Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Benutzeravatar
Indigo
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 982
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 13:59
Wohnort: funkytown, nähe winti-summi

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Indigo »

oh ja - definitiv der ultimative, offizielle MF-thread :lol: . ist schön, dich Suncollector, mit deinen warmen sonnenstrahlen wieder mal zu lesen, wirklich (aber jetzt aber ab uf's tandem, hehe :-D ).

meine persönliche meinung zu diesem thema mag ich nicht unbedingt in worte fassen. dafür gibt es ja bekanntlich MUSIK, gell ;-)? so in etwa das hier: http://www.youtube.com/watch?v=HgVQObbrzfQ.

geniesst jeden wärmenden sonnenstrahl. tut allen gut :n1.
Zuletzt geändert von Indigo am Sa 5. Jun 2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

(Zitat von Albert Einstein)

e qui i miei piccoli "fratelli":

- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Fallen Angel 3 »

alle anderen sind anders. :-$
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...auch wenns keine anderen gibt. O:)
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Dragonfly

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Dragonfly »

I säge nume: No more umpa umpa!
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:30
Wohnort: z'aarau am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Flying_Fish »

endlich, cha is mol säge.....:

*taraaaa*


finde r`n`b voll denäbe....


:mrgreen:
silverhaze
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 230
Registriert: Do 27. Jul 2006, 15:07
Wohnort: CH --> Kt. SG
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von silverhaze »

jaaa.. und hiphop gad au ... immer muess eine welle krasser siii als de ander... :P
Benutzeravatar
Zauberhäxli
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 508
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 08:49
Wohnort: Land of Fantasy

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Zauberhäxli »

Läster..Läster: Also ich find Goa allgemein voll zum Chotzä, wiä chamer nur so blöde umpfumpf-Sound lose, so Technoide Dumpfsinn...wo blibed da richtigi Instrument???? Also für mini musikalische Ohre isch das ä richtigi Vergewaltigung ;-)

...So jetzt steinigt mich... :D /stop
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern erschaffen zu können
Flying_Fish
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 546
Registriert: Di 14. Feb 2006, 11:30
Wohnort: z'aarau am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Flying_Fish »

es geht auch ohne instrumente...

Dragonfly

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Dragonfly »

Die Goaszene krankt sowieso gerade daran, dass das ganze musikalische Spektrum immer mehr auseinanderdriftet. Es ist ja ein einziger gigantischer Begriffsfrühling! Da hat kaum mehr einer den Überblick über die ganzen Psy-Grauzonen und die ganzen Tech-Grenzgebiete, ganz abgesehen vom Dark, der sich irgendwie auch immer mehr verselbständigt, sodass der Begriff "Psycore" geschaffen werden musste, um den ganzen Schübel-Fanatikern eine Benennung für "ihren" Sound zu bieten.

UND meiner Meinung nach krankt die Szene daran, dass zu wenig Innovation vorhanden ist. Das Meiste tönt immer etwa gleich. Will man in den jeweiligen Bereichen WIRKLICH guten Sound hören, muss man sich an den jeweiligen Meistern des Genres orientieren, die wiederum nur an grösseren Parties Live auftreten...und auch dann sinds nur einige wenige. Ich finde es zwar gut, dass es in der Schweiz auch Produzenten gibt, die ihren Sound machen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass zu wenig Innovationsgeist vorhanden ist. Dabei glaube ich, ist beispielsweise guter Fullon zu produzieren wohl nicht allzu schwierig...gut, ich bin ein Laie und mag mich schwer täuschen. Aber was brauchts schon? Eine schöne Melodie und einen zünftigen Bass, ein paar Perkussionselemente im Hintergrund (Trommeln, Glocken etc.). Stattdessen wird die Melodie oftmals konsequent weggelassen und durch irgendwelche nervigen Psy-Geräusche ersetzt. Das nennt sich dann Psy-Fullon oder so. Nein echt, irgendwie habe ich das Gefühl, dass Melodie an den meisten Parties klein geschrieben wird. Ich habe nichts dagegen, wenn das Ganze rhythmusorientiert daher kommt, aber eben...soviel zu umpa umpa. Wie wärs mit ein bisschen Polyrhythmik, Synkopen etc.? Dies wird zwar eingesetzt, aber nur von den grossen Psycore-Meistern wie beispielsweise Cosmo oder Furious...oder im Oldschool.

Aber DJs sind ja in ihrer Wahl was sie auflegen ziemlich frei. Aber in der Regel wird das, was ich bevorzuge schlicht und einfach nicht aufgelegt. Nehmen wir einen Fullon-DJ: Dinge, die ich mag, wie Gataka, Aum Project oder Electro Sun bekommt man nicht zu hören. Stattdessen spielt er irgend ein mühsames Psy-Wischiwaschi (siehe oben). Oder Progi: Haben wir nicht langsam die Nase voll von Neelix, Neelix und nochmals Neelix??? Ich schon. Wie wärs mit Flugbegleiter? Nie gehört an einer Party!

Vielleicht gehe ich an die falschen Parties. Aus diesem Grund mache ich diesen Sommer den Versuch, die wenigen Parties die ich besuchen kann nur nach sehr begrenzten Kriterien auszusuchen:
Nur Parties, an denen
A) vorwiegend Dark
oder
B) vorwiegend Oldschool
läuft.
Vielleicht werde ich dann meinen Frust bisschen los.
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Psychobella »

Die Goaszene krankt sowieso gerade daran, dass das ganze musikalische Spektrum immer mehr auseinanderdriftet.
Glücklicherweise existiert diese Krankheit :-) Es ist ein Virus, der jede Musikszene seit jeher befällt.
Musik entwickelt sich ständig weiter. Wo wären wir heute ohne diese Entwicklung?
Mich freuts z.B., mir hin und wieder 'Oldies' anzuhören, welche mir für einen kurzen Moment ein wehmütiges *früherwarallesbesser*-Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Vorstellung jedoch, dass ich in den inzwischen 43 Jahren meines Lebens immer nur die Hits aus dem Jahre 1966 hören müsste (die es abgesehen davon natürlich gar nicht gäbe)....grauenhaft!
Will man in den jeweiligen Bereichen WIRKLICH guten Sound hören...
Wer bestimmt, was WIRKLICH guter Sound ist? Gut oder schlecht entsprechen subjektivem Empfinden.
Musik ist wie jede Kunst Ausdruck von Kreativität, Phantasie, von Emotionen und Stimmungen, und jeder Künstler hat das Recht, sich so auszudrücken, wie es ihm beliebt. Vor allem jungen Künstlern dürfen wir demzufolge auch die Chance gewähren, Neues zu schaffen.

Mein Recht ist es wiederum, frei zu wählen, welche Musik ich hören will. WIRKLICH guter Sound ist für mich der, dessen Kernaussagen ich verstehe und mit denen ich mich identifizieren kann (die Qualität spielt sicher eine wichtige Rolle, kann aber u.U. sekundär sein).
Zwischendurch auch mal was anderes zu hören, öffnet den Horizont, fördert Verständnis und Toleranz. Wenn mir der Sound dann nicht gefällt, dann gibt's ja massenhaft Alternativen und...man staune...es kann alles nebeneinander bestehen.
dragonfly hat geschrieben:Vielleicht gehe ich an die falschen Parties. Aus diesem Grund mache ich diesen Sommer den Versuch, die wenigen Parties die ich besuchen kann nur nach sehr begrenzten Kriterien auszusuchen:
A) vorwiegend Dark
oder
B) vorwiegend Oldschool
läuft.
Vielleicht werde ich dann meinen Frust bisschen los.
Das ist doch ok, wir haben jederzeit die Wahl.
Möglicherweise könnte diese Vorgehensweise aber auch Grund für Frustration sein :-k
Persönlich höre ich z.B. auch sehr gerne Oldschool. Würde das jedoch an jeder Party gespielt, zu der ich gehe, käme ich zur folgenden Aussage:
....dass zu wenig Innovation vorhanden ist.Das Meiste tönt immer etwa gleich.
Nun also, was wollen wir eigentlich! De 5er und s Weggli?
Innovation? Neuen Sound?....aber eben doch nichts Neues, weil wir lieber das hören, was wir vor 10 Jahren schon gehört haben, damit sich nur bloss nichts ändert? :shock:
Die gute Nachricht dabei ist: Wir können de 5er und s Weggli haben /happy indem wir uns je nach Stimmung für den Sound/die Party entscheiden, wonach's uns grad gluschtet.


Die ganzen beleidigenden, verletzenden Diskussionen wären unnötig, würden wir uns korrekt auszudrücken.

"Diese Musik ist schlecht" ...Damit beleidige ich Künstler und 'Fans' und es geht folgend jeweils nicht mehr um die Sache, sondern wird zur persönlich Angelegenheit mit dem Ziel, den Gesprächspartner ebenfalls zu beleidigen.

"Diese Musik gefällt mir nicht"...Damit blieben die Würde aller Betroffenen gewahrt und die Anerkennung für das Schaffen des Künstlers bestehen.

Schade, es sollten doch grundsätzlich keine Diskussionen sein, wo es darum geht, wer schlussendlich Recht behält, sondern um einen interessanten, objektiven Meinungsaustausch, bei dem alle gewinnen!
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
KeiFantasieFürName
Gold Member
Gold Member
Beiträge: 226
Registriert: Fr 19. Dez 2008, 17:49

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von KeiFantasieFürName »

geschmäcker gefühle emotionen sined verschieden, da stimme ich zu.

ABER; es gibt tatsächlich einfach schlechte musik ^^
Das Wort Religion stammt von Religio was bedeutet "finde zu dir selbst"
Psychobella
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 587
Registriert: Di 21. Aug 2007, 21:47

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Psychobella »

KeiFantasieFürName hat geschrieben:ABER; es gibt tatsächlich einfach schlechte musik
Möglicherweise hab ich mich nicht klar ausgedrückt, so dass du den eigentlichen Sinn meiner Aussage nicht verstanden hast.
Schade vielleicht gibt's hier ja jemanden, der dir das besser erklären kann :?
Sei das Wunder, das du erleben willst! Bild

Man bekommt im Leben nicht das, was man sich wünscht, sondern das, woran man glaubt oder was man für möglich hält!
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member
Beiträge: 1433
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:55

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Fallen Angel 3 »

es gibt gute Musik und Leute mit schlechtem Geschmack hihi

*ölinsfeuergies*
*anzünd*
*indieflammenstarr*

/bigs

tschuldigung /happy

wenn man mich gezwungen hätte in den fünfzigern aufzuwachsen, und mir den schrott anzuhören, der damals als geil empfunden wurde, wäre ich auch ein hippy geworden. oder rolling stones fan. eins von beidem auf jeden fall.

aber ich bin ja auch nicht tolerant. hihi :mrgreen:
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
Tatzuwurm

Re: Der offizielle Dark-/Pop-/Goa-/oder Progi-Diskussions-Thread

Beitrag von Tatzuwurm »

Wow @Psychobella sehr gut beschrieben. Wünsche mir auch von ganzem Herzen, dass deine Worte hier auf mehr Verständnis stossen. =D> =D> =D>

Ich beobachte immer wieder wie sehr sich jeweilige Fans von einer Stilrichtung krampfahaft zusammentun und andere Genres regelrecht in den Dreck ziehen und dies alles nur um eine Art
Gemeinschaftsgefühl unter ihres Gleichen zu schaffen. So ähnlich wie Hooligans an einer Fussballfete, wo dann eben plötzlich nicht mehr die Musik als solches im Zentrum steht, sondern wer sich gegenüber wem so profilieren kann und Anerkennung geniesst.

Das ist schade und unnötig und zeigt mir lediglich wie intolerant Menschen immer noch sein können, auch wenn sie sich in anderen Bereichen vielleicht extrem geöffnet und weiterentwickelt haben.

Zugegeben ich war auch mal so, bis ich erkannte das jede Party für mich nur noch frustrierend war. Ich konzentrierte mich nur noch darauf wie "schlecht" jetzt dieser oder jener Träk wäre, anstatt einfach hinzuhören und mich darauf einzulassen und zu genissen.

Glücklicherweise hat mir LSD geholfen das vielfältige Spektrum der elektronischen Musik wieder eingehender zu erfahren. Seither höre ich mir gerne alles Mögliche in diesem Musikbereich an. Ich erfahre wieder Freude an Stücken, die ich früher geächtet hatte. /color
Antworten