Neuer Subthread "Verschwörungstheorien"?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Neuer Subthread fürs Thema "Verschwörungstheorien"?

Ja, bitte.
27
68%
Nein, brauchen wir nicht.
13
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

biberfreund

Neuer Subthread "Verschwörungstheorien"?

Beitrag von biberfreund »

Mystiacalforum - Swiss Psychedelic Community.

So lautet der Titel des Forums, und die Threads sind klar auf Diskussionen rund um die Schweizer Goa-Szene und ihre Musik ausgerichtet. Deswegen komme ich auch hin und wieder hier vorbei, hole mir Infos zu Parties, Musik und Reports. Und hin und wieder einen anregenden "Allgemeinen" Beitrag.

Die letzten Monate sind Teile des Forums aber eher mühsam als informativ. Zu viele Diskussionen um Verschwörungstheorien und eine generelle Anti-Stimmung, die mit dem Kernzweck des Forums nichts zu tun haben. Die Themen scheinen dennoch einige Besucher zu interessieren und die Diskussionen laufen teilweise ziemlich engagiert. Sie sollen deshalb doch Teil des Forum bleiben, verdienen jedoch einen eigenen Platz.

Ich bin grundsätzlich auch dafür, die Geschehnisse in der Welt kritisch zu hinterfragen. Ich will das jedoch klar abgrenzen von einer Weltanschauung, die für mich nichts damit zu tun hat, weshalb ich das Forum hier besuche. Ich sehe auch darin mit ein Grund, weshalb die Aktivität hier insgesamt zusehends zurückgeht. Ich würde dem Forum heute auch nicht mehr beitreten, wenn ich bei einem ersten Blick in den Allgemeinen Teil nur was von geheimen Orden und neuer Weltordnung lese.

Deshalb Vorschlag meinerseits: Einen neuen Subthread zum Thema Verschwörungstheorien.

Wie siehts bei euch aus? Hats noch andere unter euch, die insbesondere der Musik und Szene wegen hier unterwegs sind, und bei Interesse an Verschwörungstheorien lieber entsprechende Foren besuchen?
Zuletzt geändert von biberfreund am Mi 11. Jul 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Re: Neuer Subthread "Verschwörungstheorien"?

Beitrag von Catweazle »

Ja bitte :) Das Forum hat sich mittlerweile zu einem Verschwörungstheorie Forum entwickelt...
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
Suncollector

Beitrag von Suncollector »

Wieso nicht. Ein eigener Forum-Punkt, in dem sich die Interessierten intensiv(er) über die spezifischen Themen austauschen können und die andere Rubriken dafür wieder etwas lichter und übersichlticher werden... Klingt gut. Obwohl ich die Threads begrüsse, muss ich doch zugeben, dass ich auch seit längerem den Überblick etwas verloren habe, was die Informationsbeschaffung von "Psy"-News angeht.

Der Titel des vorgeschlagenen Subthreads an sich ist jedoch noch etwas unglücklich gewählt. Vorschläge?
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

"Jenseits des Zauns"?

crazyeye
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

ich habe mal die "aktiven Themen" Seite 1 durchgesehen. 50 Threads davon 38 themen zur Goa Szene.
bei den Restlichen 12 handelt sichs um News/Allg.Themen oder auch Mystisches.

ich verstehe den "Antrag" nicht ganz. Bei jedem "normalo" Thema kann es sein das in der diskussion auf eine VT gestossen wird. kaum ein Thema ist von beginn weg ein VT Thema.
also mich würde es interessieren wie und wer die Beurteilung dann abgibt welches nun ein Thema ist das in den Subthread gehört. und ob sich dieser Aufwand lohnt wenn man "das Verhältnis" der Themen ansieht.

meist wird ja eine VT vom Verfasser ja nicht als solche angesehen sondern als gegebene "Wahrheit".
mir wäre es eher lieber wenn in den vorhandenen SubThreads zB im ch- Partythread mehr übersicht herrschen würde und es nicht durch unachtsames datieren zu solch einem kuddelmuddel kommt wie dort seit jahren herrscht. und/oder das sich die Partys in in/out door oder Regional gliedern liesen. dies wurde aber auch schon vorgeschlagen
und dem wurde kein gehör geschenkt bzw man ist zufrieden wie es ist.
also wenn man dort schon mit dem zufrieden ist wie es ist, dort wo sich gemäss Biberfreund das hauptinteresse abspielt für diese seite, sehe ich es weniger ein jetzt an einem ort "aufräumen" zu wollen der <12/50 des gesammtvolumens ausmachen.

das sich in der Goa Szene doch einige "Anderstdenkende" aufhalten die sich vom normalen 0815 Bünzlibürger unterscheiden ist irgendwie auch nicht überraschend. so werden auch die themen nicht ganz "normal" sein die in dieser Szene diskutiert werden.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
biberfreund

Leuchtherz hat geschrieben:ich habe mal die "aktiven Themen" Seite 1 durchgesehen. 50 Threads davon 38 themen zur Goa Szene.
bei den Restlichen 12 handelt sichs um News/Allg.Themen oder auch Mystisches.

ich verstehe den "Antrag" nicht ganz. Bei jedem "normalo" Thema kann es sein das in der diskussion auf eine VT gestossen wird. kaum ein Thema ist von beginn weg ein VT Thema.
also mich würde es interessieren wie und wer die Beurteilung dann abgibt welches nun ein Thema ist das in den Subthread gehört. und ob sich dieser Aufwand lohnt wenn man "das Verhältnis" der Themen ansieht.

meist wird ja eine VT vom Verfasser ja nicht als solche angesehen sondern als gegebene "Wahrheit".
mir wäre es eher lieber wenn in den vorhandenen SubThreads zB im ch- Partythread mehr übersicht herrschen würde und es nicht durch unachtsames datieren zu solch einem kuddelmuddel kommt wie dort seit jahren herrscht. und/oder das sich die Partys in in/out door oder Regional gliedern liesen. dies wurde aber auch schon vorgeschlagen
und dem wurde kein gehör geschenkt bzw man ist zufrieden wie es ist.
also wenn man dort schon mit dem zufrieden ist wie es ist, dort wo sich gemäss Biberfreund das hauptinteresse abspielt für diese seite, sehe ich es weniger ein jetzt an einem ort "aufräumen" zu wollen der <12/50 des gesammtvolumens ausmachen.

das sich in der Goa Szene doch einige "Anderstdenkende" aufhalten die sich vom normalen 0815 Bünzlibürger unterscheiden ist irgendwie auch nicht überraschend. so werden auch die themen nicht ganz "normal" sein die in dieser Szene diskutiert werden.
Das ist mir alles klar und will ich auch nicht bestreiten. Ich habe auch nicht behauptet, entsprechende Inhalte würden mittlerweile die Mehrzahl rechtfertigen. Aber doch finde ich sie genügend substantiell für einen eigenen Thread - insbesondere deshalb, weil sie auf so spezifische Einzelinteressen gerichtet sind.

Es gibt ja auch Subthreads wie "Mystic und Aussergewönliches" oder "Drogen", die noch eher zum allgemeinen Goa-Bild passen und dennoch einen eigenen Bereich erhalten haben.

Wieso also kein neuer Bereich für Diskussionen, die gesellschaftliche Zusammenhänge hinterfragen?

Das bisherige Umfragen-Resultat zeigt eine klare Tendenz.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Biberfreund ich habe auch nichts gegen den vorschlag gesagt sondern habe zweifel an der Umsetzung geäussert.
Welches Thread der letzten monate würdest Du in diesem Subthread sehen?

man kann gerne "dafür" sein, nur nützt das nichts wenn die umsetzung sich schwierig gestaltet und am ende mehr darüber diskutiert wird wo nun ein thema hingehört als übers eigentliche thema. wie erwähnt, die viele themen beginnen vom threadverfasser meist "harmlos".

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
vada

Beitrag von vada »

bin auch dafür!

PS/OT:
es gibt noch die goabase.de Seite, evtl. findet man noch zusätzliche Partys, die hier nicht eingetragen sind, also ist mir grad heute passiert da ich zu einem spez. Datum, wo ich ein paar Tage freihabe, eine gesucht habe :-)
biberfreund

Leuchtherz hat geschrieben:Biberfreund ich habe auch nichts gegen den vorschlag gesagt sondern habe zweifel an der Umsetzung geäussert.
Welches Thread der letzten monate würdest Du in diesem Subthread sehen?
Ein paar Beispiele:

Indect - Die totale Überwachung
NWO, schwarzer Adel, Komitee der 300, Bilderberger
Avaaz rettet die Welt - Schindluderei perfektioniert!
Die grössten Lügen der Weltgeschichte
Beschiss am Schweizer Volk
erst Mannhatten, dann Berlin
Internetzensur und Schweinegrippe...
NDAA 2012 = militärdiktatur in usa

Leuchtherz hat geschrieben:man kann gerne "dafür" sein, nur nützt das nichts wenn die umsetzung sich schwierig gestaltet und am ende mehr darüber diskutiert wird wo nun ein thema hingehört als übers eigentliche thema. wie erwähnt, die viele themen beginnen vom threadverfasser meist "harmlos".
Natürlich lassen sich die Inhalte nie klar trennen, bei keinem Thema. Wenn aber ein eigener Thread für ein Thema besteht, wissen die Mitglieder auch, dass entsprechende Diskussionen dorthin, und nicht z.B. in Partyreports, gehören. Entsprechend werden solche Themen auch dort diskutiert.

Wenn ein "neutrales" Thema in einem Allgemeinen Thread off-topic wird, muss man das halt verschieben, wie das auch in anderen Bereichen gemacht wird. Und Leute, die ihre Theorien in neutralen Themen in Umlauf bringen wollen, muss man halt hin und wieder darauf hinweisen, dass es dafür einen eigenen Bereich gibt.

Ich verlange keine Sonderbehandlung für solche Themen. Ihr Teil hier im Forum hat lediglich einen Umfang erreicht, der ein weiteres Unterforum rechtfertigt, von denen es schon einige gibt.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

smile Biberfreund, ja diese Themen könnten schon in einem solchen unterforum sein... alle stammen aber nicht aus den letzen monaten sondern wurden nur immer weiter "bewirtschaftet".

wie gesagt ob sich diese Themen nun in den Subthreads Allg./News oder msystisches tummeln wird wohl kaum zur besseren übersicht beitragen. sie werden weiterhin in der liste "aktuelle Themen" aufgeführt.
ein Gegengedanke dazu wäre auch das ein Subthread VT ja auch als "einladung" angesehen werden kann vermehrt hier VT zu losten was wiederum den im bereich aktive Themen noch mehr erscheinen würde.

einfach nicht falsch verdtehen meine Einwände. eher als "Gedankenspiel" das das was eigentlich gewünscht wurde, eine bessere übersicht, das dies nicht zum bumerangeffekt wird durch eine massnahme.

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
biberfreund

Leuchtherz hat geschrieben:einfach nicht falsch verdtehen meine Einwände. eher als "Gedankenspiel" das das was eigentlich gewünscht wurde, eine bessere übersicht, das dies nicht zum bumerangeffekt wird durch eine massnahme.
Ich denk ich versteh dich und deine Anliegen gut und bin auch dankbar für die Hinweise zur schwierigen Umsetzung.

Jedes Thema soll angesprochen werden können. Und damit ich jene finde, die mich persönlich interessieren, bin ich dankbar für Subthreads.

Hier könnte man natürlich vorbringen, dass man sich durch eine eigene Selektion von Informationen zwangsläufig in einem Rahmen bewegt, der langfristig auch die Wahrnehmung prägt und dazu führt, Themen von "ausserhalb" gar nicht mehr wahrnehmen oder wahrhaben zu wollen. Das Argument kann man bringen, und ich verstehe deshalb auch, weshalb man sie vielleicht im allgemeinen Teil haben möchte.

Auch der Radius an Empfängern wird kleiner, wenn es einen eigenen Subthread gibt. Aber das kann nur dann ein Argument sein, wenn sich die Verfasser als Hüter der Wahrheit empfinden und alle anderen als dumme Schafe, die es zu erleuchten gilt. Vielleicht hat man aber (wie ich) einfach keine Lust, sich mit Theorien zweifelhafter Herkunft und Motivation konfrontieren zu lassen.

Deshalb bin ich für einen neuen Subthread, und damit offensichtlich nicht allein.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

grundsätzlich finde ich die idee gut,
allerdings bei so themen wie das mit Indect sind die Grenzen zwischen "News, die man wissen sollte" und Verschwörungstheorie doch ziemlich fliessend.
ich mein das ist ja keine Theorie sondern ein durchaus real existierendes Projekt. Nur weil die TA-Media Group nicht drüber berichtet heisst das ja nicht, dass es eine VT ist.
Aber vielleicht könnte man das Subforum ja "Weltpolitik" nennen, um so eine Grenze zu ziehen, zwischen News, die eher ein Goa/Psyforum betreffen, und ...naja Politik.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Beitrag von The Dude »

Schwachsinnsidee!

Du solltest Dir übrigens erst mal über den Unterschied von Threads und Rubriken bewusst werden. ;)

Eine bessere Idee wäre eher, dass man den ganzen Unterhaltungsspam - also Party, Reports, Soundwerbung, etc. - nicht mehr in die Active Topics nimmt, damit die Übersichtlichkeit besser wird, und man nicht andauernd diesen vielen Unterhaltungsspam überlesen muss. Oder noch besser, frei wählbare, auf den einzelnen User gemünzte Zusammenstellung der Rubriken, die in den Active Topics angezeigt werden.

Nur weil Du, Biber, in einer heilen Phanatasieblüemliwelt lebst, bedeutet das ja nicht, dass die tatsächlich existente Weltverschwörung Illusion wäre. Das liegt nur an fehlenden Informationen von kalbtanzenden, uneinsichtigen Systemsklaven wie Dir. Womöglich solltest Du also mal was sinnvolles (z.B. die von Dir genannten Threads :-D ) in Gänze lesen, anstatt Dich nur systemkonform in Unterhaltungsthreads zu tummeln.

Ps. Zudem ist von Seiten der Administration ohnehin kein grosser Wille wahrzunehmen, wie man am Beispiel des Link-Bugs ja anschaulich demonstriert bekommt.
Pps. search.php
The Dude

Beitrag von The Dude »

Und noch was...
biberfreund hat geschrieben:Indect - Die totale Überwachung
NWO, schwarzer Adel, Komitee der 300, Bilderberger
Avaaz rettet die Welt - Schindluderei perfektioniert!
Die grössten Lügen der Weltgeschichte
Beschiss am Schweizer Volk
erst Mannhatten, dann Berlin
Internetzensur und Schweinegrippe...
NDAA 2012 = militärdiktatur in usa
Wenn Du mal beobachten würdest, wie die Hits auf den einzelnen Threads allein schon in den letzten Wochen sich entwickelt haben, mit offen Augen, und nicht wie Du das so sehr magst, mit riesigen Scheuklappen vor der klaren Sicht, dann hättest Du übrigens geschnallt, dass für diese von Dir ach so verabscheuten Rubriken riesiges Interesse besteht!
Um nur ein Beispiel anzumerken, der NWO-Thread.
ca. 3 Jahre alter Thread. In den letzten ca. 3 Wochen von 6500 Hits auf jetzt gut 23500!!! Garantiert kein Zufall!
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Was nicht heisst dass es in einem eigenen Unterforum statt im "Allgemeines" oder "Mystisches" nicht besser aufgehoben wäre. Auf eine Art wäre ein solches Unterforum sogar eine Wertschätzung dieser Themen. Das mit den Hits resultiert auch daraus, dass jeder der was schreibt, und das liest jedesmal einen Hit generiert. Also wenn Du etwas schreibst und 6 Leute antworten, dann hast Du, wenn jeder dieser 7 Leute jedesmal in den Thread gehen, etwa 40 Hits.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten