Frauenkreis

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
wala

Frauenkreis

Beitrag von wala »

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Es kommt die Zeit in der wir hier in der Schweiz wieder langsam gezwungen sind, unsere Körper in Schichten von Pullovern und Jacken einzuwickeln. Viele von uns kommen mit dem Herbst in ein ganz anderes(meist schwierigeres) Körpergefühl. Man wird vielleicht etwas ruhiger, gemächlicher, gemütlicher oder sogar steifer usw. Viel Energie benötigt man nur schon, um sich ganz einfach warm zu halten. Aber ich will mehr Energie, mehr Spass, mehr Ausdruck!

Nun, meine Idee wäre... auswandern?! Nö quatsch! Mir gefällts hier! ..aber ich habe total Lust, ein Projekt anzureissen.

Ich stelle mir vor, auf Herbst/Winter 06/07 einen Raum zu schaffen, in dem der eigene Körper und seine Emotionen in den Mittelpunkt gerückt werden. Ich möchte den Körper und seine verschiedenen Ausdrucksformen wie z.B. Tanz, Bewegung, Singen, Percussion... etc. erforschen und zelebrieren. Vielleicht könnte man das am ehesten als Persönlichkeitsentwicklung durch den Körper zur Seele beschreiben. Dies möchte ich zuerst im Rahmen einer Frauengruppe/einesFrauenkreises auf die Beine stellen und auch selber erleben. Als Hilfsmittel oder Werkzeuge stelle ich mir vor:

v Tänze
v Gesänge
v Bewegungsrituale
v Sonst. Rituale
v Frauenthemen (Bsp. Menstruation)
v Atemübungen/Meditationen
v Gespräche/Geschichten/Musik machen
v Malen/Schreiben
v Berühren/Massagen
v Gegenseitige Unterstützung
v Etc..

Ich befinde mich im 2. Jahr einer 'Körperausdruckspädagogischen' Ausbildung. Ich bin aber NICHT therapeutisch tätig. Jedefrau wäre für sich selbst verantwortlich, und ich will auf gar keinen Fall pseudoreligiös-/psychologisch oder -guruös daherkommen. Ich möchte ganz einfach (erstmals) für Frauen einen Raum ermöglichen, um zu tanzen, zu singen, zu spüren, sich auszutauschen, ganz für sich und doch miteinander zu sein, in einer Gruppe aufgehoben und doch ganz frei sein zu können. Eigentlich gar nichts Spektakuläres, ich meine eher ein Grundbedürfnis. Aber in der heutigen isolierten Gesellschaft scheint es vielleicht doch etwas speziell?

Nun zu meiner/n Fragen/Umfrage:

Ø Gibt es hier in der Psyparty-Szene Menschen, bzw. vor allem Frauen, die sich ein vielleicht wöchentliches, zweiwöchentliches oder monatliches Treffen vorstellen könnten?

Ø Gäbe es auch interessierte Männer?

Ø Gibt es Frauen, die Lust hätten, aktiv mitzugestalten?

Ø Wie lange wäre der maximale Anfahrtsweg, den Ihr in Kauf nehmen tätet?

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich formulieren. Ich freue mich sehr über Feedbacks, Anregungen, konstruktive Kritiken etc. Noch mehr freue ich mich über Geschlechtsgenossinnen, welche das gleiche Bedürfnis haben und dies auch leben möchten!

tanzend,liebend,lebend

namaste

wala/Priska

PS:Ich wohne zwischen Olten und Solothurn und hätte eventuell hier bei mir zu Hause entsprechende Räumlichkeiten.
Zuletzt geändert von wala am Sa 2. Sep 2006, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
born to be wild :twisted:
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

komisch dass das nur für frauen sein sollte!
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
wala

Beitrag von wala »

Lieber Anarcho
das ist nicht komisch, sondern für mich als frau zuerst einfacher. Ich habe ja geschrieben, dass ich ERST nur für Frauen organisieren möchte. Vielmals kommt aber vieles anders als man plant...

Kannst es kaum erwarten auch dabei zu sein? :mrgreen:

love+light
priska
Joss
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Joss »

ich denke dass ist sicher eine gute idee von dir doch ich selbst würde warscheindlich nich mitmachen :-D
http://www.schutz-vor-waffengewalt.chBild
wala

Beitrag von wala »

oh schade, und warum nicht? :-s
Titali

Beitrag von Titali »

hey wala

super idee... wo möchtest du das ganze durchführen?

@anarcho: es ist halt so, frauen nehmen eher an solchen veranstaltung teil, als männer! hab schon sooft workshops und gruppen besucht und es war extrem, wie die männer in der unterzahl waren! du hast ja auch kein bock oder :wink:

ich bin "leider" selbt sehr beschäftig mit meinen workshops und bald reise ich wieder in den süden... ab nach asia 8) 8) 8)

aber ich wünsche dir viel glück und erfolg damit... du hast sicher viele freundinnen... kriegst sicher eine kleine gruppe zusammen!

greets titali***
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

hey wala

finds eigentli e cooli idee und probier immer gern so sache uus. han mer i letschter ziit au immer wider überleit, dass so workshops no schön wäred, wo sich gliichgsinnti uustusche chönd und horizont gsprängt und erwiiteret werdet. dasses nu für fraue isch irritiert mi igendwie au chli. wieso findsch das eifacher?

grundsätzlich wäri offe defür, für tänz und gsäng und gschichte und massage und trummelsessions und sowieso musig bini eh immer zha und neui ritual kännezlerne isch immer e beriicherig.
villicht chentmers au dusse i de natur mache..?
wala

Beitrag von wala »

Danke für eues feedback :-)

Salü titali

Am liebschte wärs mir natürlich be mir dihei in balsthal, ich han viel platz und es grosses huus und garte zu verfüegig, oder i dä nöchi richtig solothurn oder olte, vilicht basel, es chunt halt drufaa wie viel das mir sind, was mr grad mached...etc. diheime choscht en ruum halt nüt...

Merci vielmol für dini glückwünsch, die nimi gärn mit :razz: :razz:

Salü Shmahu

Ich han es gfüel es isch eifacher will..
Frauegruppe, wie au männergruppene händ überall uf dä wält e langi tradition, und ich glaube das isch nid vo ungefähr so. ich glaube wemmer 'under sich' isch chamer sich viel eifacher und besser uftue und chunt au viel schnäller as wesentliche, als wemmer inere gmischte gruppe isch.
ich han absolut gar rein nüt gege männer und au nüt gege männer/fraue-gruppene ... und sicher lauft au es läbe bunt gmischt und vor allem unvorhersehbar ab.. zum glück!

Ich fändis eifach mol spannend und beriichernd mit es paar fraue regelmässigi träffe zha, mitenand erläbe, gspüre und in bewegig z cho und z bliibe. Und ebe halt imene stärchere bezug ufs ‚frausii’ (back to the roots sozsäge), als mr das vilicht inere gmischte gruppe wür mache..

Ich hätti natürli au anere gruppe mit fraue und männer extrem viel freud, übrigens :-D das heisst ich bin offe für vieles und das baby isch ja erscht no am gebore wärde.

Yeah, klar, dusse i dä natur machts natürli am meischte spass und wäri sofort debii, aber mr isch natürli au iigschränkter, vor allem wenn’s chüeler wird.

Du schriibsch:

grundsätzlich wäri offe defür, für tänz und gsäng und gschichte und massage und trummelsessions und sowieso musig bini eh immer zha und neui ritual kännezlerne isch immer e beriicherig.

jippiiiie das freut mich säääähr!
\:D/

ich wünsche allne es funky und sunnigs weekend \:D/ :-({|=

namaste
priska
Antworten