MP3 vs. CD

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
müstik
administrator
administrator

MP3 vs. CD

Beitrag von müstik »

MP3 gegen CD im c't-Hörtest

Gut kodierte MP3-Dateien klingen wie Audio-CD

Hannover, 9. März 2000 - Beim Hörtest MP3 gegen CD des Computermagazins c't schätzten zwölf musiktrainierte Testhörer sowie ein Tonmeister einer Schallplattenfirma mit 256 kBit/s kodierte MP3-Dateien ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst, berichtet c't in der aktuellen Ausgabe 6/00.

c't hatte in der Ausgabe 3/00 die Ergebnisse eines Hörtests mit verschiedenen HiFi-Profis veröffentlicht. Von ihnen konnte auf Anhieb und ohne direkten Vergleich niemand eine MP3-Quelle oberhalb von 128 kBit/s als solche identifizieren oder gar gravierende Fehler darin entdecken. Die Tatsache, dass kein "Fachhörer" gut kodierte MP3-Dateien von Audio-CDs unterscheiden konnte, überraschte selbst die c't-Redakteure. Aufgrund zahlreicher skeptischer Reaktionen auf diesen Artikel beschloss die c't-Redaktion, zwölf kritische Leser zum Testhören nach Hannover einzuladen.

Anhand von 17 Musikaufnahmen verschiedener Stilrichtungen sollten die Testhörer auf einer hochwertigen Referenzanlage Audio-CDs und MP3-Aufnahmen am Klang unterscheiden. Nach den Ergebnissen des c't-Hörtests gibt es keine Musikrichtung, die sich besonders gut oder besonders schlecht zur Komprimierung eignet - genügend Sorgfalt bei der Kodierung und einen hochwertigen Encoder vorausgesetzt.

Eine Datenreduktion von rund 5:1 ist bei MP3 offenbar ohne hörbaren Verlust möglich. MP3 mit 128 kBit/s, was einer Reduktion von 11:1 entspricht, konnten die Tester jedoch in der Mehrzahl der Fälle von CD und MP3 mit 256 kBit/s unterscheiden. Andererseits wurden einige 128-kBit/s-Aufnahmen von der kompetenten Hörerschaft zur Überraschung aller Anwesenden sogar durchweg besser beurteilt als die Originale von CD.

Hinweis für Hörfunkredaktionen:

Ein Radiobeitrag zu diesem Thema sowie O-Töne von c't-Redakteur Carsten Meyer sind unter 0 51 39/99 92 50 beim c't-Hörfunk-Service abrufbar.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen

Detlef Grell (c't-Redaktion)
Telefon: 05 11/53 52-300
Fax: 05 11/53 52-417
E-Mail: gr@ct.heise.de
Bild

facebook: Mystica Fanseite
facebook: Akustik Fanseite
facebook: Müstik Fanseite
abraxas
administrator
administrator
Beitrag von abraxas »

im direkten vergleich mp3 / mp4 / cd mit runtergeladenen (gekauften) tracks von http://www.beatport.com konnten chrigi (psylence/bocuse) und ich keinen unterschied zwischen mp4 und cd ausmachen. zwischen mp3 und mp4/cd glaubten wir jedoch unterschiede in der dynamik (vor allem bei den hihats) zu hören. ist natürlich sehr subjektiv und nicht aussagekräftig, aber für mich grund genug bei beatport mp4s zu kaufen und diese dann auf cd gebrannt auch zum auflegen verwenden.

beatport spezifisch: die qualität des masterings der tracks ist natürlich auch sehr wichtig, da haben wir uns sehr drauf geachtet damit das möglichst gleich klingt wie auf der cd.

footnote: der oben beschriebene test war für mich auch der abschied von vinyl, denn was ich früher auf vinyl kaufte ist auch auf beatport erhältlich. es gibt für mich keinen grund mehr platten zu schleppen und nach ein paar mal abspielen qualitätseinbussen hinzunehmen. ich habe übrigens immer noch viele platten rumstehen die ich gerne loswerden würde ;)
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Antworten