Namen und ihre Bedeutungen...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
TheAngel1985

Namen und ihre Bedeutungen...

Beitrag von TheAngel1985 »

Hiiii @all

habt ihr euch schon mal mit eurem eigenen Namen auseinandergesetzt?

Wisst ihr was er bedeutet oder woher er stammt? Hat er für euch eine Bedeutung oder ist es einfach "nur" euer Name?

Ich fang mal mit meinem eigenen an... :-)

Rebecca

Rebekka (hebr. רבקה, Jüdisch Rivkah, die Bestrickende, die Fesselnde, die Wohlgenährte, auch Rebecca, Rebecka) ist eine biblische Person des Alten Testaments. Sie ist eine der Stamm-Mütter des Volkes Israel und als Mutter Jakobs auch im Stammbaum Jesu.

Sie lebte ca. 2000 v. Chr., stammte aus Nahur bei Haran und war die Großnichte Abrahams. Er ließ sie für seinen Sohn Isaak aus der alten Heimat holen, damit er keine der heidnischen Kanaaniterinnen heiraten musste (1. Mose 24). Die Szene, wie Abrahams Bote - oft identifiziert mit Elieser aus 1. Mose 15, 2 - an einem Brunnen die Richtige fand (die ihm nach einer Prophetie zu Trinken abgab - wurde oft in der Kunst dargestellt.

In der Genesis 24, 62-67 wird Rebekka als die ausgesprochen schöne Ehefrau Isaaks und Mutter von Esau und Jakob beschrieben. Da nicht Isaak selbst, sondern ein Knecht seines Vaters Abraham auf die Suche nach der geeigneten Braut geschickt wird, findet sich auch hier göttliche Führung und Fügung (24,7): Das Mädchen Rebekka, das der Knecht am Brunnen vorfindet, wird nicht nur hinsichtlich ihrer Schönheit, Jungfräulichkeit (24,16) und Freundlichkeit, sondern auch pragmatisch beurteilt: Dass sie nicht nur dem die Kamele führenden Knecht, sondern auch den Tieren Wasser reicht, scheint einen Großteil ihrer Eignung zur Gattin Isaaks auszumachen (24,17-22). Der Segen für Rebekka: Du, unsere Schwester, werde zu tausendmal Zehntausenden, und deine Nachkommen mögen das Tor ihrer Hasser in Besitz nehmen! (24,60), hat eine prophetische Aussage.

Rebekka wurde auch wegen ihrer Klugheit gerühmt und hat ihrem Lieblingssohn Jakob - dem späteren Stammvater Israels - zum Erstgeburtsrecht vor Esau verholfen (Gen 27).

Freu mich auf eure Antworten...
lusmeiteli

Beitrag von lusmeiteli »

das finde ich jetzt aber super, jetzt muss ich der bedeutung meines namens nicht mehr nachgehen, du hast mir die antwort schon gegeben, wir heissen gleich :P
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Auch, wenn ich die Bedeutung meines Namens vor längerer Zeit mal so zufällig erfahren habe, fand ich's doch ziemlich amüsant. Auch mein Name hat seine Bedeutung in biblischen Schriften. Schliesslich hat mein Namensvetter Matthäus eines der vier Evangelien verfasst. Matthias heisst aus dem Hebräischen übersetzt so viel wie Gabe Jahwes, oder auf gut Deutsch: Geschenk Gottes
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
wala

Beitrag von wala »

*g* anscheinend bin ich meinem namen, plus 2. namen nach ne 'alte, weise, fleissige biene'. -->biblisch, römisch

ich weiss nicht so recht, ob isch mich damit schon identifizieren kann... aber nie die hoffnung verlieren :wink:
born to be wild :twisted:
trilobyte
Platin Member
Platin Member

Beitrag von trilobyte »

laut google:

Peter

Herkunftssprache: Altgriechisch

Bedeutung/Übersetzung: der Felsen, der Stein

Angaben zur Herkunft:
bekannt als der Name des hl. Apostels Petrus bevor ihm Jesus den Namen 'Petrus' (eigentlich ursprünglich aramäisch 'Kefas') gab, trug dieser den Namen Simon

Wörter: petros=der Fels, der Stein; kefas=der Stein
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

olivier: der olivenbaumpflanzer

soweit ich mich recht erinnere ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

abraxas hat geschrieben:olivier: der olivenbaumpflanzer

soweit ich mich recht erinnere ;)
Dann passt ja "Der Pflanzer" doppelt bei dir... :lol: Oder hast du dir den Namen sogar vor diesem Hintergrund gegeben?
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
müstik
administrator
administrator

Beitrag von müstik »

Adrian
Herkunftssprache: Lateinisch
Bedeutung/Übersetzung: der aus (H)adria
Angaben zur Herkunft: ursprünglich der Beiname des römischen Kaisers Publius Aelius Hadrianus, besser bekannt als 'Hadrian' (2. Jh.) dieser Beiname geht zurück auf den Herkunftsort seiner Eltern, Hadria (heute Atri in der italienischen Provinz Teramo) die Herkunft des Namens der Stadt ist nicht bekannt bisher trugen 6 Päpste den Namen Hadrian bzw. Hadrianus
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
Titali

Beitrag von Titali »

hehe, lustiger tread :wink: da mach ich auch mit!

ich mag meinen namen nicht besonders... in thailand ist es meistens so, dass man einen zweiten namen bekommt, der etwas mit dem charakter zu tun hat! find ich schön... jeder mensch hat sowieso einen seelennamen!

ich heisse claudia... aber die meisten sagen mir claudi (claudee)!

zur bedeutung:
stammt von Claudius (lateinisch) - der hinkende
was ich sonst noch weiss, dass claudia ein uralter römischer name ist. kam anscheinend auch in der biblischen geschichte vor, ich glaube im alten testament!

das witzige ist vorallem, dass ich wirklich lange hinkte, hatte operation am fuss... teilweise hinke ich immer noch :?

haPPy day to all :-D
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

Psymaleon hat geschrieben: Dann passt ja "Der Pflanzer" doppelt bei dir...
Oder hast du dir den Namen sogar vor diesem Hintergrund gegeben?
ja, das wär jetzt also doch ein bisschen gar viel zufall, oder? :)
das ist schon bewusst so hergeleitet. ausserdem fand ichs noch passend, pflanzen, züchten, was entstehen lassen (grooves, beats, stimmungen...)
musik und so
http://www.bufta.ch
temple
dj
dj

Beitrag von temple »

Ich heisse Reto Gerhard :P Muetter und Vater sind sich da nid so einig gsi.

Reto

Herkunftssprache:
Lateinisch

Bedeutung/Übersetzung:
der Rätoromane

Angaben zur Herkunft:
der Rätoromane (aus dem Gebiet der Rätoromanen in den Schweizer Alpen)
geht zurück auf 'Rhaetia' oder 'Raetia', dem Namen einer römischen Provinz (etwa im Gebiet des heutigen Graubünden, Tirol und Voralberg)
der Name der Provinz ist vielleicht keltischen Ursprungs, von 'rait' (Bergland)

Varianten:
Reto Deutsch, Schweizerdeutsch, Rätoromanisch
Retus Lateinisch (alte/ursprüngliche Namens-Form)

Gerhard

Herkunftssprache:
Althochdeutsch

Angaben zur Herkunft:
alter deutscher zweigliedriger Name

Wörter:
ger=der Speer; harti=hart, stark, fest, entschlossen

Varianten:
Gerhard Deutsch, Skandinavisch
Gerd Deutsch
Gerhart Deutsch, Skandinavisch
Gero Deutsch
Gert Deutsch
Garet Englisch
Garrett Englisch
Gérard Französisch

Quelle: http://www.kunigunde.ch/index.html
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

*grins* - wirklich lustiger Thread. Vor allem "Hadrian" finde ich zum Schüsse. Aber auch der "Olivenpflanzer" tönt ganz gut, hehe. Oliven sind so was von Feines!

Also ich heisse Laura. Auf römisch stammt das von Lorbeer und bedeutet anscheinend: "die Gekränzte".

Wünsche allen ein bebendes, sonniges WE! :-D
TheAngel1985

Beitrag von TheAngel1985 »

Hehe so geil lusmeiteli... :-) welcome to the club... :-)

Und hey abraxas... lueg mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliver
heisst scho na bitz meh din Name... :-) so vo wägä verkündig vo de Hoffnig usw.! Interessant...

Für alle die ihren Namen noch nirgends gefunden haben... schaut doch mal unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Viel Spass... :-)
ninasch

Beitrag von ninasch »

also...jeannine kommt von Johanna, und johanna von johannes...

Johannes ist die griechische Form des hebräischen Yochanan (יוחנן) und bedeutet „der HERR (JHWH) ist gnädig“ bzw. „der HERR hat Gnade erwiesen“. Im Judentum als Ausdruck einer als Geschenk aufgefassten Geburt zu verstehen. Der so genannte Apostel Johannes wird im Christentum als Lieblingsjünger Jesu angesehen.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

hehe, Abra als der Hoffnungsträger? naja, warum eigentlich nicht? Zuerst macht er mit seinen pointierten und wohlformulierten Postings alle Hoffnung zu Nichte und lässt dann aber trotz allem wieder Hoffnung aufkeimen... Oder so.

Ich labere Stuss.

Whatever.

Könnt mir noch jemand schnell raussuchen, was "Andreas" heisst? Bin zu faul zum Googeln, Wiken oder was auch immer. *g*

Aber lustiger Thread, muss ich jetzt auch sagen. :-)
Antworten