vegetarisch leben
Re: vegetarisch leben
ja verdammt derb (tränenreiche 95min), aber manchmal brauchen gewisse menschen einen heftigen schlag in die schnauze, um etwas umzudenken.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
-
The Dude
naja food inc isch scho gnueg derb wini finde... aber ja womöglich gitz settig die bruucheds... mier hät ä chlini broschüre, äs paar eigeni gedanke und än drus folgendde logische ent-schluss glangt zum überzüügte vegi werde und bliibe 
vegan ischmer aber zkompliziert...kei lust immer i 20 läde müse go poschte oder däfür halbi wältreise in chauf näh
ps. http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... earthlings
vegan ischmer aber zkompliziert...kei lust immer i 20 läde müse go poschte oder däfür halbi wältreise in chauf näh
ps. http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.p ... earthlings
ich bin froh das ich scho ä lengeri ziit vegetarierin bin .. ich könnt i dä hütige ziit kei fleisch meh ässe .. es isch eifach grausam wie hüt zutag mit dä tier umgange wird .. das kann ich nöd akzeptiere ... ich han au schon vegan gläbt .. das isch nöd so eifach gsii und leider bin ich kei veganeri meh .. ich würd aber sehr gern wieder eini werde ... ich versuche wenigschtens i dä wuche so 2 - 3 täg vegan släbe ... aber wen am mittag nöd hei chasch go choche isch es sehr schwer öbis zum ässe gfinde am mittag vor allem das abwächslig häsch ... sunsch muess ich immer am abig scho vorchoche und die luscht han ich au nöd immer.... oder am morge versuecht mal innere bäckerei es veganer brötli sbecho.. ich han leider no nei eis könne chaufe ...
ich bin mal in e bäckerei gange und han es vegetartischs brötli wölle .. da seit verkäuferi öb ich eis mit ton oder es poult wöd .. wow wie han ich doof zur wösch us glueget .. weiss die nöd mal was en vegetarier isch ...
also no zum schluss dank der umstellig vom ässe isch min bluetdruck wieder normal und nöme zöch wie wo ich no fleisch gässe han au mini ruge beschwerde han ich so los bracht ... ich kann fleisch los läbe nur empfäle .. ich känne au lüt wo arthrose händ und jedes mal wenn die fleisch ässet hans wieder schmerze also kann fleisch nöd so gsund sii wie mehr meint ...
ich bin mal in e bäckerei gange und han es vegetartischs brötli wölle .. da seit verkäuferi öb ich eis mit ton oder es poult wöd .. wow wie han ich doof zur wösch us glueget .. weiss die nöd mal was en vegetarier isch ...
also no zum schluss dank der umstellig vom ässe isch min bluetdruck wieder normal und nöme zöch wie wo ich no fleisch gässe han au mini ruge beschwerde han ich so los bracht ... ich kann fleisch los läbe nur empfäle .. ich känne au lüt wo arthrose händ und jedes mal wenn die fleisch ässet hans wieder schmerze also kann fleisch nöd so gsund sii wie mehr meint ...
Naja beim earthlings und den Filmen aus der gleichen Sparte, geht es ja eigentlich nicht nur darum, dass jemand zum Vegi wird. Mir persönlich ist es mittlerweile sowieso egal, wer Fleisch isst und wer nicht. Muss jeder mit sich selber ausmachen.
Sondern darum, dass man sich beim nächsten Mal, wenn man sich ein Tierproduckt kauft. Vielleicht darauf achtet woher es kommt und sich kurz den Gedanken gibt, wie ging es wohl dem Tier dabei? Könnte ja sein, dass das nächste Ass, das auf dem Teller landet, dann vom Dorfmetzger ist, der einem noch sagt, wie die Kuh geheissen hat. Oder man sein Ei, beim Bauer um die Ecke holt, weil dort die Hühner noch auf dem Misthaufen kratzen. Usw.
Sondern darum, dass man sich beim nächsten Mal, wenn man sich ein Tierproduckt kauft. Vielleicht darauf achtet woher es kommt und sich kurz den Gedanken gibt, wie ging es wohl dem Tier dabei? Könnte ja sein, dass das nächste Ass, das auf dem Teller landet, dann vom Dorfmetzger ist, der einem noch sagt, wie die Kuh geheissen hat. Oder man sein Ei, beim Bauer um die Ecke holt, weil dort die Hühner noch auf dem Misthaufen kratzen. Usw.
...sei dir selbst ein witz, der dich erheitert...
-
The Dude
Angesichts der jahrzehntelangen Propagandakampagnen von Seiten der Totmittel-Industrie ist es aber eben genau NICHT EGAL, wer fleisch isst, zumindest solange nicht auch ein entsprechendes Bewusstsein zumindest angeboten wird. Insofern kann ich den Earthlings auch durchgehen lassen, ungeachtet dessen, dass er bar wider jedweden gesunden Geschmacks geht (und womöglich gar noch weitreichendere u.U. schwerwiegende Folgen metaphysischer Art zeitigen könnte).
Ps. Fuck'em all... was nützt Dir Biorind, das du beim Namen kennst, wenn's, ein Leben lang enthornt, als Krüppel ein tristes Dasein zu fristen hatte, um letztlich auf der Schlachtbank per Bolzenschuss das langersehnte Ende zu finden?
Ps. Fuck'em all... was nützt Dir Biorind, das du beim Namen kennst, wenn's, ein Leben lang enthornt, als Krüppel ein tristes Dasein zu fristen hatte, um letztlich auf der Schlachtbank per Bolzenschuss das langersehnte Ende zu finden?
pixie hat geschrieben: Ich stosse komischerweise auch oft auf Unverständnis. Ich verstehe das nicht ganz, weil ich nie jemandem der Fleisch isst irgendwelche Vorwürfe mache. Ich finde, das soll jeder für sich entscheiden. Wie reagiert ihr auf sowas?
Grüsse Pixie
Vielleicht interessiert dich der Artikel dazu;): http://www.sueddeutsche.de/wissen/psych ... -1.1274443
-
Leuchtherz
- Platin Member

Verzweifle nicht an der Gewichtigkeit der Dinge,
neben Elefanten gibt's auch
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
D vegetarier essä mim essä s essä weg! *duck und weg* 
I seh dr Wald vor luter Bäum nümme...

-
The Dude
@Ginni
Danke für dä SZ-Artikel!
@Goaboa...
läse füehrt u.U. wiiter... a Orte wo erhobe (oder erhabe
) sind, und keim Geducke und dävoseckle bedürfed...
Und sus luegsch am beschte doch mal Earthlings..
Danke für dä SZ-Artikel!
@Goaboa...
läse füehrt u.U. wiiter... a Orte wo erhobe (oder erhabe
Und sus luegsch am beschte doch mal Earthlings..
-
Leuchtherz
- Platin Member

ich find vegetarier zu sein ist nicht erhabener oder "höher", ich für mich macht es das Leben ein weniger "untrauriger" im Gedankenspiel über meine persönliche "Ökobilanz" und "Lebensberechtigung".
und bitte nicht falsch verstehen, die Lebensberechtigungsfrage stelle ich nur an mich selbst.
und bitte nicht falsch verstehen, die Lebensberechtigungsfrage stelle ich nur an mich selbst.
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
hmm, ich werde nie angemacht deswegen. Eher fragen die Leute interessiert. Anfangs wars etwas mühsam da mir das niemand abkaufte. Vegetarismus ist für mich eine logische Konsequenz als Mitglied dieser Gesellschaft. Das ist Teil der Verantwortung. Eigentlich müssten wir Veganer sein. Aber den chani kei fondü meh ässäpixie hat geschrieben: Ich stosse komischerweise auch oft auf Unverständnis. Ich verstehe das nicht ganz, weil ich nie jemandem der Fleisch isst irgendwelche Vorwürfe mache. Ich finde, das soll jeder für sich entscheiden. Wie reagiert ihr auf sowas?
Grüsse Pixie
Wenn einer dumm kommt würde ich eine ruhige Debatte führen. Wenns ein Kollege ist, ihm ein, zwei Filme zeigen etc. Das Zeugt bloss von Unwissen oder Egoismus.
Subjekt, die Argumentation find ich schwach.
Das ganze klingt villicht biz extrem aber isch halt en Überzügig. Usserdem wirf ichs keim uf en negativi Art vor oder probier z"missioniere". User mich frogt öbert.
miaumiau
@ Dude
Han jetzt de earthlings film gseh und muess sege er het mer nüt würkli neus zeigt... es werde eifach immer die krassischte bispil zeigt, sodass total ufde emotional punkt vom mensch abzielt wird. Klar het das e ufklärendi würkig, aber i ha das alles scho i dr schuel glernt und vo dem her ischs nit würklich neu. Nid alli betrib sind mäschtigsbetrib usw.. Also i wirde au in zuekunft nid uf fleisch verzichte- trotz dem film. Nenn mich ignorant, aber für mich muess es halt au mol ab und zue e guets stück fleisch uf em teller ha, wel mer das eifach schmeckt und au vill protein enthaltet.
Han jetzt de earthlings film gseh und muess sege er het mer nüt würkli neus zeigt... es werde eifach immer die krassischte bispil zeigt, sodass total ufde emotional punkt vom mensch abzielt wird. Klar het das e ufklärendi würkig, aber i ha das alles scho i dr schuel glernt und vo dem her ischs nit würklich neu. Nid alli betrib sind mäschtigsbetrib usw.. Also i wirde au in zuekunft nid uf fleisch verzichte- trotz dem film. Nenn mich ignorant, aber für mich muess es halt au mol ab und zue e guets stück fleisch uf em teller ha, wel mer das eifach schmeckt und au vill protein enthaltet.

-
Leuchtherz
- Platin Member

GoaBoa nur Du musst für Dich die Konsequenzen tragen, deshalb schätze ich Deine ehrliche Antwort das Tiere sterben sollen weils Dir schmeckt. es ist Deine Macht als Mensch dies zu bestimmen und dies zu veramtworten. Bitte aber keine "ernährungstechnischen" (proteine/bitamine usw) Gründe aufzählen. diese sind sehr umstritten wenn nicht sogar durch Vegetarier wiederlegt. solch Gründe machen Menschen angst das sie sich ohne Fleisch Mangelernähren und auch das ist sehr umstritten und durch lebende gesunde Vegetarier wiederlegt.
ich find die Begründung genügend das man seinen Gaumen den vorzug gibt. den dies ist kein umunstössliches Naturgesetz.
ich find die Begründung genügend das man seinen Gaumen den vorzug gibt. den dies ist kein umunstössliches Naturgesetz.
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
Hm konkrets bispil: wenn i im coop es stück fleisch für 50% gseh denn chauf i das.. sunscht würds schlussendlich i dr mülltonne lande, i find besser i mim Mage als im müll- und s tier isch jo scho tot, denn isch s us minere sicht besser dass i das fleisch iss, anstatt das es quasi "ungnutzt" im abfall landet.

-
Leuchtherz
- Platin Member

isst Du auch Dein Haustier wenn es stirbt?
nein jetzt ohne ironie, Du weisst schon das die Nachfrage bestimmt was im migro in der theke liegt und nicht das es da von selber wächst. am ende bist Du doch verantwortlich für das immer wieder kaufen das es da so tod rumliegt oder denkst Du die Migro würde es einkaufen um wegzuwerfen?
eben mir gefiel das Argument "es schmeckt mir, ich will das so" viel besser und kam ehrlicher rüber. dafür braucht man sich vor niema.dem zu schämen und es zu rechtfertigen. all die anderen "Gründe" wirken nur vorgeschoben, und vorallem "unumstösslich". man ist immer selbst der Grund, weder opfer noch täter.
nein jetzt ohne ironie, Du weisst schon das die Nachfrage bestimmt was im migro in der theke liegt und nicht das es da von selber wächst. am ende bist Du doch verantwortlich für das immer wieder kaufen das es da so tod rumliegt oder denkst Du die Migro würde es einkaufen um wegzuwerfen?
eben mir gefiel das Argument "es schmeckt mir, ich will das so" viel besser und kam ehrlicher rüber. dafür braucht man sich vor niema.dem zu schämen und es zu rechtfertigen. all die anderen "Gründe" wirken nur vorgeschoben, und vorallem "unumstösslich". man ist immer selbst der Grund, weder opfer noch täter.
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)
SchMetteRlinge
(Harry Pegas)