!!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Zachariel Drachenherz

Re: !!! Revolution !!! (Machbar oder nicht)

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Zu den Krawallen vom Samstag:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/reg ... y/10131762

Ich weiss nicht warum, aber irgendwie ist mir dann plötzlich ein Spruch eingefallen:

"Charakter ist das, was man tut, wenn niemand hinschaut."
:-k
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

danke Abraxas für Deine Ausführung dazu.
eine gewisse form von “gewalt“ wird wohl immer vorhanden sein und bleiben. Wie erwähnt gehört aggressivität zu einer der wirkungsweisen des Lebens. Magensäure ist zB aggressiv, Feuer ist “aggresiv“ usw. wie an den benannten Beispielen ersichtlich dient diese aggression einem Sinn. Feuer oder säure können nicht nicht aggressiv sein.

Ich bin der überzeugung das aggression ein bestandteil des Menschen ist aber nicht seine bestimmung. Und wie Du erwähnt hast abraxas zeigt sich das schon im Kindergarten. Werde ich gewalttätig zu einem kameraden gibts vielleicht eins retour an die Mütze. Dort lernt man, das man mit aggressiven verhalten in einer gesellschaft/gemeinschaft nicht weiter kommt. Vorausgesetzt man lässt die Kinder Kinder sein und sie dürfen auch das von einander lernen. Sonst lernt mans dann eben spätestens als Jugentlicher wenn “Gewalt“ zurückschlägt. Das es aber nichts bringt ausser Leid sieht man dann vielleicht aber auch weniger, sondern suhlt sich in dem “unverständis“ das einem entgegen “schlägt“...

In der entwicklung wäre es irgendwann angebracht einzusehen das die gemeinschaft viel mehr potenzial hat als einzelgängertum. Mit unserer form von zusammenleben haben wir.das irgendwie bis zur “hälfte“ kapiert, jedoch in der form das die.gemeinschaft “einem“ hilft, den aspekt der jeder gerne entgegen nimmt. jetzt sollte aber noch dem zweiten aspekt beachtung geschenkt werden, was bringe ich der gemeinschaft, wo nehme ich mich oder halte ich mich zurück in der gemeinschaft.
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

Leuchtherz hat geschrieben: Ich bin der überzeugung das aggression ein bestandteil des Menschen ist aber nicht seine bestimmung.
ich glaube halt nicht an einen plan hinter dem ganzen, ergo auch keine bestimmung :)
Leuchtherz hat geschrieben: In der entwicklung wäre es irgendwann angebracht einzusehen das die gemeinschaft viel mehr potenzial hat als einzelgängertum. Mit unserer form von zusammenleben haben wir.das irgendwie bis zur “hälfte“ kapiert, jedoch in der form das die.gemeinschaft “einem“ hilft, den aspekt der jeder gerne entgegen nimmt. jetzt sollte aber noch dem zweiten aspekt beachtung geschenkt werden, was bringe ich der gemeinschaft, wo nehme ich mich oder halte ich mich zurück in der gemeinschaft.
einverstanden.

was die krawalle in zürich angeht - absolutes unverständnis. ist ja nicht so, als würden wir uns hier gegen einen wahren unterdrücker wehren. first world problems, nennt man das.
in ägypten haben sie für die freiheit gekämpft. hier kämpfen sie dafür irgendwo in der stadt eine party machen zu können und machen ein grosses tamtam draus...
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
---------------------------------------
Leuchtherz
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Leuchtherz »

Smile abraxas, braucht es einen „Plan“ damit man von “bestimmung“ sprechen kann?
Jedes Ding trägt seinen Teil bei auf diesem Planeten in seiner “bestimmung“ die sich durch die entwicklung ergeben hat.
Nur weil der Mensch eines der wenigen Lebewesen ist die seine bestimmung hinterfragt heisst dies nicht das er “keine“ hat. Der Mensch darf dies aber denken/wählen, das seine bestimmung “sinnlos“ ist ;)
Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch

SchMetteRlinge

(Harry Pegas)
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

abraxas hat geschrieben:ich fände ein gewaltfreie welt schön, aber ich bezweifle, dass das jemals exisiteren wird.
die ursachen von gewalt sind immer das leiden.

nun hoffe ich nicht dass du durch den zweifel des weltfriedens, dir die möglichkeit leidfrei zu werden verbaust.
mir kommen da die 4 edlen wahrheiten in den sinn:

Bild

und bevor wir dies von den 'anderen' wünschten... sollten wir dies erst mal für uns selbst wünschen. und ich vermute wenn wir selbst leidfrei sind, haben wir von den 'anderen' auch keine erwartungen und wünsche mehr.
GEH DEN WEG DES HERZENS

Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

...hm, ja nun, aber die Menschen leiden nun mal, sie leiden auch dann wenn es um Dinge geht, die andere Menschen vielleicht nicht als etwas "leidvolles" empfinden. Das ist eben der Punkt der den meisten Leuten irgendwie abgeht: Empathie. Solange den meisten diese Fähigkeit fehlt, wird es vermutlich auch weiterhin Unterdrückte und Revoluzzer geben. Aber ich glaube immer noch daran, dass Brabeck und Grübel und wie sie alle heissen, eines Tages aufwachen und irgendwie spüren, wie es den anderen Menschen geht. Das sie sozusagen verwandelt werden, und dann ihrerseits ins gleiche Horn blasen, wie ein Ziegler oder ein Dude. Das mag zwar etwas naiv und illusorisch sein, aber wenn wir nicht auch den "reichen und mächtigen" zugestehen, dass sie letztlich Menschen sind, die zu Gefühlen wie Empathie fähig sind, dann frag ich mich ja schon ein bisschen wozu wir überhaupt noch streiten. Streit wofür also? Um einander zu beweisen, wie viel aufgeklärter man ist? Alles was Emotionen fördert, ist grundsätzlich sehr wichtig. Aufzeigen, den Menschen, den Reichen, den Schafen, den Journis und den tagi.leserkommentarschreibern, dass auch sie Menschen sind, und dass ihre aufgesetzte Coolness doch nichts weiter ist, als der klägliche Versuch nichts spüren zu müssen.
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
The Dude

Beitrag von The Dude »

OccupyParadePlatz Zürich Switzerland
In solidarity with the #occupywallstreet movement, we will #occupyparadeplatz on 15 october.
http://www.livestream.com/occupyzh
Am 15. Oktober werden Menschen aus der ganzen Welt auf die Straßen und Plätze gehen. Von Amerika bis Asien, von Afrika nach Europa protestieren die Menschen, um ihre Rechte zu fordern und eine wahre Demokratie zu verlangen. Nun ist es Zeit uns alle einem globalen gewaltfreien Protest anzuschließen.

Die herrschenden Mächte arbeiten zum Vorteil einiger Wenigen und sie ignorieren den Willen der überwiegenden Mehrheit sowie die humanen und Umweltkosten, die wir alle zahlen müssen. Diese unerträgliche Situation muss ein Ende haben.
Vereinigt in einer Stimme werden wir die Politiker, und die Finanz-eliten, denen sie dienen, sagen, dass es an uns, den Bürgern, ist, über unsere Zukunft zu entscheiden. Wir sind keine Waren in den Händen der Politiker und Banker, die uns nicht vertreten.
http://www.echte-demokratie-jetzt.ch/article17

The Dude

Beitrag von The Dude »

Wäre überaus dankbar, wenn mir jemand ne Kamera ausleihen könnte für den 15.
Möchte das ganze dokumentieren.
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Video oder Foto?
The Dude

Beitrag von The Dude »

hatte an video gedacht :) photo ginge aber auch ;)
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member

Beitrag von SO FUCKING DETERMINED »

nein. das volk ist zu lahm, der staat zu mächtig, die gehirnwäsche zu umfassend.
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Sagst du.
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member

sag ich und es ist so. irgendwelche hampelmänner warten auf daten, an denen uns der himmel auf den kopf fallen soll. dabei ist das nur ein zeichen der machtlosigkeit und der damit verbundenen sehnsucht nach wandel auf teufel komm raus. und wenn auch "nur" die welt untergeht, hauptsache der staat fickt uns nicht mehr.
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
Pufflibäng

Beitrag von Pufflibäng »

Das Problem ist, dass du dich vom Staat ficken lässt.
SO FUCKING DETERMINED
Platin Member
Platin Member

ja, genau so wie alle anderen auch. aber da haben wir ja nix dagegen. denn hätten wir was dagegen, wäre dieses land längst schutt und asche.
303 303 303
IN ACID WE TRUST
303 303 303
Antworten