pro-contra facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
jim_knopf
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 136
Registriert: Do 30. Jul 2009, 06:34
Wohnort: Luzern

Re: pro-contra facebook

Beitrag von jim_knopf »

Ech ha au ke Facebook Account. Ond ech fends, wie de Sven, schad, wenn Facebook de einzig Informationskanal för e Sach esch. Aber anderersiits, wenn echs ohni Facebook ned erfahre, chas ned so wechtig gse si...

Göutet au vör mine Fröndeskreis: Wer ke Kontakt me zo mer hed, wel ech ke Fratzebuechiitrag ha, cha ned wörklech e wechtigi Person sii i mim Läbe (esch zom Bispel bi vellne Exbruefschuelkollege ond au Exschuelkollege de Fall).
Bild
Benutzeravatar
Kinder des LSD
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 11. Jul 2009, 03:40

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Kinder des LSD »

Schritt eins: Nimm das dickste Buch das du finden kannst (min 1000 Seiten)
Schritt Zwei: Geh zu einem Freund
Schritt Drei: Hau im Das Buch ins Gesicht und schrei FACEBOOK crazyeye

ich bin gar kein fan vo dem aber so für promo und dj/artist sueche usem usland und mit ihne kontakt ufzneh...für das isches de hammer
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Köstlich! :lol: :-D
Danke! /color
Zachariel Drachenherz

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Lieber Basefuck als Facebook...

crazyeye
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

base(l)fuck?
säg das nöd z'luut sus chunt no d'zürcher südkurve und nimmt di ernscht :lol: O:)
Samuel
Silver Member
Silver Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 12. Feb 2007, 15:40

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Samuel »

"Facebook kostet die Telecom Unternehmen jeden Tag Millionen.
Immer mehr Kommunikation die sonst über das Telefonnetz laufen würde, findet über Facebook statt.
Darum versuchen, natürlich im Hintergrund, die Telefonfirma via Presse Facebook schlechter zu machen als es wirklich ist."

Also bi mir stimmt das , schrieb nur no die halbe SMS sitt ich fb lescht jahr igführt han ....
Sven

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Sven »

Klaro. Immer wenn irgendwo jemand gegen etwas ist, kann man das mit einer Verschwörungstheorie erklären.
Dude und ich sind natürlich beides Swisscom aktionäre.

Spass bei Seite. Wer ist denn der Betreiber der Datennetze; welch auch von Facebook genutzt werden? Merkürdigerweise die gleichen wie die Telefonanbierter. Swisscom, Sunrise, Cablecom und wie sie alle heissen.
Benutzeravatar
nature-girl
Beiträge: 18
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 17:02
Wohnort: Aargau

Re: pro-contra facebook

Beitrag von nature-girl »

ich gib jez min sänf au mal na dezue..

ich bin sälber au uf fb agmäldet. einersitz will ich so mit minere tante, onkel und cousine wo leider in bahia (Brasile) läbed immer easy kontakt ha chan, föteli ustusche und so eifach chli meh kontakt ha chönd. klar tüemer au telefoniere aber das isch abig gar ned so eifach.
ich han z.b. e super lässigi frau anere goa käneglärnt, han aber kei telefonnr. vo ihre und sie au ned vo mir..
(sind nüm ganz so fähig xsi die usztusche /frage )

zum glück han ich ihre vor- und nachname gwüsst und ghofft das sie uf fb isch... tja und siehe da. mir händ eus gfunde.. =D> :-D

find fb eigentli ned schlächt. mer chan so z.t. kontakt chnüpfe und luege wo was lauft und so...
es git aber au user wo nüt gschitters ztue wüssed wie jede scheiss im fb post.. wo sie sind, was grad mached.. ässed und blablabla...

das wiederum find ich persönlich eifach nume scheissse... ich warte nur na uf de tag womer ihne schriebt "hey leute. ich ha gras deht und mit dem/dere sex..." wür mi ned erstunde wänn ich das frühner oder spöter mal na läse wird..


unterem strich find ichs not bad... je nach user!

ich respektiere jede und jedi..
Respect Mother Nature... Leben und leben lassen...
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

"Facebook - Wir wollen dich doch NUR kennenlernen..."



:-"
Benutzeravatar
Saphira
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 628
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 19:59
Wohnort: CH

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Saphira »

War lange nicht mehr im Forum unterwegs – aber wie ich sehe, die Themen sind geblieben 8)

Als ich ganz frisch bei Facebook angemeldet war, stand ich auch bald mal wieder kurz davor, mich abzumelden. Wie auf viele FB-Gegner wirkte es auf mich fast bedrohlich und ich sah die Kommunikation förmlich aussterben.

Gottseidank bin ich davon befreit. Nicht von Facebook, aber von den Gedanken dazu. Es ist eine nette Spielerei, ein zeitgemässes Medium des Austausches. Eine Plattform der Selbstdarstellung (für sehr viele). Aber hey – treffen nicht diese Merkmale z.B. auch auf ein Forum wie dieses zu? Auch hier kann ich entscheiden, wie viel ich von mir preisgebe, wie offen ich z.B. über Drogenkonsum spreche, mit wem ich „befreundet“ bin, ob ich Fotos von mir hochlade, meine Daten wie Wohnort etc. veröffentliche. Wo ich am Wochenende hingehe und was mir gefällt, was nicht. Ich bin auch als einfacher Forumsbenutzer ein Datenverbreiter und Selbstdarsteller.

Ich glaube nicht an die grosse Facebook-Apokalypse, wie sie vielleicht in einigen Köpfen rumschwirrt. Letztendlich vertraue ich meinem eigenen Instinkt weitgehend. Zum Glück darf ich immer noch selbst entscheiden, was ich von mir preisgebe. So würde man mich nach wie vor nicht an meinem Namen dort finden. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht von jedem, der meinen Namen kennt, gefunden werden will. Für andere wiederum stellt das gerade der Reiz der Sache dar – was ich aber auch nicht abwerten würde. Jedem das seine!

Es hat manchmal schon ein wenig Seifenoper-Charakter, was sich auf dieser Plattform abspielt. Aber ist das denn wirklich ein Problem? Was mich nicht interessiert, muss ich ja nicht lesen. So einfach. Man würde auch hier Parallelen zum Forum finden. Facebook ist nur so mächtig, wie jeder einzelne es für sich „macht“.

Ich finde FB zum Teilen von Fotos/Videos und für Events sehr praktisch. Ich glaube aber, die Frau am Ausleihschalter der Bibliotheke weiss wesentlich mehr über mich, als Facebook…. /wurm

Gerade kürzlich hab ich am Ende einer Party den Facebook Namen auf einem Notitzzettel erhalten. Ganz ehrlich… für einen kurzen Augenblick wünschte ich mir das gute alte Festnetztelefon zurück.

alles verändert sich :)
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Benutzeravatar
Amanita
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 688
Registriert: Di 5. Jun 2007, 00:12

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Amanita »

So viel zum Thema, es gibt ja noch email..
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/int ... y/28596226
Ich schreibe schon lange nur noch Emails an meine Eltern (kein FB) und wenn ich Dokumente im Anhang mitschicke..

Ich bin bei fb, praktisch seit dieses in Europa zugänglich ist.. Die Entwicklung finde ich interessant und auch spannend, auch wenn das heutige fb mit dem von damals nicht mehr viel gemeinsam hat. Und ich find die Einstellungen super, wer sie nicht nutzt ist selber schuld! So gibts bei mir Partyfotos nur für Partyfreunde etc. In der heutigen Zeit, wo fb nicht mehr den unter 30 Jährigen vorbehalten ist, find ich das noch wichtig..
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

Irgendwie versteh ich das Spamproblem bei Mails nicht... Denn dies kann man doch wunderbar handhaben, indem man einfach mehrere Adressen hat. Mir genügen 2; eine für Privates - das per mail auch wirklich privat ist im Gegensatz zu Social Networks, die Daten sammeln wie die Verrückten, um daraus Profit zu generieren und überwachen was das Zeug hält (Dinge auf Servern lagern, die man da gar nicht will, usw.) - und eine für alles andere - da stört auch Spam nicht wirklich, da sie nicht, oder nur in Ausnahmefällen zur Kommunikation dient.
Habe meine Adresse schon über drei jahre und empfange auf der privaten nur von einem einzigen Absender Spam, und dieser lässt sich ganz simpel blockieren, sprich sie wandert einfach direkt in den Spamordner; ich sehe sie nicht mal. Passt also bestens. O:)

Irgendwie erstaunlich, der propagandistisch anmutende Tagi-Artikel scheint doch etwas sehr übertrieben, denn laut Umfrage sind 70% der Ansicht, Email sei noch immer ein Segen. Erfreulich!

Es ist mir auch schleierhaft, warum die Kommunikation per Mail "unökonomisch" sein soll, solange man eine gewisse Struktur hat und einige kleine, simpel umzusetzende Regeln beachtet, besteht nämlich keine Gefahr, dass man in einer Welle aus Mails, in einer Jahrhundertflut aus Spam ertrinkt... Ganz im Gegenteil ist dies doch eher bei SN's gegeben, denn da werden einem ja Dinge angezeigt, die man gar nicht wissen will ;)

Klar ist für gewisse Dinge SN praktisch, aber alles in allem betrachtet, lässt sich all dies auch wunderbar per Mail handhaben.. Tja.. Schöne neue Welt, Welcome Mr. & Mrs. Glass ;)
Pufflibäng

Re: pro-contra facebook

Beitrag von Pufflibäng »

Jaja die gute alte Zeit .... O:)

Benutzeravatar
nexus
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 15:08
Wohnort: am See

Re: pro-contra facebook

Beitrag von nexus »

ebe isch myspace ufkauft trurigerwiis, wil platform zbreit isch, scho vom gründer vo we are change switzerland ghört? hät ja au interview mitem ueli maurer calmy rey gmacht, doch isch mal ghackt worde und händ s'profil glöscht :-$ doch er macht witer gib bscheid wenen find ;)
Liebe Respekt Anarchie
The Dude

Re: pro-contra facebook

Beitrag von The Dude »

nanana, öb das jetzt so schlächt isch, das dä rupert murdoch - dä mediemogul wo hät welle (oder immerno wot?) äs prässemonopol errichte, zum di agwändete info-filtermechanisme no schlagchräftiger z'mache - myspace mit X millione verlust wieder verchaufe hät müese, würdi jetz aso nöd grad säge ;)
mer chönnts au so xeh, das ebe myspace än gwüsse freiheitsgeist bewahrt hät und daher ä energie wie än murdoch eifach abgstosse wird :-D
allerdings seit mer dä neu bsitzer überhaupt nix... mal luege was gaht...
ja klar @ wearechange.ch - mag dä name aber grad nöd gaxe :-) gisch info wänt fündig wirsch O:)
Antworten