Huhu,
Also, ihr kennt doch sicher alle die Deko-Crew "extra dimensional space agency". Falls nicht, die machen z.B. en Ozorafloor. Für ihre Dekos haben Sie ein LED Modul entwickelt welches chainable (aneinanderhängbar) sowie DMX (gängiger Standard in Eventlichttechnick) steuerbar ist.
Ich persönlich beschäftige mich auch gerade mit Lichttechnick und kam auch schon auf die Idee von genau so einem LED Modul. Nun werde ich das als Lern-Projekt innerhalb meiner Ausbildung realisieren. (Zumindest einen Prototypen)
Nun kam mir letztens der Gedanke auf, ob es assozial sei wenn ich mein Produkt, welches als Kopie des anderen Produkts gelten könnte (es nicht ist, reiner Zufall), vermarkte. Wäre es ein grosser Konzern, wäre ich nie auf diesen Gedanken gekommen. Jedoch sind es wohl ein paar "Hippies" die ihr Hobby/Freude zum Beruf (ob die davon leben weis ich nicht) gemacht haben.
Was denkt ihr? Keine rechtlichen Antworten. Bitte keine Vorträge vonwegen Vermarktung ist schwer, darum gehts nicht. Das habe ich auch nicht vor noch könnte ichs mir wohl leisten.
Konkurenzprodukt assozial?
Konkurenzprodukt assozial?
miaumiau
-
biberfreund
Re: Konkurenzprodukt assozial?
Hast du vor, genau das Gleiche zu machen, oder möchtest du ihre Ideen nutzen, um deine eigenen zu realisieren?
Was ist ein "Lernprojekt"? Geht's darum, dass du was lernst, oder sollst du Neues entwickeln, damit andere was lernen?
Willst du die Deko-Crew als Inspiration nennen, oder das Ganze als deine Idee umsetzen?
Je nachdem, wie diese Antworten ausfallen, sehe ich kein moralisches Problem.
Was ist ein "Lernprojekt"? Geht's darum, dass du was lernst, oder sollst du Neues entwickeln, damit andere was lernen?
Willst du die Deko-Crew als Inspiration nennen, oder das Ganze als deine Idee umsetzen?
Je nachdem, wie diese Antworten ausfallen, sehe ich kein moralisches Problem.
Naja "lernprojekt". Ich muss in der Schule halt ein Projekt abliefern. Die Idee entstand daraus, dass ich selbst mit einem KOllegen abundzu kleinere Deko Dinge mache und ich selbst sehr Technick Interessiert bin. Sowas erlaubt es einem, Kreativität mit Technick zu kombinieren. Es geht darum, das ich was lerne. Ich kannte die Crew und ihre Lichtshows vorher, hatte jedoch keine Ahnung das die das genauso machen wie das was ich wollte.
Es ist das gleiche. Der Unterschied wäre evtl. in der Helligkeit oder sonst einem derartigen Details. Das Konzept ist so ziemlich 1:1. Ich finde nicht das ich die Idee kopiert habe, es sieht jedoch danach aus.
Wie gesagt ist das vermarkten rein theoretisch. Dachte bloss ist eine interessante Frage die ich mal teilen will.
Sie haben halt sowas entwickelt um einfach komplexe Lichtobjekte zu erstellen und meine Inspiration war genau die gleiche. Sie waren jedoch zuerst.
Wenn ich sowas vermarkten würde, würde ich glaube ich versuchen Sie als Partner zu gewinnen um das Ganze noch zu verbessern, falls möglich.
Es ist das gleiche. Der Unterschied wäre evtl. in der Helligkeit oder sonst einem derartigen Details. Das Konzept ist so ziemlich 1:1. Ich finde nicht das ich die Idee kopiert habe, es sieht jedoch danach aus.
Wie gesagt ist das vermarkten rein theoretisch. Dachte bloss ist eine interessante Frage die ich mal teilen will.
Sie haben halt sowas entwickelt um einfach komplexe Lichtobjekte zu erstellen und meine Inspiration war genau die gleiche. Sie waren jedoch zuerst.
Wenn ich sowas vermarkten würde, würde ich glaube ich versuchen Sie als Partner zu gewinnen um das Ganze noch zu verbessern, falls möglich.
miaumiau
Ich verstehe nicht ganz was du da machen willst.
Ist ja nicht so dass es das noch nicht gibt.
Kannst ja heute ganze LED Wände kaufen.
Ist ja nicht so dass es das noch nicht gibt.
Kannst ja heute ganze LED Wände kaufen.
das Produkt ist bei meiner Frage ja egal. Aber zu erläuterung: Die meisten LED Dinge sind schrott und LED Wände sind auch ziemlich langweilig. Es geht drum das ein LED einzeln per DMX ansteuerbar ist. Das einzige derartige produtk welches mir bekannt ist, ist von Space Agency. Ist aber auch egal, ob es das Ding schon gibt, da es für meine Lernziele ganz geeignet ist. 
miaumiau
Nun schon eine ganz normale LED PAR Can ist per DMX komplett steuerbar.
Da gint es jedes erdenkliche produkt im professionellen Licht bereich und
alles komplett steuerbar.
Weis nicht was da da besser oder günstiger realisieren kannst.
aber alls projekt sicher interessant.
Musst einfach bedenken dass du z.b für eine LED Wand 1m x 1m bei einem
abstand von 1cm von LED zu LED bereits 10'000 LEDs brauchst plus Widerstände.
Da gint es jedes erdenkliche produkt im professionellen Licht bereich und
alles komplett steuerbar.
Weis nicht was da da besser oder günstiger realisieren kannst.
aber alls projekt sicher interessant.
Musst einfach bedenken dass du z.b für eine LED Wand 1m x 1m bei einem
abstand von 1cm von LED zu LED bereits 10'000 LEDs brauchst plus Widerstände.