Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von BuddhaNature »

bald steht weihnachten vor der tür und die schweizer schoggieier hängen wieder an den christbäumchen.
europa ist der grösste schokoladenkonsument... und die schweiz verm. der grösste profiteur.

folgende 3 teilige doku (0.75h) betrachtet das ein wenig in einem anderen (unangenehmeren) blickwinkel:







man könnte ja grad so gut die kinder direkt an die bäume hängen... schön edel verpackt und eine goldene schleife drumherum -> das währe zumindest ehrlicher.

also ich glaub mittlerweile gar nicht, dass es überhaupt schokolade ohne kinderarbeit gibt.

230 euro für ein kind dass man jahreland ausbeuten und ausnutzen kann :?

Bild
GEH DEN WEG DES HERZENS

Pufflibäng

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von Pufflibäng »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel

In Kreuzlingen haben wir eine Schokoladen-Fabrik, die ausschliesslich fair tradet :-)
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von BuddhaNature »

yep auch im fairtrade ist kinderarbeit verboten... aber eben seit schon längerem auch im normalen handel.... und trotzdem leider noch etwas alltägliches.
wenn solch hoher anteil an cocoabohnen aus afrika kommt, bezweifle ich dass es überhaupt kinderarbeitslose schokolade gibt.

jeder behauptet ja dass es keine kinderarbeit gäbe... und das reicht doch den meisten aus, wenn ihr produzent behauptet bei uns gibts nur 'saubere' bohnen. die realität sieht jedoch ganz anderst aus.

ich kenne die nicht aus kreuzlingen... aber es wäre interessant zu wissen wieviele schweizer mitarbeiter sind den in den plantagen unterwegs und kontrollieren diese gegen kinderarbeit?
womöglich machen die das ja auch nicht... dann woher kommen ihre erzeugnisse? und dann sind wir wieder gleichweit.

und ehrlich gesagt... hab ich schon länger ein gewisser zweifel an gewissen ökolabels, fairtrade labels usw... ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob dies jetzt einfach eine weitere möglichkeit ist sich mit wesentlich höheren verkaufspreisen zu bereichern.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Xotix
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 448
Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:11

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von Xotix »

Also Claro und Max glaube ich z.B. doch ganz gut. Wenn auch blind. Guck mir die Doku mal an :)
miaumiau
Benutzeravatar
juerg
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 935
Registriert: Di 1. Aug 2006, 12:36
Wohnort: agra

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von juerg »

ich bin auch nicht für eine sklavenartige kinderarbeit!

aber in jeder gesellschaftlichen entwicklung, gibts ne zeitspanne wo es normal ist, dass auch kinder
zum leben der familie, arbeitend etwas beitragen...(war bei uns bis vor 60-70 jahren auch "normal")
in gewissen länder ist es nun mal noch soo...
bei uns arbeiten nun auch wieder beide eltern, um den kinder zu ermöglichen dass sie sich den ganzen tag
mit irgendwelcher virtueller unterhaltung, langweilen...
ich wäre für ein gesundes mittelmass ;)
(sicher als erstes zur schule gehen, aber danach die eltern ein wenig unterstützen, schadet sicher niemandem)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Benutzeravatar
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 2115
Registriert: Do 19. Okt 2006, 20:39
Wohnort: Dortwodierömerwohnten
Kontaktdaten:

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von 604freund/Psykas »

ähm @ jürg: ich glaube nicht dass es hier darum geht dass es ein problem ist wenn in afrika in einer familie die kinder auf dem elterlichen bauernhof mithelfen... es geht darum dass kinder aus mali für 230euro VERKAUFT werden um dann 2000km von ihren eltern entfernt auf einer kakaoplantage zu arbeiten damit wir westler jaaaa genug osterhasen und weihnachtsschoggi zu essen haben ](*,) ](*,) ](*,)

bin ein wenig enttäuscht so eine aussage von dir zu hören, sie stimmt sehr wohl in gewisen massen, aber es geht jetzt nicht darum... schau dir doch die dok mal an, es sind 45minuten... nicht viel auf ein ganzes leben gesehen O:)
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von Indigo »

danke BuddhaNature for your sadly info.

zum glück esse ich pro jahr nur etwa 5 tafeln à 100-gr schokolade! mir wurde es erst kürzlich fast übel, als bei den grossverteilern die verkaufsgestelle bereits ab ENDE SEPTEMBER mit schoko-nikolausen etc. etc., weihnachtsguetsli und sonst noch allen schrott auf manipulierbare kundschaft zielten. ohne mich. übrigens nicht nur ein schokoladeproblem. wo bitte, kommen folgende verbrauchsgüter her ??? :

- bananen
- kaffee
- shrimps & crevetten / haifischsteaks / walfett u.s.w.
- kleider (alle in-marken) nebst H&M, vögele, cherochee u.v.m
- kosmetika
- elektronik
- und vieles andere

ich möchte es gar nicht wissen, da ich sonst wie ein schäfer auf die wolle warten müsste, nachdem ich den lieben viehern täglich geschaut hätte.

schokolade ist übrigens eine schlaue erfindung! wer schmückt sich schon gerne mit fremden sklavenfedern? lindt, maestrani, frigor, camille-bloche, cailler etc.? los gib ihm - und SIE machen kasse, niemand sonst. dazu kommt, dass schokolade ziemlich abhängig machen kann wie nikotin und bei übermässigem konsum zu sehr unästhetischen fettpolstern führt, während andere verhungern .

:-#
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
vada

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von vada »

*word*


....muss auch den Kopf schütteln ab solcher Vermarktung von Feiertagen damit man noch mehr Schokolade und weiss sonst was verkaufen kann crazyeye
Benutzeravatar
seelentaenzerin
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 18:16

Re: Schweizer Schokolade.... mhhh Lecker?

Beitrag von seelentaenzerin »

BuddhaNature hat geschrieben: und ehrlich gesagt... hab ich schon länger ein gewisser zweifel an gewissen ökolabels, fairtrade labels usw... ich bin mir eigentlich nicht sicher, ob dies jetzt einfach eine weitere möglichkeit ist sich mit wesentlich höheren verkaufspreisen zu bereichern.
Das findest du wahrscheinlich wirklich nur heraus, wenn du dich vor Ort selbst vergewisserst..

Aber guck mal hier: http://www.coop.ch/pb/site/medien/node/70569218/Lde Lichtblick oder neue Vermarktungsstrategie (aka viel heisse Luft, nichts dahinter)??

Ich persönlich habe mein Vertrauen in fairtrade labels noch nicht verloren (mangels Info??), lasse mich aber gerne "aufklären".
[ .. i must be me, i'm in my head; black birds are circling my bed
i must be me, i must be me; black feathers are falling on my feet
.. ]
Antworten