Facebook

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Saphira
Platin Member
Platin Member

Re: Facebook

Beitrag von Saphira »

Vor einigen Wochen habe ich mich hinreissen lassen und mich mal bei Facebook angemeldet. Eigentlich dachte ich, nach Myspace, Mysticalforum, Swisspsy und MSN sei ich genug vernetzt und aktiv im www. Aber Facebook scheint ja das Non-Plus Ultra der Networking Sites zu sein. Auch in der realen Welt wurde ich zunehmend mit Facebook konfrontiert „Wieso bisch nonid agmäudet?“ Ja, die Neugier packte mich auch und so meldete ich mich an – wenn auch nicht unter meinem bürgerlichen Namen, denn ein kleines Stück Anonymität wollte ich mir doch noch wahren.

Unter der Suchfunktion gab ich mal willkürlich ein paar Namen von Freunden ein. Und dann auch von Arbeitskollegen, alten Lieben und Auslandbekanntschaften. Siehe da, die meisten sind bereits vernetzt, ich scheine ein Spätzünder zu sein. Sogar meine alte Sandkastenfreundin hab ich wieder gefunden. Hey, das gefällt mir, interessant zu sehen, was die Leute heute so machen. So tauscht man auch gleich ein paar Zeilen mit all den Leuten, die man schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr gesehen hat, erzählt zwar immer wieder in etwa das selbe, mag vor lauter neuen Kontakten kaum nach mit schreiben, … und so hat es sich dann meistens auch nach einigen malen hin- und herschreiben. Denn so geht’s ja nicht nur mir. Manche Freunde hat man aber auch einfach so, ohne jemals wieder mit ihnen in Kontakt zu treten. Sie sind da, können Einblick in dein Leben nehmen, wissen, wenn deine Beziehung in die Brüche geht, an welchen Veranstaltungen du teilnehmen wirst - ohne dass du etwas von Ihnen bemerkst. Auf der anderen Seite kannst du aber auch unfreiwillig am Leben deiner virtuellen Freunde teilnehmen. „Steffi Z.“ beispielsweise hat gerade keinen Bock bei der Arbeit, weil ihr Chef sie mit den Statistiken vom letzten Monat nervt. Der Nachbar des Sohnes von Steffis Chef ist ebenfalls in ihrem Freundeverzeichnis, was ihr beim Publizieren ihrer Gefühlswelt nicht bewusst war.

Die Fotos vom letzten exzessiven Wochenende sind nicht immer wie gedacht nur für die Freunde sichtbar. Sobald ein Kommentar drunter steht oder eine Person markiert wurde, können diese auch die entsprechenden Freunde der Freunde einsehen. Dies kann unter Umständen zu peinlichen Situationen führen, drum will überlegt sein, welche Fotos man wirklich der ganzen Welt zeigen will. Im Internet kursieren wohl noch so manche unvorteilhafte Aufnahmen – jedoch wird man dort selten beim Namen genannt.

Doch irgendwie passt Facebook so herrlich wunderbar zu unserem Zeitgeist. Sind wir nicht erst seit Big Brother etwas voyeuristisch und üben uns genauso gerne in der Selbstinszenierung. Die Vielfältigkeit der Kommunikationsmittel scheint auch unser Mitteilungsbedürfnis gesteigert zu haben. Niemand kennt Simons Tagesablauf so genau wie sein Facebookverzeichnis. Wir haben so viele Freundschaften, dass wir gar nicht mehr wissen, wie diese zu pflegen. Was ist mit denjenigen, die nicht in unserem Verzeichnis sind? Geraten diese in Vergessenheit, weil wir nicht täglich mit Statusmeldungen von ihnen berieselt werden?

Ich habe in den letzten Wochen Facebook gegenüber eine Art Hass-Liebe entwickelt. Vieles wird einem viel zu einfach gemacht. Man braucht sich nicht mehr wirklich um Telefonnummern und die Aufrechterhaltung von Kontakten zu kümmern, sie werden passiv gepflegt. Man wird mit Menschen in Verbindung gebracht, die sonst wohl endgültig aus dem Leben verschwunden wären. Doch wieso sind all diese Bekanntschaften überhaupt im Sande versickert – weil man keine Zeit dafür hatte? Doch hat man dafür Zeit 4h täglich auf Facebook zu verbringen. Inwiefern haben sich also die Werte der Menschen in den letzten Jahren verändert?

Ich stehe Facebook kritisch gegenüber, muss aber auch zugeben, dass es je nach Art und Weise der Nutzung ein hilfreiches Tool sein kann. Z.B. um einen lange gesuchten Menschen wiederzufinden – mit dem man sich dann vielleicht sogar zu einem Cafe verabredet.
-(°_o)/¯ ┐(-。ー ┌ ヽ(´ー`)ノ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩͡[๏̯͡๏]۶ ͡๏_͡๏ ٩(●̮̮̃•̃)۶ ≧△≦ 凸'へ'凸 ☽ (°ロ°)☝ ε(●̮̮̃•̃)з
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

[ironie]Jo das Facebook isch scho langsam chli mühsam, siit do jedä Tubel däbii isch. Frühner isch das so schön gsii, do han i easy chönnä Kontakt ha zu all mine uf dä Welt verstreute Kollegä. Lüt wo mer ebä würklich wichtig sind und won i susch schwär Kontakt gha han, hüt liest das au immer no d ehemols beschti Fründin vo minere Schwöschter und i wott jo nöd immer, dass die das denn ihrerä Muäter verzellt (und die minerä) etc. :lol: [/ironie]

Ich finds trotzdem luschtig und ich gang dävo us, dass hüt die meischte wüssed, was sie vo sich wend priis gäh und was nöd und ebä ich nimm nöd ah, dass sich s CIA für mich interessiert.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
Bloodhound
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Bloodhound »

Naja, all die Daten die sie bei Facebook über uns sammeln können, können sie auch über unseren E-Mail Verkehr, unsere MSN Messages, unsere Myspace Profile, ja selbst über dieses Forum hier sammeln. Also möchte ich einen bekannten Reiseführer zitieren: Don't panic!

Und hier noch ein passendes Liedchen dazu, grad frisch ab der neuen Hosen CD:

http://de.youtube.com/watch?v=tyVNJbGfOr0

//edit: Saphira, deine Beitrag hab ich erst jetzt grad gelesen. Wie gesagt, was Daten preisgeben angeht, meine Meinung steht oben. Der andere Aspekt (Freundschaften nur via Facebook pflegen und dabei meinen, es sei wie ne "echte" Freundschaft), das macht schon eher nachdenklich...
Zuletzt geändert von Bloodhound am Mi 19. Nov 2008, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Internet macht blöd :-#
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

BANDENKRIEG
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

hehe geils lied, passt würkli guet :)

ufenart isch das doch chli paradox. mir reded immer vo offeheit und so, und ufenart isches doch so, dass mer sich dänn doch oft hinder de unbekanntheit versteckt. sowohl in real wie au im virtuelle läbe. und uf facebook joinsch ere gruppe und alli wüssed, dass du jetzt das so gsehsch. und wänns andersch gsehsch chasch ja wieder usträte. offeheit im sekundetakt, wienes rundmail a alli kollege (wos intressiert).

anderersits isch das mitem herdetriib scho no e strubi überlegig.
Elias
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Elias »

Bild
http://www.vimeo.com/elfilmias
http://www.youtube.com/elfilmias

Wage du, zu irren und zu träumen! Hoher Sinn liegt oft in kind'schem Spiel.
(Schiller)
Antworten