Die Liebe

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Salemar
Silver Member
Silver Member

Die Liebe

Beitrag von Salemar »

hoi zäme...

Wie definiert ihr dieses Wort. Die Wichtigkeit der Liebe HEUTE. Die Zukunft ohne etc.

Allerorten und beim jeden Schritt spricht man über die Liebe, singt man von der Liebe, schreibt man über die Liebe aber die Liebe ist nirgends.

Die unvollständige Elternliebe, wo Eltern das Kind nicht lieben wie eine besondere Persönlichkeit, wie eine originelle Schöpfung Gottes, sondern wo die Eltern das Kind pflegen, weil sie in ihm die Fortsetzung ihrer selbst gefunden haben. Die Kinder fühlen es und wiedersetzen sich solcher Liebe.

Die Liebe zwischen Mann und Frau. Was versteckt sich nicht alles hinter diesem Wort und schadet der Liebe. Die Körperliche Lüsternheit, der Materialismus, die Ersuchung der Eifersucht. Diese sind alles Beispiele für unwahre Liebe.

Eine sehr gefährliche Sache ist, wenn man den Unterschied zwischen Liebe und Leidenschaft nicht finden kann. Ein leidenschaftlicher Mensch ist Blind von diesem leidenschaftlichen Feuer. Das Feuer röstet ihn und manchmal ist er sich sicher dass es Liebe ist - er fühlt Schmerz in seinem Körper und in seines Seele.

Die Liebe zwischen Freunden ist in der Kindheit schon möglich aber später... Später kommt den Neid. Der Neid zerstört die Liebe sehr schnell.

Als ich all diese Sachen gefunden hatte, war ich sehr traurig. "Was ist denn die Liebe - Wo kann die wahre Liebe gefunden werden?" :?: Gott :?: hat mir gesagt: "Komm mit mir in die Tiefe, die Liebe liegt in der Wahrheit und die Wahrheit findest du in der Tiefe."
In der Tiefe ist Ruhe und man kann dort jedes Geräusch des Herzens hören. Die Gedanken sind rein und dringen immer tiefer und tiefer bis zur Wahrheit vor. Wahrheit schmerzt – aber nur am Anfang.

Die Leute sind bereit zu töten nur um die Wahrheit zu verstecken. Aber die wissen nicht, dass die Wahrheit weniger schmerzt als der Schmerz der von der Lüge kommt. Nur in der Wahrheit kann man Liebe finden. Dort kann man sehen was die Liebe ist.

Die Liebe ist das Opfern, Selbstopfern für andere Leute. Sie ist nur vollkommen wenn sie immer gepflegt und erneuert wird. Die Liebe schmerzt nicht, sie streichelt, sie gibt unglaubliche Wärme, aber diese Wärme röstet nicht. Man kann sie nicht mit Wörtern beschreiben und zeigen. Sie wirkt nur und beruhigt. Sie spricht auch wenn sie schweigt. Man kann sie berühren obwohl sie unsichtbar ist. Sie wärmt ohne sichtbare Strahlen. Man kann sie riechen, obwohl sie keinen Geruch hat. Sie tröstet, gibt Kraft und Hoffnung. Sie erfüllt das ganze menschliche Wesen, nicht nur das Herz. Und wenn sie genug stark ist, ergiesst sie sich und fliesst unaufhörlich bis sie alles überschwemmt. Solche Macht und Kraft hat die wahre und vollkommene Liebe, welche man nur in der Wahrheit und Tiefe finden kann.
Licht gegen das Dunkel. Liebe gegen Hass.
Kraft gegen Kraft
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Unglaublich schöner Text Salemar...
Er hat mich tief berührt, danke Dir dafür.

Ja, ich hab ihn letzter Zeit sehr viel darüber nachgedacht, was wirkliche Liebe ist... Deine Gedanken helfen mir, besser zu verstehen. Und mit dem Herzen zu erkennen.
Drachenherz

Ich denke, das kann ich an dieser Stelle hier bringen...

über die Liebe

Love + Light
A.
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

Drachenherz

Danke für Deine Worte...Du hast übrigens Talent für die Bildersprache (drachenherz.ch/eigenetexte)

Chömmed, do händ anderi secher ou EN Meinig derzue :-)
Kraft gegen Kraft
Mirowsky

liebe fühl ich

Beitrag von Mirowsky »

liebe fühle ich, wenn ich meine tochter anschaue und mir das wunder der natur bewusst wird.

liebe fühle ich, wenn das gefühl in meinem herz fast unerträglich wird wenn ich das wunder der natur sehe.

liebe fühl ich wenn ich an die schöpfung denke.

eric/mirowsky
gast

Beitrag von gast »

Die liebe wie sie von wenigen versucht wird zu retten und doch von leider mehr zerstört wird findet man hier:
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?t=4629
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

@ Salemar, herzlichen dank für dein sehr schönes schreiben!
mir scheint es, dass du auch danach lebst..schön.
auch dass es du zum jetzigen zeitpunkt "veröffentlicht" hast find ich sehr treffend.
@ gast, bin auch deiner meinung,aber wir leben ja in einer dualen welt.
es stimmt zwar schon dass man als offener und sensibler mensch selber schauen muss dass man sich nicht zu stark "verletzen lässt".
gott sei dankt spührt mann ja auch die schönen sache im leben intensiver.
persönlich glaube ich eben an eine andere art des zusammenlebens,
wo man sich jeder form der schöpfung mit mehr liebe zuwendet.
bin halt ebe en unverbesserliche "träumer" und
:P psy-bluemli-alles-isch-guet-mir-sind-so-glücklich-hippie :P
und sit de sunnewendi werdemer au wieder nid num vo de sunne sondern au no vom kosmos mit mee Liecht "versorgt" ( die wo wennd )

Love & Light und viel Sunne dal ticino
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Drachenherz

Hab grad endlich einen Text fertig geschrieben, den ich schon seit Wochen in mir getragen habe. Es geht um Verständnis:

Verständnis

Verständnis ist die Brücke über die Zwischenmenschlichen Abgründe.
Lange hat es gedauert, bis ich mich nun endlich hingesetzt habe, um meine Gedanken und Erfahrungen betreffend Verständnis zu Papier zu bringen.
Verständnis für meine Mitmenschen scheint mir eine wichtige Voraussetzung für ein harmonisches und friedvolles Leben zu sein. Darum tue ich auch mein Möglichstes, um meine Mitmenschen wirklich verstehen zu lernen.
Wenn ich einem Menschen begegne, will ich möglichst viel über ihn und von ihm erfahren, weshalb ich versuche, meinem Gegenüber meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu widmen. Ich möchte herausfinden, wie mein gegenüber tickt, wie es denkt, was es denkt, wie und was es fühlt, wie es seine Umwelt und seinen eigenen Körper wahrnimmt, was es erlebt hat, was es sich wünscht, wovor es Angst hat und noch vieles vieles mehr. Ja, einen Menschen kennen lernen, das geschieht auf vielen verschiedenen Ebenen, es geschieht auf geistiger, körperlicher und emotionaler Ebene, aber auch auf spiritueller und „feinstofflicher“ Ebene, auf ganz subtilen Ebenen, welchen wir uns oft noch nicht mal bewusst sind.
Ein wichtiger Aspekt des Verständnis ist für mich Nachsicht. Nachsicht der Person gegenüber, die man kennen und verstehen lernen will, aber auch gegenüber sich selber. Nachsicht gegenüber seinem Mitmenschen zu üben, bedeutet für mich zu akzeptieren, was er denkt, wie er fühlt und was er tut. Das ist manchmal alles andere als einfach, man stelle sich nur mal vor, einem eingefleischten Faschisten, einem menschenverachtenden Mörder, einem Kinderschänder oder generell einem Wesen der dunklen Seite des Lebens gegenüberzustehen...
Hier möchte ich übrigens in aller Deutlichkeit darauf hinweisen, dass Akzeptanz und auch Nachsicht absolut nicht mit Gutheissung oder Billigung gleichzustellen sind. Ich erlaube mir nun, an dieser Stelle eine Passage aus dem Buch „Das kosmische Erbe“ von Armin Risi/Tom H. Smith wiederzugeben. Dazu möchte ich vorab aber noch eine „Anekdote“ aus meinem Leben erzählen. Wie schon vorgängig in meinem Netztagebuch erwähnt, schlummerte dieser Text hier schon einige Wochen in mir, nur konnte ich ihn lange nicht zu Papier bringen. Schon ziemlich am Anfang, als mir die ersten Gedanken zu diesem Text kamen, war mir aber klar, dass Akzeptanz für mich nicht das Gleiche wie Gutheissung ist. Es fiel mir allerdings nie ein, wie ich das am Besten schreiben und verständlich kommunizieren konnte. Ausserdem schien auch nie der richtige Zeitpunkt gekommen, diesen Text zu schreiben. Vielleicht war ich ja auch einfach nur ein fauler Sack. Wie dem auch sei, als ich gestern mal das Buch „das kosmische Erbe“ aufschlug, was las ich da als Erstes? Einen Text, mit dem Titel: „Akzeptieren“ ist nicht dasselbe wie „Gutheissen“. Ja, und da spürte ich, dass nun die Zeit für diesen Text gekommen war. Hier aber nun die Passage aus dem Buch:

Armin Risi/Tom H. Smith, “Das kosmische Erbe”, s. 51:
"Akzeptieren" ist nicht dasselbe wie "Gutheissen"

Die Liebe Gottes, des Schöpfers aller Dinge, ist allumfassend. Das heisst aber nicht, dass alle Dinge Gott erfreuen. Allein Liebe erfreut Gott, den Vater. Aber die Liebe des Schöpfers ist so rein, dass sie auch nichtliebende Handlungen zulässt. Die Liebe des Vaters bleibt unvermindert, selbst wenn sie nicht erwidert wird.
Die meisten Menschen kennen nur „selektive Liebe“ in verschiedenen Schattierungen. Man lernt: „Liebe, wenn du dafür etwas erhältst; liebe, wenn es für dich angenehm ist; liebe, wenn du Lust dazu hast!“ [Bedingungslose] Liebe ist einfach, aber nicht leicht. Warum verstehen die Menschen nicht wirklich, was Liebe ist? Warum könnt ihr nicht einfach sagen „Ich liebe dich“ und es auch meinen? Der Grund ist, dass die Menschen sich von falschen Vorstellungen der Liebe leiten lassen. Auch die Religionen wissen nicht wirklich, was Liebe ist.
Liebe ist kein emotionelles Gefühl. Liebe bedeutet, alle anderen so zu akzeptieren, wie sie sein wollen, ohne dass man die geringsten Erwartungen für sich selbst hegt. Solches „Akzeptieren“ ist jedoch nicht das gleiche wie „Gutheissen“ oder „die Erlaubnis geben“. Es bedeutet einfach „Koexistenz“. Auf diese Weise könnt ihr einen anderen Menschen gänzlich als das akzeptieren, was er ist, selbst wenn dessen Handlungen eurem eigenen Wesen weitgehend widersprechen. Echte Liebe gesteht dies dem betreffenden Individuum zu. Natürlich heisst dies nicht, dass ihr deshalb in seiner Nähe bleiben oder sogar seine Schwingung übernehmen müsstet. Ihr braucht also nicht stehen zu bleiben, wenn jemand euch etwas antun will. Was es bedeutet, ist, dass ihr niemandem etwas antut [nicht einmal mit Worten oder in Gedanken, wozu auch das Verurteilen gehört].

Verständnis... Andere besser verstehen zu lernen bedeutet aber auch, mich selber besser verständlich auszudrücken, sodass ich im Gegenzug auch selber besser verstanden werde. Je besser ich mein Gegenüber verstehe, desto besser lerne ich mich auch ihm verständlich zu machen. Will heissen, die Sprache zu benutzen, die Worte zu finden, die mein Gegenüber aufnehmen und begreifen kann. Ein angenehmer Nebeneffekt der Verständigung, über den ich später gern einmal noch mehr schreiben werde, ist folgender: Je besser man sein gegenüber kennen lernt, je feiner man seine eigenen Wahrnehmungs- und Bewusstseinsfilter auf die seines Gegenübers einstellt, desto besser lernt man sich auch selber kennen. Umgekehrt ausgedrückt: Je mehr man sich selber ist, je näher man bei seinem eigenen Wahren Selbst ist, desto besser kann man auch sein gegenüber erkennen und verstehen, und so kann man sich auch besser darauf einstellen...
Aber warum nun ist mir Verständnis eigentlich so wichtig? Weil ich in meinem bisherigen Leben erfahren musste oder vielmehr durfte, dass mangelndes Verständnis oft zu Konflikten mit meinen Mitmenschen führt.
Dadurch, dass ich nicht verstehen kann, was mein Mitmensch wirklich zum Ausdruck bringen will, was er wirklich meint, und dadurch, dass mein Gegenüber nicht genau versteht, was ich eigentlich meine - also ein typisches Missverständnis - entstehen viele zwischenmenschliche Konflikte. Vom verbalen Schlagabtausch bis hin zu knallharter Gewaltanwendung ist da alles dabei. Natürlich, Konflikte, die ihren Ursprung in Hass, Gier und Neid haben, können auch nicht durch einfaches Verständnis gelöst werden, doch um das geht es mir in diesem Text eigentlich auch nicht. (Ich möchte aber dennoch kurz anfügen, dass Verständnis auch bei solchen Konflikten kein schlechter Ansatz für eine mögliche Lösung ist.)
Aber eben, ich durfte feststellen, dass sehr viele der „normalen“ zwischenmenschlichen Konflikte auf Missverständnissen beruhen, welche mit einem grösseren Verständnis für seine Mitmenschen vermieden werden könnten.
Und mit einem grösseren Verständnis wuchs und wächst bei mir jedenfalls auch die Liebe zu meinen Mitmenschen - und zu mir selber.
Ja... die Liebe... darüber habe ich vorgreifend schon vorher in meinem Netztagebuch geschrieben...
Übrigens... heute ist der 24. Dezember. Heilig Abend. Weihnachten. Das Fest der Liebe. Der Erinnerungstag an die Geburt von Christus. Ich würde diesen Text hier gerne mit seinen Worten zum Abschluss bringen, eine wahre Frohe Botschaft, welche er den Menschen vor 2000 Jahren schon mit auf den Weg gegeben hat:
Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
In diesem Sinne: Ich wünsche allen frohe und harmonische Festtage im Kreise eurer Liebsten - auch wenn das „nur“ ihr selbst wäret. ;-)

Love + Light
Andi

Ich denke, dieser Text passt grad zu mehren Threads in diesem Forum, drum verzeiht mir bitte mein "gespamme" in den verschiedenen Threads. ;-)
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

@ jürg
da gibt es nichts zu danken. es freut mich aber und bedeutet mir viel soche worte zu lesen. ich versuchte schon länger danach zu leben. seit ich vater bin und dieses, wie miro schrieb, wunder täglich erleben kann, funktioniert es viel besser - allen lebewesen gegenüber.

@drachenherz
ich finde deinen text schön und passend. verständnis ohne erwartung der anerkennung ist meiner erkenntnis nach auch eine der vielen faceten der liebe.

es stimmt mich traurig, dass nur wenige unter diesem topic etwas schreiben- leider überrascht es mich nicht. da es aber viele aufrufe (leser) gegeben hat, werde ich weiterhin etwas zu dem thema schreiben...vileicht nur kurze Sachen :-)

Wenn die Liebe schwindet, vertritt sie die Pflicht

Wenn die Pflicht schwindet, vertritt sie das Gesetz

Theorien werden aufgestellt u. wieder abgerissen. Die Liebe ist so wie sie ist

Welch Art der Liebe der Mensch den Freunden offeriert, solche Freunde wird er haben

Es gibt keine echte Weisheit ohne die Liebe

Weisheit ohne Liebe ist die Weisheit einer Schlange – geizig u. giftig

Die Liebe zu den Eltern ist die höchste Schule der Liebe. Ohne geht es nicht weiter in der Liebe und auch nicht in der Erkenntnis des Ursprungs

Die liebe ist die Glut, die den Egoismus verbrennt u. die Seele erleuchtet, damit man in ihr das ewige, freie Wesen erkennt

Derjenige, der nur jemanden liebt der ihn liebt, – Der macht aus der Liebe ein Geschäft

Wer gibt, nur wenn er sich sicher ist, dass er es auch zurückbekommt, der macht es nur seinetwegen
Kraft gegen Kraft
Salemar
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Salemar »

und euch allen aus tiefstem herzen - angenehme festtage, erholung, lebensmut und viel liebe. heute, morgen und danach...
Kraft gegen Kraft
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

liebi isch s simpleste und gliichziitig s wichtigschte uf de wält.
liebi isch de ursprung vo allem.

eigentlich giz kei definition für d liebi, will d liebi eim dur d finger gleitet, chum versuecht mer si in wort zfasse. dur z vill wort entfernt mer sich vo de liebi. nur i de stilli isch sie ganz fassbar.

jetzt grad i dem momänt, wonich uf mim warme chachelofe sitze und schriibe, mischt sich i mir freud und truur...freud drüber, dass es no mänsche git, wo de wäg vo de liebi wänd gaa, wo de muet händ, sich über s gröschte tabu z underhalte...(grad i dem momänt wird mir bewusst, dass sich d mänsche immer no lieber über gwalt und sex redet, als sich mit de liebi usenand z setze.)
truur, will mer irgendwie hoffnigslos einsam isch, wämmer de wäg vo de liebi will gaa. sicher giz immer e handvoll mänsche wo gliich dänked, aber de grossi rescht vo de wält wott vo de liebi nüt wüsse.

wieso händ d mänsche so angscht vor de liebi?
wieso wehred si si ab?
wieso sperred sie sie ii?
wieso gilt mer grad als blüemli-hippy, eso-tante, gspüürsch-mi-füühlsch-mi, wänn mer offe über d liebi red? wieso wird mer agriffe und belächlet, wämmer zu sinere liebi staat?
vor was händ d mänsche dänn eigentli so angscht???
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

wieso gilt mer grad als blüemli-hippy, eso-tante, gspüürsch-mi-füühlsch-mi, wänn mer offe über d liebi red? wieso wird mer agriffe und belächlet, wämmer zu sinere liebi staat?
vor was händ d mänsche dänn eigentli so angscht???
sie händ angscht devor...
....als schwach zgelte
....oder uncool zsii
....sich zöffne wellmer i alles offne liechter inegah und vo ine verletzige zuefüere chan

wie du das i dim lied schön gseit häsch----> unsicherheit und sicherheit isch wohl de grund....
mascha

Beitrag von mascha »

das wo ich da grad lise macht mich mega glücklich, han immer dänkt das dass gfühl liebi i mir drin nid normal isch, wieso zwiflich a minere liebi i mir drin???
wieso zwiflich a minere liebi zur natur???
wieso zwiflich a minere liebi zu mine mitmänsche???
liebi isch ehrlich, liebi kostet nüt, liebi treit doch jedä mänsch egal ob dick, dünn, schwarz, wiss, arm odär rich i sim härze drin.. jedä vo eus cha liebi empfange und liebi verschänke, für mich gits nüt schöners als öperem äs härzlichs lächle z`schänke, däre person zeige, ich akzeptier dich und ich duen nid eifach urteile über dich, ich schänke dir nur äs lächle doch mis lächle chunt vo härze und ich meines ehrlich mit dir.
äs isch schad das immer meh mänsche vergässed was das wort liebi bedütet, ich hoff für jedä vo däne das au sie mal wärdet verstah oder erläbe was liebi würklich isch.
wettinger

Beitrag von wettinger »

Liebe ist aus meinersicht puure Einbildung. Klar kann es das geben das man jemanden sieht und diese Person einem auf den ersten Blick sympatisch auffällt... Ich kann nur hoffen das es richtige Liebe gibt, den für was sollte man sonst leben? Ich für meinen Teil war noch nie "verliebt"...

Ich hoffe irgendeinmal treffe ich die Frau die mir das Gegenteil beweist :wink:
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

wettinger hat geschrieben:Liebe ist aus meinersicht puure Einbildung. Klar kann es das geben das man jemanden sieht und diese Person einem auf den ersten Blick sympatisch auffällt... Ich kann nur hoffen das es richtige Liebe gibt, den für was sollte man sonst leben? Ich für meinen Teil war noch nie "verliebt"...

Ich hoffe irgendeinmal treffe ich die Frau die mir das Gegenteil beweist :wink:

wenn du keine "richtige liebe" empfindest, dann ist das nicht das problem der frauen sondern deins ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten