2 JAHRE HAFT! FREE "PUSSY RIOT" NOW!

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Suncollector

2 JAHRE HAFT! FREE "PUSSY RIOT" NOW!

Beitrag von Suncollector »

Als Folge ihrer Aktion "Punk-Gebet" gegen die russisch-orthodoxen Kirche und gegen Putin, wurden die drei Mitglieder Nadeschda Tolokonnikowa, Marija Aljochina und Jekaterina Samuzewitsch in Untersuchungshaft genommen. Gegen sie wurde Anklage wegen grober Verletzung der öffentlichen Ordnung (Rowdytum) erhoben.Insgesamt hatten die Ermittler 3000 Seiten Unterlagen zu dem etwa einminütigen Gebet zusammengetragen...

Gestern, am 17.08.2012, sprach ein Moskauer Gericht Pussy Riot für schuldig und verurteilten sie zu 2 Jahre Haft!

FREE PUSSY RIOT NOW!

http://freepussyriot.org/de/news-de
Zuletzt geändert von Suncollector am So 19. Aug 2012, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Re: FREE PUSSY RIOT NOW!

Beitrag von Fallen Angel 3 »

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member

Re: FREE "PUSSY RIOT" NOW!

Beitrag von Gon Freeks »

irgendwie isches eh blöde aktion vo de pussys gsi.

si händ ja chöne abschetze was passiert.

jetzt händs d gurke im arsch und wer luegt jetzt zu ihrne chind?

drum FREE PUSSY RIOT
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Gon Freeks »

lis nomal was ich gschribe han und setzes richtig zäme ;) :-)
Suncollector

Re: 2 JAHRE HAFT! FREE "PUSSY RIOT" NOW!

Danke, FA3, für deine Worte zu diesem traurigen Thema!

Es ist schon krass, dass man (oder hier besser gesagt "Frau") überhaupt erst solche provokanten Aktionen durchführen muss, damit die Welt auf herrschende Missstände aufmerksam wird! Die Kirche und Politik (und deren Zusammenspiel) haben einmal mehr ihre hässliche Fratze gezeigt.

FREE PUSSY RIOT... NOW!
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am Mi 4. Mai 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gon Freeks
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Gon Freeks »

lueg ich erchlär ders schnäll wie ich irgendwie isches blöd gsi mein.

das isch nur 1 asichtswis vo de medallie vo millione mögliche wo alli chönd stimme.

de rest isch mer au klar,also mach keis tam tam

:-)
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

ich habe nun auch nicht alles gelesen...
zum thema bin ich aber auch zwiespältiger meinung.

Klar ist für mich auch dss drr ganze Prozess "lächerlich" ist, ein "politikum", obs nun drr putin ist dens kratzt oder die orthodoxe...

Man kann sich auch provokativ einsetzten... nur die aktion, weil sie in einer kirche stattfand ist irgendwie am eigentlichen ziel vorbeigeschossen und man hat ganz viele ortodoxe "verärgert" , was putin nun in die hand spielt.
Ist doch so, man sieht nun in der aktion sich beleidigt, den glauben beleidigt und nicht die eigentliche botschaft. da kann nun der putin oder wer auch immer dumm grinsend dasitzen und sagen, ja hätten die es in einer moschee gemacht dann könnten wir für die sichrrheit von ihnen nicht mehr garantieren... und irgenwo haben sie recht und alles wird so schwamig.

ich finde auch hier sollten wir uns mit unseren wertvorstellungen nicht "dort" einmisch. ein russe wird wohl sehr gut selber abschätzen können wie sein volk und der staat darauf reagieren wird... und sorry nun all die "heuchlerstars" aus dem westen die nun da aufspringen free freefree zu schreien... haben sie wieder ein wenig werbung nötig was
sie für grosse rebellen sind... und morgen wieder eine nescaffee werbung?

Ich will damit einfach sagen, wenn bei uns jemand politischen protest betreibt und dann russische oder chinesische politiker und künstler diese unterstützen wäre bei uns die reaktion der unverständnis gegenüber dieser fremdeinmischung auch gross und es kämen auch sprüche wie fegt vor euren eigenen türe.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Suncollector

Ich denke überhaupt nicht, dass die Aktion am Ziel vorbeigeschossen ist und sehr wohl überlegt war. Ok, vielleicht haben die drei die Konsequenzen nicht bis ins kleinste Bit hinunter durchdacht, aber die Message kam an. Und wie.

Dass sich Gläubige beleidigt gefühlt haben könnten, liegt auf der Hand: Der Protest richtete sich nicht nur gegen Putin alleine, sondern offensichtlich auch ganz bewusst gegen die russisch-orthodoxe Kirche. Erreicht wurde, dass die ganze Welt darüber schreibt. Das heisst nicht, dass die Russen ihre Probleme nicht selber lösen können, oder sollen (das tun sie seit Jahren alleine), aber dass die Welt einmal mehr ein kleiner Geschmack davon bekommen hat, wie die russisch-orthodoxe Kirche und der Kreml wechselwirken und zusammenspielen. Und das erinnert leider eher wieder an Sowjet zeiten, als an ein Russland nach der Perestroika. (Obwohl auch damals nicht alles Gold war, was glänzte.)

Dennoch kann ich gut nachvollziehen, dass man sich jetzt über all die Stars mokieren kann, die zu (vermeintlichen?) Trittbrettfahrern werden. Bestimmt gibt es solche. Aber man darf auch nicht vergessen, dass es oft gerade die Worte von Berühmten-, oder Einflussreichen (-im besten Fall Gleichgesinnten) sind, die in dieser Welt halt was vom Zaun reissen können und mit ihren Worten eine breite Masse erreichen.

Man kann mit etwas nicht einverstanden sein und trotzdem vor seiner eigenen Haustür wischen.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Ich denke wir alle haben "heilige" orte, orte die uns etwas bedeuten und bei denen auch wir unverständnis hätten wenn eine "aktion" dort stattfinden würde. was ich auch denke ist das wir in unserem Land auch ganz viele Menschen haben die sich zT gerne "russische" "Rechtsprechung" wünschten. Wenn man so die Leserbriefe las die nach den zürcher "Partyprotesten" zu lesen waren kann man auf keinen anderen schluss kommen.

Man sollte die aktion und auch die "muntermacherei" der medien vergleichen mit "aktionen" von."wahren" "Rebellen" wie M.L.King oder eben Gandhi. Letzterer bekannte sich immer schuldig lies sich einsperren und akzeptierte die Rechtsprechung. Er lies dem "Schicksahl" seinen lauf und beleidigte niemanden. für mich ist das eine ganz andrre ebene des Protestes. er versuchte auch nicht krampfhaft mitstreiter zu finden, Kampfgenossen.
Ich finde oder fühle mich durch diese Aktion der Pussys instrumentalisiert für ihre sache. vielleicht nicht direkt von den pussys aber nun von den medien und allg. vom westen die nur allzugerne auf Russland rumhacken.
Und ich fühle die Energieverpuffung für das Bewusstsein, die Konzentration und den "Kampf" in unseren Ländern zB gegen Streumunition, gegen Uranmunition, gegen Waffenexporte usw.
Und ich frage mich wieso wir in Ländern wie Russland oder China lauthals nach einer Demokratie schreien die, wie es sich zeigt bei uns in den letzten atemzügen liegt. wir sollten uns eher gedanken machen ob die früchte unserer demokratie wirklich so geniessbar sind wie wir sie allen zu verkaufen versuchen.

Bitte alles nicht falsch verstehen, ich finde es auch schlecht was die rechtsprechung in diesen ländern anbelangt, aber das sind fokuse da die meisten länder dieser erde wohl eher nach dem schema funktionieren und nicht nach dem unseres guttünkens... wenn ich jedes ungerechte urteil in einem dieser ländern anprangern möchte würde ein einziges leben wohl nicht dafür ausreichen. nur die medien müssen mir nicht erklärwn welches urteil nun anzuprangern ist und welches getrost vrrgessen, ausgeblendet usw werden kann.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Suncollector

Nicht ein/-e jede/-r kann (oder will) ein Gandhi oder eine Mutter Teresa sein. Manchmal braucht es eine gewisse "political INcorrectness". Und das ist auch gut so. Klar, jeder hat sein heiliger Ort oder seine heilige Sache. Aber wenn man Anhänger eines riesigen, radikalen Konzerns ist, wie z.B. die orthodoxe und römisch-katholisch Kirche, der bietet halt ein relativ grosses Segel für Gegenwind... Das ist wie mit Nestlé und ihrem eingeflaschten Wasser, oder Nescafé. Wer vom Konzern selber, oder die beteiligten Aktionäre, hören schon gerne was von "Kinderarbeit auf Kaffeeplantagen", oder "ausgetrocknete Quellen in 3. Weltländern"...

Bitte auch nicht falsch verstehen...
Zuletzt geändert von Suncollector am Mo 20. Aug 2012, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Ich kann "gegen" alles sein... besonders gegen Dinge die mich nicht betreffen, wie die Kirche, wie die Konzerne usw. Jawohl auf der ganzen Welt werfen sich mir Dinge entgegen die ein riesen Segel, eine riesen Angriffsfläche bieten.

Wenn in Russland schon über Jahre Journalisten bedroht und ermordet werden wird nur leise geschrien. aber so ein showprozess ist eben genau das, eine grosse Show. Russland und auch China haben wirklich grosse Probleme und die Pussys sind nur ein winziger teil von all dem. aber man darf sicherlich dabei helfen es hoch zu sterilisieren.

Wo ist abrr unser "Aktionismus"? Ich freute mich über die Leute letzes Jahr auf dem Paradeplatz, nur waren es mir zu wenige... zu wenige im vergleich zu den Sofaprotestlern, die vom wohnzimmer aus immer wissen in welchem land nun wieder ungerechtigkeit herrscht. es waren mir zu wenige die für eine veränderung hinstehen, sich zeigen, bereit sind ja zu der veränderung zu sagen.
Wenn man unsere Medien anschaut und wo sie so alles "aufdecken" wofür man sich einsetzen soll dann komme ich mir nur manipuliert vor. wir wissen alle sooo enorm gut was in China, Russland, Ungarn, der Türkei, in syrien im iran und weiss gott wo auf der welt alles "schief" läuft... Wissen wir auch, was bei uns so alles für "dreck" den bach runter fliesst? Anscheinend nicht den es fühlt sich eher sehr selten jemand berufen auf die strasse zu gehen. warum? Weil unsere medien uns suggerieren für was wir uns zu interessieren haben. und das ziel der medien wiederum ist es verkaufzahlen/einschaltquoten zu haben. nix von wegen "eine bessere welt", gerechtigkeit, aufklärung usw. sondern ganz einfach stimmungsmache, den nerv der zeit treffen und populismus betreiben.
Lasst Euch nicht einspannen.

Ich frage mich ob die welt eine bessere welt wird wenn man in russland protestlieder in kirchen singen darf?
Ists dann geschaft, ist das die lösung? Bei uns zB wäre das Strafmass und die Mediale Aufmerksamkeit für solch eine aktion nicht so gross... aber auch bei uns würde man wegen hausfriedensbruch angeklagt werden. Oder denkt ihr nicht?
Wie gesagt ich denke auch nicht das die welt eine bessere wird wenn russland oder china nach unseren wertvorstellungen leben würden... ganz und gar nicht sogar.
Natürlich darf man daran glauben, ich tus nicht.
Zuletzt geändert von Leuchtherz am Mo 20. Aug 2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Suncollector

Aktionismus funktioniert auf verschiedenen Ebenen und nicht nur auf der Strasse, siehe z.B. Anonymous, die sich vorwiegend auf den digitalen Strassen bewegen. Deswegen würde sie niemand "Sofaprotestler" nennen, schon gar nicht das FBI.
Nun gut, wer das Privileg geniessen kann, tagelang auf dem Paradeplatz zu campieren, dem sei es gegönnt. Alle anderen mit Vollzeitstelle und Familie, die einer Sache eine Stimme auf der Strasse geben wollen, nehmen sich Zeit für eintägige Aktionen, wo der Nachwuchs dann auch gleich mitkommen kann, z.B. Strom ohne Atom. Oder ergänzend mit Unterstützung in der digitalen Welt.

Aber ich verstehe deine Argumentation und viele der Ansichten teile auch ich. Den Rest habe ich bereits in den vorherigen Posts gesagt.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

ähm es verlangte niemand das gecampt wurde... die hauptaktion war an.einem samstag und tausend "nasen" waren etwa da im vergleich zur Partyprotestbewegung schon fast eine zynisch lächerliche anzahl.

Ich frag mich einfach wieso immer "verlangt" wird das sich was ändert, das sich konzerne, religionen, staaten usw ändern sollen. man hat enorm viel mehr potenzial wenn man sich ihnen entzieht, mit ihnen nichts zu tun hat und nichts zu tun haben will... ich kann schon gegen atomstrom sein. am besten aber beziehe ich keinen atomstrom.
Vielfach, und das soll für niemanden als persönlichen angriff gelten sondern als "Gedankengeschenk", hat man die möglichkeit sich zu entziehen, nicht wählen zu gehen, nicht die kirche besuchen, nicht atomstrom zu benutzen, keine produkte von fragwürdigen konzernen zu konsumieren... aber dieser entzug bedeutet auch konsequenzen. und genau dort habe ich öfters das gefühl das man diese auch lieber nicht haben möchte.man hätte es lieber bequem, das die da Drausen alles richtig machen so das ich mich nicht darum kümmern muss sondern genüsslich und mit ruhigem gewissen weiter konsumieren darf.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten