Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
parabellum
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 16:32

Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von parabellum »

Bi vor churzem nach langer Party-Abstinänz wieder mal ide Kulti gsi und s hät mer fasch eis gäh. Dass s Durchschnittsalter ade Partys hützutags bi 16ni liit, isch mittlerwiile dänki nüme abzstriite. S nimmt mi jetzt aber würkli wunder: Isch das scho immer so gsi und hät sich mini Wahrnehmig mitem Älterwerde dermasse veränderet oder werded d Partys im Vergliich zu früehner immer krasser vo Minderjährige dominiert?
corrupting a life's just trouble and strife.
dex

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von dex »

Es het scho immer veli 16 jährigie gäh a Partys. Aber zur Zyt isdch ufgrund vo de Tatsach das es immer kommerzieller wird und durch Medie wie Facebook die Junge lüüt viel eifacher und schneller Zugriff uf Partinformatione hend.

Allerdings verstoh i hauptsächli d Eltere vo dene "Chind" nid. I froge mi was e 14 - 17 Jährige, Jährigie ufere Goa Party z sueche het ...

Ich glaub ich veranstalte jetzt dann mal ne ü25 Goa Party :D
Benutzeravatar
Thujon
artist
artist
Beiträge: 722
Registriert: Sa 18. Okt 2003, 16:05
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Thujon »

Ich war auch 15 als ich auf meine ersten Parties ging ... Ist zwar schon extrem früh ...aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie man sich verhält ... wenn man hat lieber auf Goas geht als auf Kommerz Discos ... dann bleibt einem halt nicht viel mehr übrig ...als "underaged" auf Goas zu gehen ...

Ich denke nicht das das Volk viel jünger wurde ... wir werden halt einfach älter ... wenn ich jetzt (mit 30) einen 16 jährigen auf ner Party sehe denk ich schon auch der ist ja noch ziemlich jung ... aber wenn er sich "normal" verhält stöhrt es mich nicht ...

Ob die Parties übler werden kann ich nicht sagen ... vielleicht sind wir einfach nach 15 Jahren Party etwas zu sehr verwöhnt oder uns daran gewohnt ... und so ists halt nicht mehr so speziell wie als wir auf den ersten parties waren ...

Auch das mit dem Rauchverbot ... war es nicht irgendwie immer etwas das Goaparties geprägt hat , das man irgendwie einfach machen konnte was man wollte (z.B.. mit nem "J" auf der Tanzfläche stehen) ...
und heute lese ich auf Foren das man bitte das Rauchverbot durchsetzen soll ...
und auch über den Sound wird immer gemotzt ... Obwohls Geschmackssache ist ...

Ich denke einfach es fehlt heute vielen an toleranz ... und jeder hätte am liebsten das die Party nur für ihn organisiert wird ...und nur für ihn alles stimmen muss ... und der rest der Leute auf den scheisst man ... /stop

Just my 5 Cent ...
http://www.facebook.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/khainzmusic
http://www.myspace.com/freakulizer


18 Aug. Daydance (Simon Slice Live) , Luzern, Switzerland
18 Aug. Synthesis of Sound Round II Raum Zürich ,Switzerland
24 Aug. Danghai Club Danghai Club, Curitiba, Brazil
25 Aug. Field Club Field Club, Santa Catarina, Brazil
26 Aug, Electrance Electrance, Sao Paulo, Brazil
31 Aug. Limited Hangout 2 Rote Fabrik, Zürich, Switzerland
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von jim_knopf »

es kommt auch sehr darauf an, welche Partys man besucht. An kleine, feine Outdoorgoas am Arsch der Welt verirren sich in der Regel nicht allzuviele 16jährige.

Wobei mich junge Leute nicht per se stören, im Gegenteil. Es ist einfach traurig mit anzusehen wenn diese jungen Leute bereits alles mögliche spicken bzw die Nase hochziehen. wenn ein gewisser "Boden" da ist, kann man sich ja mal a solche Erfahrung herantasten, aber wenn man noch in der Lehre oder sogar noch in der Schule ist, kann einem ein schiefgelaufener Drogentrip echt den Boden unter den Füssen wegziehen. Kann es natürlich auch später noch, aber man kann vermutlich besser damit umgehen.


einen weiteren Aspekt gibt es noch bezüglich "früher war alles besser(tm)":
Wenn man nicht mehr so häufig an Partys geht, heisst das idR auch das man sich weniger mit der Szene idendifiziert als früher. Das erlaubt eine kritischere und objektivere Beurteilung. Wenn man in etwas mittendrin ist blendet man gerne negative Aspekte aus.
Bild
Benutzeravatar
Fizelmiz
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 63
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 09:20
Wohnort: forest

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Fizelmiz »

Ich finde es nicht immer richtig mit dem alter das urtei zu fällen.
sehe dies jedoch auch immer wider wen ich an partys gehe, wie oft die jungen vorallem konsumieren, obwohl viele andern nicht viel besser sind. das durschnittsalter denke ich jedoch ligt immernoch klar höher als 16... ;)

wie schon erwähnt kommt es auch immer darauf an, wo du an eine party gehst, in der stadt in einem club an einer risen party trifft man auch öfters solche leute an, oder welche die sich so benehmen.
und das denke ich ist das entscheidende, man kann sich wie 16 benehmen und sich weiss ich nicht was schmeissen und umherirren, das kann jedoch auch ein 25 jahriger.
mir ists auch egal ob jemand den ich kennenlerne 13 oder 60 ist, wenn es stimmt dann stimmts...
stimme jim_knopf völlig zu. :)

aber auch draussen im hinterletzten waldstück findet man 16 jährige ;)
ich selbst bin auch erst 17 und wandere gerne ein stück für eine schöne party /color /color /color
schöne woche noch :-"
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Fallen Angel 3 »

jo man wird immer älter und entsprechend werden die jüngeren immer jünger. logisch, dass man mit 30 einen 16jährigen anders "sieht" als wo man selbst 15 war. also irgendwie finde ich diese altersdiskussion recht fraglich. partys immer übler? böh, auch das scheint mir ein wiederkehrendes phänomen zu sein. ob das an den partys liegt oder an einem selber, weil man vielleicht mal was neues ausprobieren könnte, sei mal dahingestellt. aber eins ist klar: wenn man - egal wo - irgendwas zum kritisieren sucht, dann findet man es auch. dementsprechend (bzw. diametral gegenübergestellt) findet man - wenn man danach sucht - auch überall etwas schönes.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Saphira »

Ja, man wird immer älter, das ist unbestritten =D>

Die Partys immer übler? Vielleicht die Ansprüche höher.

An den Partys immer mehr jüngere? In Relation zum ersten Satz stimmt das auch.

Aber warum sollen die Partys schlechter sein, wegen dem jungen Partyvolk - klingt etwas vorwurfsvoll? Vielleicht hab ich's auch nur falsch verstanden, dann kannst du mich ja noch aufklären.

Mich stören die jungen Leute tendenziell nicht an Partys. Es hat mir jedenfalls keiner von denen was zu Leid getan oder mich irgendwie in meinem "Sein" bedrängt. Manchmal hört man vielleicht unreife Sprüche oder sieht merkwürdige Szenen... aber irgendwie muss man ja auch mal erwachsen werden und gewisse Erfahrungen zuerst machen.
Also, leben und leben lassen.

Darf ich fragen - nur aus Neugier - wie alt du bist?
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von BuddhaNature »

bin ja auch nicht mehr der jüngste. ich find's ok wenn sich jung und alt auf dem floor begegnen und austauschen. für mich persönlich eine bereicherung.
verstehe aber auch diejenigen welche damit ein problem haben. denke jedoch die kommen vielleicht ja auch einmal dahin, dass sie wieder froh sind mit jüngeren zusammen zu sein.
auch wenn an einer sause mehr jüngere anwesend sind, hab ich nicht das gefühl dass diese 'dominieren'.

neben psy-/progi-/minimal-/dark floor, könnte man ja noch, raucher-/alki-/lsd-/koks floor machen und U20-/Ü25-/Ü40 floor einführen.
gibt sicherlich noch tausend weitere separierungen. hauptsache man verkennt dass man ja schlussendlich nicht anderst ist als alle anderen und somit etwas ganz spezielles ist ;)

muss manchmal schmunzeln, wenn andere zu mir kommen und mir sagen wie toll sie es finden, dass ich auch hier mit den jüngeren am shaken bin. vermutlich werden einige jüngere dann auch denken.... mann wo sind wir denn hier gelandet, alles grufties um uns ](*,)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Benutzeravatar
effim
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 113
Registriert: Do 14. Okt 2010, 09:07
Kontaktdaten:

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von effim »

nur kurz zum thema altersunterschied an partys

bin selbst nicht der älteste (20) und kann somit nicht beurteilen wie es vor 10 jahren war :-" - aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es einfach faszinierend, dass man an einer goa menschen aus allen altersklassen sieht und kennenlernt - fast imemr sind's auch ganz korrekte leute.

Es ist doch eine Bereicherung, dass man in diesem Umfeld einmal "ohne Hemmungen" und ohne die in der heutigen Gesellschaft einander auferlegten Grenzen/Vorurteile ("uuuiii sonen opa"/"sonen junge schnösel") aufeinander zugehen kann.

PS: es geht nicht um das "nominelle" Alter - man ist immer nur so alt wie man sich fühlt und gegenüber den Mitmenschen gibt.

:-D
Benutzeravatar
parabellum
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 51
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 16:32

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von parabellum »

Wird mer älter oder d Partys immer übler?
- 'übler' ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich ein unglücklich gewähltes Wort, weil es mein subjektives Empfinden widerspiegelt. Logisch kann man das nicht so pauschalisieren. Alle 16jährigen findens natürlich grossartig, wenn noch mehr 16jährige an der Party sind.
Auch ich habe meine erste Party mit 16 erlebt und bin insofern ein schlechtes Beispiel für das, was ich hier kritisere. Nur habe ich noch erlebt, wie Ausweiskontrollen nicht nur angedroht wurden, sondern auch wirklich stattfanden, was mir auch einmal den Eintritt zu einer grossen Party verwehrt hat, und rückblickend muss ich sagen, hätte das ruhig öfter vorkommen können.
Mit 'übler' meine ich in erster Linie erschreckend. Ich war mit 16 alles andere als in der Lage, mit Drogen einigermassen massvoll umzgehen, und habs mir richtig gegeben. Aus diesem Grund finde ich es etwas fragwürdig, wenn in der Kulti neben mir ein 15jähriges Pärchen, das schon jetzt aussieht wie der letzte Abschaum der Langstrasse, eine 10cm lange und 3cm dicke Linie rupft. Ja klar, Eigenverantwortung und so. In diesem Alter habe ich auch geglaubt, ich könnt das Ganze objektiv betrachten und hätt alles im Griff. Ein fataler Irrtum, leider. Des weiteren muss ich irgendwie nicht 16jährige Mädchen an einer Party sehen, die sich auf dem Pillenflash lasziv auf dem Boden wälzen und sich provokativ bis auf den BH ausziehen, weil sie halt schnell das Shirt wechseln wollen. Manche mag das nicht stören, mir gehts auf den Sack. Diese 16-Jahre-Mentalität war meinen Erachtens vor einigen Jahren noch nicht so stark zu spüren. Ansonsten hätte es mich wahrscheinlich nicht so krass in diese Szene gezogen.
Zusammenfassend gesagt ist es wohl ein Problem, mit dem in erster Linie ich selber klar kommen muss. Ich verspüre einen extremen Drang, mich weiterzuentwickeln, und rupfende 15jährige sind bei diesem Prozess nun mal nicht besonders hilfreich.
corrupting a life's just trouble and strife.
Benutzeravatar
Suy
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 55
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 19:31
Kontaktdaten:

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Suy »

parabellum hat geschrieben:Bi vor churzem nach langer Party-Abstinänz wieder mal ide Kulti gsi und s hät mer fasch eis gäh. Dass s Durchschnittsalter ade Partys hützutags bi 16ni liit, isch mittlerwiile dänki nüme abzstriite. S nimmt mi jetzt aber würkli wunder: Isch das scho immer so gsi und hät sich mini Wahrnehmig mitem Älterwerde dermasse veränderet oder werded d Partys im Vergliich zu früehner immer krasser vo Minderjährige dominiert?
bedenke: in der kulti ist ja meistens nicht "nur" goaparty...das koko, welches sich oberhalb des eingangs befindet, wird samstag abends auch meistens für parties genutzt (reggae, drum'n'bass, hip-hop...) diese veranstaltungen ziehen natürlich auch menschen an, bei welchen dann das durchschnittsalter wahrscheinlich wesentlich tiefer liegt als bei goaparties. das foyer der kulti und die kultibeiz sind somit auch für jederman/frau jeden alters zugänglich. und ich gehe davon aus, dass eine goaparty sehr das interesse junger leute weckt...vorallem wenn einem damit quasi vor der nase herumgetanzt wird.

im allgemeinen stört es mich nicht wenn auch wesentlich jüngere menschen an goaparties anzutreffen sind...klar ist es nicht schön wenn man sieht wie jene sich schon etliche substanzen reinpfeifen aber wo ist da der unterschied zwischen jungen und älteren drogenkonsumenten? ich finde es so oder so schade wenn sich lebewesen selber zerstören!
klar, jüngere haben evtl. noch nicht eine wirkliche bewusstheit darüber was sie tun, aber schlussendlich sollten sie eh ihr eigener "meister" sein/werden.

und wenn jemand doch "schuldige" braucht...der zeitgeist wars! und dieser ist nunmal schlecht zu bändigen n-smile_woohoo.gif
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.

Das Juwel des Himmels ist die Sonne, das Juwel des Hauses ist das Kind.
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Leuchtherz »

ich denke, es ist wie meistens die Älteren zeigen den Jüngeren was "kein Problem" ist. und wenn man als älterer sich sehr "erhaben" benimmt wird das wohl von den jüngeren kopiert.
mir machte es damals, als ich auch noch in diesem alter was eindruck wie " vorsichtig" und respektvoll sich die älteren verhielten. da gab es ausnahmen und die wahren dann "das schlechte" Beispiel.
vielleicht ist es heute eher umgekehrt?
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Benutzeravatar
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 508
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 08:49
Wohnort: Land of Fantasy

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Zauberhäxli »

Meiner Meinung nach ist das Durchschnittsalter an den Goapartys gesunken. Als ich vor 10 Jahren (zugegeben auch erst 16-jährig) an meine erste Party ging, ist mir richtiggehend aufgefallen, dass ich eine der jüngsten war. Die meisten Partygänger waren wohl zwischen 20 und 30 Jahre alt. Heute kommt es mir vor, dass die meisten Partygänger zwischen 16 und 20 Jahre alt sind. Grundsätzlich habe ich nichts gegen junge Partygänger, aber die etwas älteren fehlen mir heutzutage, eine bunte Mischung ergibt doch eine viel spannendere Party. Zu meinen Anfangszeiten genoss ich vor allem die Gespräche mit Leuten die älter sind als ich, ich konnte von ihrer Lebenserfahrung profitieren und mit ihnen besser diskutieren als mit gleichaltrigen. Ältere Partygänger kennen eher ihre Grenzen. Sie können den jüngeren vielleicht auch von ihren Erfahrungen mitteilen, das gibt einen guten Denkanstoss.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
Benutzeravatar
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1484
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 17:14
Wohnort: Luzern

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von BuddhaNature »

parabellum hat geschrieben:Zusammenfassend gesagt ist es wohl ein Problem, mit dem in erster Linie ich selber klar kommen muss. Ich verspüre einen extremen Drang, mich weiterzuentwickeln, und rupfende 15jährige sind bei diesem Prozess nun mal nicht besonders hilfreich.
das verstehe ich, doch vielleicht bringen dich genau diese rupfende leute weiter. ich will dir nichts vorhalten, doch ist es nicht manchmal so.. .wenn man sich an einer eigenschaft eines anderen stört, hat man diese eigenschaft womöglich in sich selbst und akzeptiert sie dort nicht.

und goaparties mit drogen zu verknüpfen ist zu generell und man kann nicht alle durch den selben kamm ziehen. es geht auch anderst.

schön auch die gedanken dass ältere eine gewisse vorbildsfunktion einnehmen können. ich fühle mich nicht als vorbild, doch ist mir auch schon aufgefallen dass jüngere vielleicht eher auf ältere hören, und dass man durchaus etwas bewirken kann, wenn man andere betrachtungsweisen nahebringen kann. manche sind beispielsweise ganz erstaunt, dass ich keine harten drogen genommen habe und primär wasser konsumiere.

aber eigentlich kann ich hier eh nicht mitreden, denn solange gehe ich nicht an parties... was natürlich auch die problematik... "früher war alles besser" mildert. ich wünsche mir heute, dass ich morgen nicht in so ein muster falle ;)
GEH DEN WEG DES HERZENS

Leuchtherz
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1966
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 17:07
Wohnort: Haus WG am Berg

Re: Wird mer älter oder d Partys immer übler?

Beitrag von Leuchtherz »

/bigs

mit dem Ausdruck "früher" meinen wohl die Meisten "der Beginn" oder "das noch Kleine".
Anfangs ist meist alles übersichtlich, sozial, eng miteinander verknüpft, überschaubar und "selbstregulierend"

da könnte man viele "Gegebenheiten" nehmen die zu Beginn "besser" waren.
Klar auch, das der eigene Wille in der stehtig wachsenden Masse einen immer geringeren Anteil hat.
ich denke also es hat nur sekundär mit "der Zeit" zu tun und primär mit der zunehmenden Masse.

vielleicht würde dieser "umstand" den Menschen zeigen das alles ein Beginn und ein Ende hat.
und das es das Wesen der Dinge sein sollte sich stehtig neu zu erfinden, damit es gar nicht zu einem
vergleichbaren früher kommt ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
Antworten