die lösungsansätze mögen sich zwar unterscheiden, aber ich denke ein psychologe oder psychiater betrachtet seine klienten genauso als menschen wie ein naturheilpraktiker.
Stimmen im kopf ..
Re: Stimmen im kopf ..
naja.. auf der einen seite chemie um sich zuzudröhnen, aber um die balance wiederherzustellen unter keinen umständen chemie anwenden.. 
die lösungsansätze mögen sich zwar unterscheiden, aber ich denke ein psychologe oder psychiater betrachtet seine klienten genauso als menschen wie ein naturheilpraktiker.
-
Fallen Angel 2
@Capablanca
Was genau ist daran positiv, die Menschen mit Medis zuzudröhnen?
Ausserdem: es gibt halt leider mehr als genug Fälle in denen es nicht gut gelaufen ist, und Leute ihr Leben lang weggesperrt werden, nur weil sie nicht so ticken, wie der Rest der Menschheit. Was soll daran bitte gut sein?
@Nitrous
Ich sagte ja: mit Drogen aufhören.
@Waldnurpf & Nitrous
ja tschuldigung - aber gewisse themen machen mich halt gereizt.
vermutlich sollte ich deswegen irgendwelche medis nehmen...
Was genau ist daran positiv, die Menschen mit Medis zuzudröhnen?
Ausserdem: es gibt halt leider mehr als genug Fälle in denen es nicht gut gelaufen ist, und Leute ihr Leben lang weggesperrt werden, nur weil sie nicht so ticken, wie der Rest der Menschheit. Was soll daran bitte gut sein?
@Nitrous
Ich sagte ja: mit Drogen aufhören.
@Waldnurpf & Nitrous
ja tschuldigung - aber gewisse themen machen mich halt gereizt.
vermutlich sollte ich deswegen irgendwelche medis nehmen...
-
piraña
viel zu vorbelastet!!!
Zuletzt geändert von piraña am Do 31. Jan 2008, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bin auch der Meinung von amanita...
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es darum geht, eine "therapie" via internet zu starten... viel mehr könnte es sinn machen, seine eigene erfahrungen mitzuteilen und so "anna" zu zeigen, dass es vielleicht gar ned so abnormal ist, dass sie keine Angst haben braucht....
Ist den alles was nicht der norm entspricht krank???
zitat nitros: naja.. auf der einen seite chemie um sich zuzudröhnen, aber um die balance wiederherzustellen unter keinen umständen chemie anwenden..
So ungern ich das selbst höre, dennoch hat dieser Satz sehr viel..... sehr viel das mich auf alle fälle zum nachdenken bringt... : )
Ich wünsche Deiner kollegin auf alle fälle alles alles gute, für welchen weg sie sich auch entscheidet....
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es darum geht, eine "therapie" via internet zu starten... viel mehr könnte es sinn machen, seine eigene erfahrungen mitzuteilen und so "anna" zu zeigen, dass es vielleicht gar ned so abnormal ist, dass sie keine Angst haben braucht....
Ist den alles was nicht der norm entspricht krank???
zitat nitros: naja.. auf der einen seite chemie um sich zuzudröhnen, aber um die balance wiederherzustellen unter keinen umständen chemie anwenden..
So ungern ich das selbst höre, dennoch hat dieser Satz sehr viel..... sehr viel das mich auf alle fälle zum nachdenken bringt... : )
Ich wünsche Deiner kollegin auf alle fälle alles alles gute, für welchen weg sie sich auch entscheidet....
-
Fallen Angel 2
souris hat geschrieben:Bin auch der Meinung von amanita...
Ist den alles was nicht der norm entspricht krank???...
und nicht darum, wie ich selbst eingestehen muss, sich über weltanschauungen zu streiten.
Allerdings:
...nix gegen chemie - wenns den hilft - und nicht nur zudröhnt, und aus einem lieben menschen einen zombie macht, der ruhiggestellt nur noch schläft und isst...
meine mutter arbeitet als psychiatriepflegerin. das thema ist viel komplexer als die pauschalformel "entweder pillen rein und stillgesessen oder sonst zum hippieschamanen". ich halte es für gefährlich hier zu polemisieren und theoriechen zum besten zu geben. und zwar gefährlich für "anna".
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
musik und so
http://www.bufta.ch
..en mensch het um rat gsuächt und die ratgebenden muässe afo debattiere...
Dass ich mini Meinig au no derzuä ghe han.....Mahakala und abraxas (jaja
heis für mich treffend formuliert.
d'anna söll viel spaziergäng in der natur mache, mit eme vertraute kolleg, sich guäts duä...und veruäsche die stimme chli usblende/ignoriere, sich ablenke (nid verdränge)...zerscht bi sich acho <8sofern das irgendiw halbwegs möglich isch) und zu eme spötere ziitpunkt, het sie denn kraft zentscheide, was sie duä söll.
ziel isch sie sowit bringe, dass sie selber kann entscheide...was sie wott...und bis dorthi brucht sie mensche wo, klar sind, uf em bode und im lebe stönde
(git under de naturheilpraktiker söttig wie au under de psychiater
aber ich glaub momentan sött d'anna kei entscheidige muässe treffe.
Dass ich mini Meinig au no derzuä ghe han.....Mahakala und abraxas (jaja
d'anna söll viel spaziergäng in der natur mache, mit eme vertraute kolleg, sich guäts duä...und veruäsche die stimme chli usblende/ignoriere, sich ablenke (nid verdränge)...zerscht bi sich acho <8sofern das irgendiw halbwegs möglich isch) und zu eme spötere ziitpunkt, het sie denn kraft zentscheide, was sie duä söll.
ziel isch sie sowit bringe, dass sie selber kann entscheide...was sie wott...und bis dorthi brucht sie mensche wo, klar sind, uf em bode und im lebe stönde
Zuletzt geändert von satropa am Do 31. Jan 2008, 13:16, insgesamt 4-mal geändert.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
- Indigo
- Platin Member

stimmen im kopf? = sehr gefährlich. alarmstufe rot.
"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
(Zitat von Albert Einstein)
e qui i miei piccoli "fratelli":
- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."
(Zitat von Albert Einstein)
e qui i miei piccoli "fratelli":
- http://www.youtube.com/watch?v=Rp1eOqYF ... re=related
- http://www.youtube.com/watch?v=D3HwnYbU_1A
- http://www.youtube.com/watch?v=49e9rYk5FyI
- http://www.youtube.com/watch?v=zM_MEAijeu0
-
Fallen Angel 2
viel gefährlicher halte ich die mindestens ebenso polemische Haltung, die von einigen hier postuliert wird:abraxas hat geschrieben:meine mutter arbeitet als psychiatriepflegerin. das thema ist viel komplexer als die pauschalformel "entweder pillen rein und stillgesessen oder sonst zum hippieschamanen". ich halte es für gefährlich hier zu polemisieren und theoriechen zum besten zu geben. und zwar gefährlich für "anna".
Stimmen = Verrückt = Psychiater = Einweisen.
Definitiv der falsche Weg, sich mit "Anna" auseinanderzusetzen.
-
Capablanca
Erstens sind Medis nicht unbedingt Chemie. Chemie muss aber nicht unbedingt negativ sein. Ein menschlicher Organismus kann beispielsweise zu wenig von einem bestimmten Stoff (sei er mal beliebig) produzieren. Durch eine temporäre medikamentöse Behandlung kann diese Stoffproduktion korrigiert werden. Ob das eingesetzte Medikament chemisch hergestellt wurde, oder aus der Natur stammt, ist wissenschaftlich betrachtet völlig gleichgültig, denn alles ist CHEMIE. Auch das Rauchen eines Joints ist Chemie. Das Verbrennen von etwas ist eine chemischer Vorgang, ja selbst das Atmen ist pure Chemie. Wir sind durchgehend chemische Wesen. Unsere Gefühle und Gedanken sind chemisch induzierte Vorgänge, die wiederum größtenteils chemisch sind.
Die Frage ist doch, wieso der Betroffenen Angst machen von einer medizinischen Untersuchung, wenn es aber für ihre Symptome möglicherweise aussichtsreiche medizinische Hilfe gibt, ohne dass sie mit "Medis" zugedröhnt wird und/oder in eine Gummizelle eingesperrt wird wie die Sarah O'Connor aus Terminator 2? Die Folgerung "Medizin->Zudröhnung->Einweisung in ein Irrenhaus" ist doch absurd.
Ich sag jetzt nicht, sie soll zum nächsten Psychiater rennen.... aber diese Möglichkeit sollte man sich nicht grundsätzlich verschließen.
Fragen kostet in dem Fall wenig, kann aber viele bringen! Und bevor man sich mit Medis zudröhnen lässt, kann man immer noch halt machen und sich einen Schamanen suchen.
Von vorne herein zu sagen, da findest du keine Hilfe, kann fatal sein.
Die Frage ist doch, wieso der Betroffenen Angst machen von einer medizinischen Untersuchung, wenn es aber für ihre Symptome möglicherweise aussichtsreiche medizinische Hilfe gibt, ohne dass sie mit "Medis" zugedröhnt wird und/oder in eine Gummizelle eingesperrt wird wie die Sarah O'Connor aus Terminator 2? Die Folgerung "Medizin->Zudröhnung->Einweisung in ein Irrenhaus" ist doch absurd.
Ich sag jetzt nicht, sie soll zum nächsten Psychiater rennen.... aber diese Möglichkeit sollte man sich nicht grundsätzlich verschließen.
Fragen kostet in dem Fall wenig, kann aber viele bringen! Und bevor man sich mit Medis zudröhnen lässt, kann man immer noch halt machen und sich einen Schamanen suchen.
Von vorne herein zu sagen, da findest du keine Hilfe, kann fatal sein.
viel gefährlicher halte ich die mindestens ebenso polemische Haltung, die von einigen hier postuliert wird:
Stimmen = Verrückt = Psychiater = Einweisen.
Definitiv der falsche Weg, sich mit "Anna" auseinanderzusetzen.
@capa..du sprichst mir aus meiner chemie..
Zuletzt geändert von satropa am Do 31. Jan 2008, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hörst du zu, lernst du meistens etwas.
-
piraña
...ich komme nicht um die frage herum: was würde ich mir an anna`s stelle wünschen? was würde mir helfen? und vor allem, wer?
...und da kann ich mich ausschliessen...
...und da kann ich mich ausschliessen...
-
Fallen Angel 2
@Capablanca
ich vertraue lieber Berichten von Leuten, die z.B. im näheren Umfeld (wie z.B. Piraña) die negativen Seiten der Medizinmänner miterlebt haben, als den "vernünftigen" Ansichten von Leuten, die dem Motto, "die Psychiater wissen eh Rat" Folge leisten oder die panisch "zu hülf, sie hört stimmen!" schreien.
wem Anna mehr vertraut, bleibt natürlich ihr überlassen. Ich fände es jedenfalls schade wenn eine jungebliebene 30jährige den Rest ihres Daseins in einer Gummizelle à la Terminator 2 verbringt. Was zumindest nicht auszuschliessen ist, wenn man diesen Unmenschen vertraut.
Warum nicht z.B. Hilfe bei einem NHP-ler suchen, mit ihm anschliessend zu einem NLP-ler gehen und wenn beide nicht weiterkommen gemeinsam zu einem Psychiater gehen, dann hat die jeweilige Person "rückendeckung" gegenüber falschen Medizin-Propheten, und möglicherweise kennen die beiden ja auch gute Psychiater.
@Abraxas
Den höchsten Respekt vor Deiner Mutter, dass sie einen schwierigen Job macht, aber deshalb ist ihre Meinung über die angeblich Kranken noch lange nicht fundierter, als meine Meinung über die Doktoren solcher Etablissements.
ich vertraue lieber Berichten von Leuten, die z.B. im näheren Umfeld (wie z.B. Piraña) die negativen Seiten der Medizinmänner miterlebt haben, als den "vernünftigen" Ansichten von Leuten, die dem Motto, "die Psychiater wissen eh Rat" Folge leisten oder die panisch "zu hülf, sie hört stimmen!" schreien.
wem Anna mehr vertraut, bleibt natürlich ihr überlassen. Ich fände es jedenfalls schade wenn eine jungebliebene 30jährige den Rest ihres Daseins in einer Gummizelle à la Terminator 2 verbringt. Was zumindest nicht auszuschliessen ist, wenn man diesen Unmenschen vertraut.
Warum nicht z.B. Hilfe bei einem NHP-ler suchen, mit ihm anschliessend zu einem NLP-ler gehen und wenn beide nicht weiterkommen gemeinsam zu einem Psychiater gehen, dann hat die jeweilige Person "rückendeckung" gegenüber falschen Medizin-Propheten, und möglicherweise kennen die beiden ja auch gute Psychiater.
@Abraxas
Den höchsten Respekt vor Deiner Mutter, dass sie einen schwierigen Job macht, aber deshalb ist ihre Meinung über die angeblich Kranken noch lange nicht fundierter, als meine Meinung über die Doktoren solcher Etablissements.
-
Drachenherz
ich weiss nicht, ob mein Beitrag viel bringt, aber ich finde, man sollte sich so gut wie möglich in die Person versetzen versuchen, der man helfen möchte...
Und dann sollte man so "entscheiden", wie es für die zu helfende Person am Besten wäre, und nicht wie es für einen selber am besten wäre...
Just my 2 cents
Gruss
D.
Und dann sollte man so "entscheiden", wie es für die zu helfende Person am Besten wäre, und nicht wie es für einen selber am besten wäre...
Just my 2 cents
Gruss
D.
-
Fallen Angel 2
@Drachenherz
ich denke das machen alle hier - das problem ist nur, dass nicht alle die gleich ansicht teilen.
so gesehen kann ein solcher thread im besten fall als anhaltspunkt dienen um selbst eine entscheidung zu treffen. wichtig finde ich aber, dass jeder auch wirklich das sagt, was er selbst vom gefühl und von den gedanken her meint.
ich denke das machen alle hier - das problem ist nur, dass nicht alle die gleich ansicht teilen.
so gesehen kann ein solcher thread im besten fall als anhaltspunkt dienen um selbst eine entscheidung zu treffen. wichtig finde ich aber, dass jeder auch wirklich das sagt, was er selbst vom gefühl und von den gedanken her meint.