Kontaktlinsenträger... (mit umfrage ;-) )

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

habt ihr eine sehhilfe? (falls ihr linsen und brille habt, was benutzt ihr häufiger?)

Ja, ich trage eine Brille
20
33%
Ja, ich benutze Linsen
19
31%
Nein, ich sehe super (oder meine dies zumindest :-))
22
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 61

604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member
Kontaktlinsenträger... (mit umfrage ;-) )

Beitrag von 604freund/Psykas »

liebe forümler, ich habe da eine frage an euch:

gibt es hier leute die linsen tragen, und vorallem benutzt jemand die harten jahres kontaktlinsen?

ich war heute bei brille...? fielmann! O:) und die dame war entsetzt dass ich meine brille nur sporadisch trage, da ich auf dem einen auge sogar so schlecht sehe dass es keine herkömmliche, weiche linse dafür gibt, und dass alleine die fürs linke auge 300-400 franken kosten werde... und sie ein bis maximal, bei super pflege und so, drei jahre halten wird... zusammen mit der rechten für 200-300 franken und dem test heute, bin ich dann bei gut 900.- !!! wovon sich 500-700.- alle ein bis drei jahre wiederholen... bin ja froh hab ich noch ne zusatzversicherung die hoffentlich einen teil davon übernimmt...

ich weiss, die beste und günstigste variante währe meine 700.- teure brille einfach immer aufzusetzen 8-) (nein nicht die sonnenbrille, die kostet nur 40.-) aber darauf hab ich keine lust, vorallem nicht am w-end, im ausgang oder an einem mehrtägigen festival (bei letzterem graut mir aber der gedanke des linsen de- und montieren im zelt bei regen und schlamm... :-k )

hat jemand erfahrung mit diesen "harten linsen"? kannte dies nicht mal bis jetzt, sie sollen aber auch mehrere vorteile haben gegenüber den normalen, klebenden weichen linsen, da die harten kleiner sind und auf einer tränenschicht "schwimmen" und nicht festkleben wie die weichen tages- monats- oder jahreslinsen...

bin gespannt ob sich da leute melden...
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Re: Kontaktlinsenträger... (mit umfrage ;-) )

Beitrag von BuddhaNature »

die dame in fielmann hat keine ahnung ;) ... man sieht nur mit dem herzen gut /bigs
und sowieso... hauptsache du hörst noch was und spürst den beat /happy
hab eh meist die augen zu an besagten events

hab auf brille gesetzt ... hab's vor ca. 15 jahren mal mit harten kontaktlinsen probiert. hat mich nur viel gekostet und brachte die erkenntnis dass ich doch lieber bei der brille bleibe. diese fummelei mit den linsen hab ich zwar noch gut hinbekommen. aber das ganze war mir zu staub anfällig. ausserdem gefiel mir die arbeit am monitor damit nicht mehr richtig.
ein paar jahre später als die linsen auch besser wurden, dachte ich einmal mit weichen zu probieren. hab's aber gelassen und hab mir wieder ne brille gekauft. und entgegen den empfehlungen hab ich auf richtiges glas anstatt kunststoff gesetzt. man befürchtete dies geht sehr schnell kapputt... meine erfahrung ist genau das gegenteil... kunststoffgläser sind viel schneller zerkratzt. und die brille ist mir zig mal runtergefallen ohne beschädigungen.

und brillen kann ich bis ins hohe alter entgegen den kontaktlinsen tragen. zumindest hörte ich mal was von augenverschlechterung bei linsen.

so wie es klingt bist du auch weitsichtig (siehst in die ferne besser als nah). gibts glaub auch schon lasertechniken dafür? oder ab nach russland unters messer ;)

mein fazit:
linsen gehören in den kochtopf und nicht auf die augen!

bin aber überzeugt die materialien haben sich zwischenzeitlich erheblich verbessert, also bringt dir mein post vielleicht wenig /wurm
GEH DEN WEG DES HERZENS

mr_protect

Beitrag von mr_protect »

Ich bin kurzsichtig und habe eine Korrektur von -1.25, ist also (noch) nicht so tragisch, so dass ich unter der Woche meist ohne Sehkorrektur umherstolziere /doof

Die Brille benutze ich dann meist nur kurz z.B. für's Autofahren, Fernsehen... 8-)

Am Wochenende oder zum Sport trage ich dann Tageslinsen. Für mich einfach am praktischsten, da ich diese nicht reinigen o.ä. muss, sondern einfach nach Gebrauch wegschmeissen kann. Obwohl diese teurer sind, leiste ich mir diese, da ich sie noch nicht so regelmässige benütze (ca. 1-2 Mal/Woche).

Keine Ahnung, ob dir das weiterhilft, denn so wie ich dein Text interpretiere siehst wohl du einiges schlechter. 8-[
GoaMuus

Beitrag von GoaMuus »

Ich trage schon seit über 10 Jahre weiche Kontaktlinsen.
Anfangs Tages-, jetzt Monatslinsen und die haben mir wirklich noch nie Probleme gemacht. Sie sind einfach zu Pflegen und spüren tut man ja nichts, wenn man die gut verträgt. Ich könnte nicht ohne leben! =)

Ich hatte noch nie harte Kontaktlinsen, könnte mir aber vorstellen, dass die vor allem am Anfang, wenn man sie noch nicht gewohnt ist, etwas stören können beim Lidschlag...

Hmm... ich dachte immer dass man auch weiche Kontaktlinsen in allen Dioptrien bekommen kann. Dann eben Jahreslinsen. Oder doch nicht? :?:
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
Stampf dätsch bumm chlöpf bimmel klingel peng und dröhn
♫♪ ♫♪♪ ♫♪ ♫♪ ♫♪ ♪♫♪ G O A ♫♪♫ ♪♪ ♫♪ ♫♪ ♫♪♪ ♫♪
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

danke schon mal für die schnellen antworten!

@buddhanature
ich habe eben aus diversen, u.a. sagen wir mal ethischen gründen, keine lust immer ne brille zu tragen, zudem stört mich das nasenvelo irgendwie im gesicht...
ich bin nur ein klein wenig kurzsichtig, habe eine gute sehstärke, nur eben diese hornhautverkrümmung ist ziemlich stark...

@mr_protect
meine sehschwäche liegt auf dem linken auge bei -5.25 was anscheinend doch sehr viel ist 8-[ die dame hat sich gewundert, um nicht zu sagen war entsetzt, dass ich meistens ohne brille autofahre ;-) und vorallem dass ich keine kopfschmerzen kriege weil meine augenmuskeln immer arbeiten wie verrückt...

@goamuus
bei meinem rechten auge sei eine weiche linse kein problem, die starke linke seite macht aber probleme, und sei mit weichen linsen nicht zu bekämpfen... das mit dem liedschlag sollte anscheinend nicht so ein problem sein meinte die gute dame, es brauche aber schon einen moment bis man sich daran gewöhnt...

meine schwester trägt ihre monatslinsen tagelang, ohne sie rauszunehmen, wäre schön würde ich dies auch so gut vertragen... aber wenn cih dann in der nacht ne linse verliere sind gleich 400.- futsch und ich muss 10tage auf ne neue warten, was auch nicht so toll ist... also besser nicht betrunken einschlafen mit den linsen :lol:
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
mr_protect

Beitrag von mr_protect »

604freund/Psykas hat geschrieben:meine sehschwäche liegt auf dem linken auge bei -5.25 was anscheinend doch sehr viel ist 8-[ die dame hat sich gewundert, um nicht zu sagen war entsetzt, dass ich meistens ohne brille autofahre ;-) und vorallem dass ich keine kopfschmerzen kriege weil meine augenmuskeln immer arbeiten wie verrückt...
Wow, das finde ich also auch recht krass. Ich fahre nie ohne Brille/Linsen, da ich sonst die Verkehrschilder und andere Dinge viel zu spät erkenne. Im Übrigen darf ich auch nicht ohne Sehkorrektur fahren. Wenn du heute den Führerschein machst, hast du (so viel ich weiss) ab einer Korrektur von -1.00 Brilletragepflicht, was auch auch so im Ausweis vermerkt wird.
GoaMuus

Beitrag von GoaMuus »

Ich gewinne mit meiner Kurzsichtigkeit und stelle euch alle in den Schatten!
L= -6.5 R= -7.0

:peace:
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
nostrum

Beitrag von nostrum »

ich habe auf dem einen auge auch eine dioptrie von -5.5 (auf dem anderen -3.25), habe auch eine hornhautverkrümmung und trage dennoch seit 15jahren problemlos weiche kontaktlinsen... was ist denn bei dir genau der grund, warum du keine weichen linsen tragen kannst???
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

mr_protect hat geschrieben:
604freund/Psykas hat geschrieben:meine sehschwäche liegt auf dem linken auge bei -5.25 was anscheinend doch sehr viel ist 8-[ die dame hat sich gewundert, um nicht zu sagen war entsetzt, dass ich meistens ohne brille autofahre ;-) und vorallem dass ich keine kopfschmerzen kriege weil meine augenmuskeln immer arbeiten wie verrückt...
Wow, das finde ich also auch recht krass. Ich fahre nie ohne Brille/Linsen, da ich sonst die Verkehrschilder und andere Dinge viel zu spät erkenne. Im Übrigen darf ich auch nicht ohne Sehkorrektur fahren. Wenn du heute den Führerschein machst, hast du (so viel ich weiss) ab einer Korrektur von -1.00 Brilletragepflicht, was auch auch so im Ausweis vermerkt wird.
ist bei mir halt schon ne weile her seit ich die prüfung gemacht habe, mein erster optiker, hatte mir vor knapp 2 jahren gesgat dass ich wohl mit diesen werten noch den sehtest bestehen würde... was mir aber langsam auch als unmöglich erscheint... was cih einfach merke, es kommt nicht nur rein auf die höhe der dioptrie an, sondern auf die art der sehschwäche, eine kollegin hat -2 und sieht anscheinend gar nichts ohne brille, ich fahre den ganzen tag auto ohne, und habe, zumindest wenn es hell ist, keine probleme... vielleicht ist es aber auch gewohnheitssache...
GoaMuus hat geschrieben:Ich gewinne mit meiner Kurzsichtigkeit und stelle euch alle in den Schatten!
L= -6.5 R= -7.0

and the winner iiiisss.... O:) fahrsch aber nid auto so oder?
nostrum hat geschrieben:ich habe auf dem einen auge auch eine dioptrie von -5.5 (auf dem anderen -3.25), habe auch eine hornhautverkrümmung und trage dennoch seit 15jahren problemlos weiche kontaktlinsen... was ist denn bei dir genau der grund, warum du keine weichen linsen tragen kannst???
hhmmm... da bin ich überfragt... das hat mir die dame bei fiellmann gesagt, hoffe schwer dass sie nicht einfach mehr umsatz erreichen wollte... müsste da mal bei mc optik nachfragen was die meinen... mir hat sie einfach gesagt dass dies nicht machbar sei, rechts schon, links nicht... muss ich sicher noch nachfragen...

Bild
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Ich würde da echt mal noch bei einem anderen Optiker vorbei, von Fielmann halte ich gar nichts!

Ich trage seit bald 10 Jahren Kontaktlinsen, früher ausschliesslich und zu Hause auch mal keine, heute schaff ich es ohne Brille zwar noch bis ins Bad aber viel mehr nicht. Deshalb trage ich auch viel mehr meine Brille, früher bin ich damit nicht aus dem Haus, heute find ich es für Schule und Arbeit ganz ok. Ich finde sie zwar unpraktisch und nicht sonderlich schön, aber ich werde wohl bei der nächsten Kontrolle von meinen 2-Wochenlinsen auf die Tageslinsen wechseln. Hat den Vorteil, dass man sie nach einer Party einfach fortwerfen kann. Bis jetzt hatte ich auf mehrtägigen meine meist Nonstopp drinn..
Als ich meine Autoprüfung gemacht habe, da war ich nicht höher als -1 und trotzdem ist das bei mir vermerkt, dass ich entweder Brillen oder Kontaktschalen tragen muss.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Ich behaupte jetzt mal, dass die Tatsache ob wir gut sehen sehr stark von unserem Gemütszustand abhängt (wobei eigentlich unser gesamter Zustand von unserer Gemütslage abhängt). Ich sehe nämlich auf dem einen Auge auch nicht so gut (nur noch 60% Sehstärke). Aber es gibt Tage, da merke ich was davon und Tage, da merke ich gar nichts davon. 60% sind auch nicht so schlimm. Ich darf jedenfalls Traktor fahren ohne eine Brille tragen zu müssen.
GoaMuus

Beitrag von GoaMuus »

GoaMuus hat geschrieben:Ich gewinne mit meiner Kurzsichtigkeit und stelle euch alle in den Schatten!
L= -6.5 R= -7.0

604freund/Psykas hat geschrieben:and the winner iiiisss.... O:) fahrsch aber nid auto so oder?
Haha nei sicher nid. Würd jo s Auto nid mol finde :lol: :P
Ich lauf generell nie ohni Brülle oder Linse ume weli denn wirklich dr totali Muulwurf bi. ^^
ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ ॐ
nostrum

Beitrag von nostrum »

ich schliess mich amanita an: geh mal zu einem RICHTIGEN optikergeschäft und informier dich dort. ich bin mir fast sicher, dass auch du weiche kontaktlinsen tragen kannst. gemäss meinem optiker gibts heutzutage wirklich nur noch ganz wenige "patienten", deren sehschärfe nicht mit weichen linsen korrigiert werden kann.

fielmann, mc optik etc. sind ok, wenn du genau weisst, was du willst bzw. was du brauchst, aber wenn du beratung, qualität und know-how willst, dann lohnt es sich wirklich, zu einem anständigen optiker zu gehen und damit will ich nun nicht eine diskussion anreissen. ich denke einfach, dass auch du weiche kontaktlinsen tragen kannst.
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

L= -6.5 R= -7.0

Hoffe du kannst das jetzt lesen... Gratulation :lol:
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

O:)
Zuletzt geändert von Fallen Angel 3 am So 9. Jan 2011, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Antworten