Zuerst mal: Wer hat eigentlich Dreads? Wo gemacht, wie und warum? (gerne auch mit Fotos)
Oder vielleicht kennt ihr jemand mit hübschen Dreads der sie auf dem Forum zeigen will oder ihr findet auf dem Net ein schönes Dreadhead-Foto.
Ich habe selber Dreads seit Mitte November 2007. Ich habe sie selber gemacht, am Hinterkopf hat mir meine Mutter ein bisschen geholfen. Als Methode habe ich backcombing gewählt. Das Ganze dauerte mangels Kenntnisse und sehr unkoordiniertem an die Arbeit Herangehen nicht sehr lange (ca. 3-4 Stunden), ich habe aber später nochmal nachgedreadet. Ich persönlich teile die Dreads grob in zwei Kategorien: erstens zivilisierte, gleichmässige, geordnete Dreads, in die viel Arbeit investiert wurde und fortgehend viel Arbeit investiert wird, die viel gehäkelt und am Ansatz regelmässig getrennt und nachgedreadet werden, zweitens die Chaosdreads, zu denen meine zweifellos gehören.
Ich finde es eine sehr schöne, fasziniernde und vielfältige Frisur. Jeder Dreadhead ist ein Kunstwerk für sich, da gibt es so viel verschiedene Haarprachten, dicke, dünne, geordnete und ungeordnete, gefärbte, mit Fäden oder diversen Schmuckgegenständen verzierte Dreads. Ausserdem widerspiegeln sie für mich ein Lebensgefühl der Freiheit und auch ein bisschen der Auflehnung gegen die "geordnete" Masse, gegen die heutige Leistungsgesellschaft. Denn Dreads sind ein Prozess, ein langer Prozess der stark im Gegensatz steht zur Kurzlebigkeit heutiger Moden und Styles.
So! Genug gelabbert!
Let's filz!!!
PS: Hier ein Blog mit wunderschönen traditionellen Rastafari-Mähnen: http://dreadlocks.skyrock.com/1.html