2 Floors wechseln, um seinen Sound zu finden. War der Mainfloor etwas "ruhiger" gings im Zelt zur Sache oder umgekehrt.
Meine Persönlichen "Highlights" waren: Logic Bomb, Subconsciousmind, Noon & Yod, Suntree, Cosmosis, Terranostra, und Urban Tribe.
Leider habe ich einige Acts verpasst ( Shybe, Vendetta, PowLow, Khainz, Andromeda usw,usw) da auch ich mal ab und zu versucht habe etwas zu schlafen. Die betonung liegt auf "versucht" , denn in unserer Betriebszentrale hinter dem Mainfloor war das schlafen etwas erschwert...

Bei jedem Bassschlag der Anlage hats mir fast die Luftmatratze "verjagt"....mini Närve....
So, und nun noch ein wenig Technik Modus:
Die Soundsysteme waren so gestaltet, dass sie voll und ganz dem jeweiligen Floor angepasst waren. Mainfloor mit einem Weltklasse Linearray, das im Bassbereich so dermassen "aufgepimpt" war, dass es einfach nur Spass machte sich vor die Bühne zu begeben, und sich einer kurzen aber intensiven Ganzkörpermassage zu widmen.... Die aufgehängten Zeilen waren so ausgerichtet, das zum einten eine problemlose Beschallung bis zum Zaun gewährleistet war, und zum anderen überall ein gleichmässiger Pegel herrschte. Im Bass bereich waren 2 "linien" an den Seiten des Floors gezogen worden, in denen der Infrabass deutlich die Überhand hatte, und die Mitte wo alles in einem wunderschönen gesamt "schallbild" aufging. So konnte sich jeder seinen Platz suche der ihm passte. Das gesamte System war so ausgelegt, das alles was an Energie in die Lautsprecher geflossen ist, auch auf dem Floor angekommen ist. Dazu wurden ziemlich komplizierte Bau- und Ansteuerungs Verfahren angewendet, alles nach dem letzten stand der Technik. Und gleichermassen konnten wir die Emmissionen für Rona selber stark reduzieren. Wer den auftritt von Dr. Magnus und Prism verfolgt hat, der kam in den "Genuss" das System zeitweise auf Vollast zu hören. Die Controller der PA habe da schon das eine oder andere mal gemeint " jetzt reichts !! )
Die Anlage auf dem Tent Floor ist meine lieblings Club PA, die auch im Bassbereich noch "etwas" aufgepimt war. Das K&F Access ist ein super vielfältiges Allround System, das eben gerade mit in dieser kombination von verschiedenen Tops und einem zusätzlichen Bass Cluster in der mitte eine herrliche preformance entwickelte.
Also ich komme gerene wieder mit einem Anhängerzug voll mit Soundsystemen, wenn es heisst: Summer Never Ends Festival 2010
Gruss Patrik
Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.