Visionssuche? spannendes Filmprojekt...

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
wala

Visionssuche? spannendes Filmprojekt...

Beitrag von wala »

"Die Visionssuche ist ein Sich-Zurückziehen von der Alltagswelt und ein Innehalten. Bei Lebensübergängen/ Krisen/ Standortbestimmung hilft sie, Altes zu verabschieden um Neuem Platz zu machen. Die Visionssuche ist eine Konfrontation mit sich selbst, dem Alleinsein und den Kräften der Natur. Die Jugendvisionssuche ist ein in vielen Kulturen verbreitetes traditionelles Übergangsritual von der/vom Jugendlichen zur/zum Erwachsenen." (Zitat:my footprints)

http://www.jugendvisionssuche.ch/

Lust auf Begegnung mit dir ganz alleine? Nichts als Natur?

Ich persönlich kenne diese Arbeit und empfehle sie sehr sehr gerne weiter - hiermit :D

viva!
born to be wild :twisted:
Mukla
Silver Member
Silver Member

Re: Visionssuche? spannendes Filmprojekt...

Beitrag von Mukla »

gibts das ganze auch ohne kamera? würde da gerne mitmachen aber die kamera.. /stop
wala

Beitrag von wala »

ja klar gibts das auch ohne Kamera...

schau hier mal:

http://www.myfootprints.ch/vision/index.htm
http://visionssuche-sinnfindung.ch/?page_id=86

...so viel ich weiss gibt es nächsten Sommer wieder eine Jugendvisionssuche, also Ende Juli/August 2012. Je nach dem, wie alt du bist und wo du im Leben stehst kann es ja vielleicht auch eine Visionssuche für Erwachsene sein - da gibt es mehr Daten. Erwachsen sein ist ja relativ :lol:
The Dude

Beitrag von The Dude »

hab mir deine links vorher mal angeschaut... grundsätzlich hört es sich nach ner super sache an..
als ich dann aber die preise gesehen habe, kam der skeptiker...
1200 + 400 mal grob über den daumen gepeilt ergibt so um die 1600 stutz für 4 tage seminar??

sry, aber mit dem geld leb ich einen monat, inkl. wohnung und kk....

der skeptiker in mir meint also abzocke...

veto? ;)
wala

Beitrag von wala »

mein veto:

an den dude-skeptiker :-D

freut mich, dass du dich auf den websites schlau gemacht hast. aber etwas scheinst du überlesen zu haben:
das sind nicht 4 tage seminar, sondern 12 tage.
vier tage vorbereitung vor ort
3-4 tage solozeit in der natur
vier tage nachbereitung/integration des erlebten wieder vor ort

klar kostet das ganze geld, die anbieter müssen schliesslich auch kk und miete zahlen. aber als abzocke würde ich das nie und nimmer bezeichnen. abgesehen davon wird ja kommuniziert, das der preis ein stück weit den möglichkeiten angepasst werden kann...

Skeptiker etwas beruhigt?

viva! :D

etwas zum teilen:

David Whyte, aus "Sweet Darkness"

Es ist Zeit, in die Dunkelheit zu gehen,
wo die Nacht Augen hat,
um die ihren zu erkennen.

Dort kannst du sicher sein,
dass du nicht jenseits der Liebe bist.

Heute nacht
wird die Dunkelheit der Schoss sein,
aus dem du geboren wirst.

Die Nacht wird dir einen Horizont geben,
der noch weiter entfernt ist,
als du sehen kannst.

Eines musst du lernen.
Die Welt wurde geschaffen, um darin frei zu sein.

Gib alle anderen Welten auf,
bis auf jene in die du gehörst.

Manchmal braucht es Dunkelheit
und das süsse Gefängnis deines Alleinsseins,
um zu lernen,

dass jeder und alles,
was dich nicht lebendig erhält,

zu klein für dich ist.
The Dude

Beitrag von The Dude »

dacht ich mir doch ich hätte da was überlesen ;)
danke dir für die klärung :)

allerdings:
Eines musst du lernen.
Die Welt wurde geschaffen, um darin frei zu sein.
Ist man frei, wenn man sich dem Gelde unterjocht? ;)

es ist ja nicht so dass ich daran interesse hätte, doch es fiel mir einfach auf..

also ok dann wärens 8 tage für 1600 fr. - denn die natur praktiziert das freie schenken schon seit urzeiten, wenn ich also all-ein sein will mit ihr, da brauch ich eigentlich kein seminar ;) - was dann immernoch 200 fr. pro tag sind... dass die kk abzocker sind, zusammen mit den pharmamultis, ist mir schon lange klar, aber ey... die wohnungen müssen echt teuer sein ;)

aber ja, der skeptiker ist ein klein wenig beruhigt... ist aber nachwievor skeptisch...

wems gefällt und wems wert ist, go for it!
wala

Beitrag von wala »

tja…. das mit dem geld… ich kann es leider nicht ändern, warscheinlich ist man freier, wenn man so eine gewisse sicherheit hat. hab mal irgendwo gelesen, was ich passend finde: geld macht nicht glücklich, aber beruhigt unheimlich… muss mir auch immer mühe geben, dass mich das geld oder das nicht-geld bzw. die verteilung zu sehr ank…. und immer stellt sich halt trotzdem die frage: was ist mir wieviel wert?

es sind 12 tage – in dieser zeit hast du die unterstützung der leiter/innen, während der solozeit hat sie einfach eine andere form. und was deine geldjongliererei anbelangt, bleibst du nicht ganz fair finde ich. die jugendvisionssuche kostet 1‘180.—(bei finanziellen schwierigkeiten kann kontakt aufgenommen werden) und die visionssuche für erwachsene min. 1‘600.—(auch kontakt möglich bei finanz. schwierigkeiten…) hmmm wieviel kosten 2 wochen ferien? ja ich weiss unter umständen viel weniger, aber manchmal für viele auch mehr ;)

die visionssuche ist ja nichts neu erfundenes. diese übergangsrituale gabs natürlich bei den indigenen völkern amerikas, australiens, wie auch hier in europa. man schickte vorallem die jungen männer, bzw. jungs, die männer werden sollten, raus in die natur. sie sollten ihre medizin, ihren namen und sinn und zweck in der gemeinschaft finden(initiation). diejenige, die sie wieder in der gesellschaft willkommen heissten, die ältesten, waren selbst solche, die ähnliches erlebt hatten und selber wussten, was einen in der wildnis erwarten kann. die leiter einer solchen quest, übernehmen quasi die „ältestenfunktion“ und bezeugen und spiegeln die heldengeschichte und unglaublichkeiten, die der suchende/findende erlebt hat. und da passiert wirklich unglaubliches ;)

was ich damit sagen will: klar kann man so einen trip in die (innere, eigene) natur selber und ganz alleine machen. und dass du das schaffen würdest, nehme ich mal an, wenn ich dir zuhöre, möchte es also auf keinen fall abstreiten. aber wieviele normal zivilisierte leute „scheissen sich schon schier in die hose“, wenn es darum geht eine einzige nacht alleine im wald oder in den bergen "voll ab vom schuss" zu verbringen?? geschweige denn 4 tage/und nächte und erst noch ohne essen, handy und sonstige ablenkungen? für die allermeisten (wenn nicht vielleicht doch für alle) ist es wichtig zu wissen, das im notfall jemand da ist, der weiss wie mit der jeweiligen situation umzugehen ist. für die allermeisten (wenn nicht vielleicht doch für alle) ist es wichtig zeugen des erlebten zu haben. auch die richtige vorbereitung ist nicht ganz unrelevant...

aber wie du schon sagst, jedem das seine :D
The Dude

Beitrag von The Dude »

hmmm wieviel kosten 2 wochen ferien?
Wenn ich den Rucksack packe und loswandere durch die Natur, reichen da ca. 500 Franken mit allem drum und dran... Natürlich nur wenn ichs mir in der Zeit gut gehen lasse mit feinem Essen in schönen Restaurants mit guter Aussicht. Ansonsten komm ich auch mit 100 Franken zurecht ;)
aber wieviele normal zivilisierte leute „scheissen sich schon schier in die hose“, wenn es darum geht eine einzige nacht alleine im wald oder in den bergen "voll ab vom schuss" zu verbringen?? geschweige denn 4 tage/und nächte und erst noch ohne essen, handy und sonstige ablenkungen? für die allermeisten
Aber ja, hier muss ich dir leider Recht geben, auch wenn mir das überhaupt nicht gefällt, dass unsere Gesellschaft sich in den letzten 100 Jahren mit der zunehmenden Technisierung und Elektornisierung immer mehr von der Natürlichkeit entfernt hat. Die Ausnahmen bestätigen die Regel..

Aber eben, ich betone noch mal... wems gefällt und der Preis wert ist, der soll teilnehmen, da ichs grundsätzlich für eine super Sache halte, wenn auch nichts für mich selbst /color
Antworten