stärkere moderation

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
abraxas
administrator
administrator
Re: stärkere moderation

Beitrag von abraxas »

DarkSpace hat geschrieben: so ist das also....du lebst lieber iner scheinwelt in der alle nur hinterm rücken und indirekt beleidigend sind....
nein, das legst du mir in den mund. ich habe geschrieben dass es für mich nicht dasselbe ist, wenn man primitiv beleidigt, oder indirekt. wenn das für jemanden keinen unterschied macht, dann ist das seine meinung. meine ist es nicht.
DarkSpace hat geschrieben: ABER: dea wir inj so einer gleichgültigen geselschaft leben werden kritiken erst richtig zur kentniss genommen (und mehr oder weniger oberflächlich) diskutiert wen manm "fäkaliensprache" benützt.....leider....
nein, das stimmt gemäss meiner erfahrung nicht.

DarkSpace hat geschrieben: so en schöne täg und verrotet schön ide glichgültigkeit
es ist aus meiner sicht lächerlich, jemandem der sich gegen vulgarität einsetzt gleichgültigkeit zu unterstellen.

jürg hat geschrieben: meineserachtens sind einige alternative Lösungen zum "einfachen"sperren/machtausübung, aufgelistet worden...
zähle sie bitte nochmals ganz konkret auf.

jürg hat geschrieben: aber ich habe das Gefühl, dass gewisse Reaktionen ihren Ursprung genau in der Unfähigkeit sich an ,aus eigener sicht, ungerechten und dadurch nicht nachvollziebahren Grenzen/Gesetze zu unterstehen,haben...
Mit erneuten Grenzen löst mann einen Abwehrmechanismus aus, der es verunmöglicht etwas aufzunehmen...
garantiert. aber die aufnahmefähigkeit ist auch sonst kaum vorhanden. ich hab ja sowohl mit zesi als auch mit k.h. gemailt und erklärungsversuche unternommen. gebracht hat es nichts.
jürg hat geschrieben: Ihr seid ja auch freiwillige und nicht bezahlte Moderatoren und nicht Therapeuten!
genau.
jürg hat geschrieben: und darum die Versuche, mit unkonventionellen Mitteln, gewisse Situationen anzugehen...
wenn es mittel gibt die funktionieren, dann habe ich keine mühe diese einzusetzen statt user zu sperren.
---------------------------------------
musik und so
http://www.bufta.ch
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

abraxas hat geschrieben:
DarkSpace hat geschrieben: so ist das also....du lebst lieber iner scheinwelt in der alle nur hinterm rücken und indirekt beleidigend sind....
nein, das legst du mir in den mund. ich habe geschrieben dass es für mich nicht dasselbe ist, wenn man primitiv beleidigt, oder indirekt. wenn das für jemanden keinen unterschied macht, dann ist das seine meinung. meine ist es nicht.
okley wollt ich nicht....aber ist fakt das die diskusionen erst angekurbelt wwerden wen man so sprichjt.....siest ja wieviel in den letzten 2 tagen geschrieben worden ist.....und du wirst also lieber indierekt fertig gemacht? daraus schliess ich das wen jemand hinter deinem rücken dich schlecht macht sich über dich beschwertr usw. du kein problem damit hast (oke solangs du nicht weisst ist logisch)
und jemand der dir ins gesicht sagt he du abzocker bist das aloerletze dan ist es schlimm....abr wen ich das meinem kolegen sage das du so bist und uds von im erfährst dan kratzt es dich nicht?!!?!?!?!?!?
DarkSpace hat geschrieben: ABER: dea wir inj so einer gleichgültigen geselschaft leben werden kritiken erst richtig zur kentniss genommen (und mehr oder weniger oberflächlich) diskutiert wen manm "fäkaliensprache" benützt.....leider....
nein, das stimmt gemäss meiner erfahrung nicht.

DarkSpace hat geschrieben: so en schöne täg und verrotet schön ide glichgültigkeit
es ist aus meiner sicht lächerlich, jemandem der sich gegen vulgarität einsetzt gleichgültigkeit zu unterstellen.
Epilepsy
die, hippie die
shivajanine
Platin Member
Platin Member

Beitrag von shivajanine »

Es wurde genug aufgezeigt wie man einer sperrung ausm weg gehen kann und auch die "ausartung" dieses thread zeigt auf, dass es von vielen nicht gewünscht ist und auch das problem nicht löst.

Früher sagte ich immer, regeln sind da um gebrochen zu werden, das war während meiner pubertät und war alles andere als eine einfache teenagrin, danken möchte ich an dieser stelle meiner mum, dass sie mich nie aufgeben hat, egal was ich wieder verbockt hatte, danke du bist die beste :ove:
Was möchte ich damit sagen, hmmm ich glaub dazu brauch es nicht mehr worte.
Musste meine erfahrungen sammeln wie jeder von uns und wir sammeln sie immer noch, wie lernen schliesslicht nie aus.
Aber was hätte es meiner mum gebracht, wenn sie den problemem aus dem wege gegangen wäre? Ich wäre nur noch mehr abgetrifftet und würde jetzt nicht hier sitzen und euch versuchen klar zu machen, dass man problemen nicht ausm weg gehen darf.
Jeder hat seine meinung und die soll er auch vertreten. Aber wegschauen und sagen es betrifft mich doch nicht, ist immer der einfachste weg, für mich nicht der richtige. Ich werfe lieber jemanden etwas an den kopf, auch wenn es hart rüber kommt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich diejenige früher oder später an diesen vorfall erinnern und sich darüber gedanken machen und es auf ihren weiteren lebensweg mitnehmen.
Wäre es nicht so, dann wären wir jetzt nicht auf seite 16,…...
Don`t dream your life, live your dreams
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

danke @melindra O:)

@dark space
.... war ein kleiner nadelstich ... sorry :ove:

aber ich finde so wie du dich in den letzten 2-3 pns ausdrückst, hat es viel mehr wirkung als mit fekaliensätzen. grundsätzlich versteh ich deine meinung, die von k.h. und ebenso die von zesi. und wie schon mal jemand gesagt hat, ihr kern wird hier von mehr leuten geteilt, als ihr euch vorstellen könnt. aber es ist nun mal so, der der ton die musik macht. und mit obszönitäten und beleidigungen weckt man zwar schneller die aufmerksamkeit, aber beschmutzt meiner ansicht nach die ideale, an welche man glaubt. das ist schade. denn es bewirkt genau das gegengteil von dem, was es bewirken soll. ausserdem gibt es keinen grund, dass sich dark-ki... ehhm...- freaks *g* verfolgt fühlen. glaub mir: wenn es ihn geben würde, wäre es aufgefallen :-)

der typ der gesperrt wurde, hätte genauso auf minimal oder elektro stehen können, und wäre bei seiner ausdrucksweise ebenso gesperrt worden (es hat also nichts damit zu tun - deshalb war shivajanine von anfang an auf dem holzweg). und dass er gesperrt worden ist, finde ich nach wie vor nicht ungewöhnlich. damit zeigt ein forum-betreiber, dass er in der ausdrucksweise seiner mitglieder grenzen sieht. und wir wissen alle, dass es nicht um eine kleinigkeit, einen ausrutscher oder um einen schlechten tag gegangen ist. es ging auch nicht nur um einen thread oder einen post.
ausserdem kann nie ein user als solcher ausgegrenzt werden. es kann immer nur ein account und damit ein verhalten gesperrt werden .... was ja i.o. ist. wenn ich in einer kneipe, die ja auch öfffentlich ist, anfange leute zu beleidigen oder anzupöbeln, fliege ich auch raus. ist also ein völlig normaler administrativer akt, den es schon seit jahrunderten gibt, um eine einigermaßen angenehme stimmung zu wahren.

niemand hätte ein problem mit dem genannten user, als menschen, wenn er sich einen neuen acc anlegt und bisschen mehr anstand an den tag legt, in dem er etwas weniger beleidigend mit seinen mitmenschen umgeht: es geht also nur um ein vehalten und nicht um den menschen, der dahinter steckt. über den kann hier kaum jemand was wissen und sich wohl deshalb nur schlecht urteile bilden.
Zuletzt geändert von Capablanca am Do 5. Mär 2009, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Melliandra
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Melliandra »

shivajanine hat geschrieben:Es wurde genug aufgezeigt wie man einer sperrung ausm weg gehen kann und auch die "ausartung" dieses thread zeigt auf, dass es von vielen nicht gewünscht ist und auch das problem nicht löst.

Früher sagte ich immer, regeln sind da um gebrochen zu werden, das war während meiner pubertät und war alles andere als eine einfache teenagrin, danken möchte ich an dieser stelle meiner mum, dass sie mich nie aufgeben hat, egal was ich wieder verbockt hatte, danke du bist die beste :ove:
Was möchte ich damit sagen, hmmm ich glaub dazu brauch es nicht mehr worte.
Musste meine erfahrungen sammeln wie jeder von uns und wir sammeln sie immer noch, wie lernen schliesslicht nie aus.
Aber was hätte es meiner mum gebracht, wenn sie den problemem aus dem wege gegangen wäre? Ich wäre nur noch mehr abgetrifftet und würde jetzt nicht hier sitzen und euch versuchen klar zu machen, dass man problemen nicht ausm weg gehen darf.
Jeder hat seine meinung und die soll er auch vertreten. Aber wegschauen und sagen es betrifft mich doch nicht, ist immer der einfachste weg, für mich nicht der richtige. Ich werfe lieber jemanden etwas an den kopf, auch wenn es hart rüber kommt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich diejenige früher oder später an diesen vorfall erinnern und sich darüber gedanken machen und es auf ihren weiteren lebensweg mitnehmen.
Leider ist Abraxas nicht deine Mum und hat warscheinlich nicht so eine tiefe Beziehung zu dem gesperrten User.

Ich verstehe schon was du meinst, aber warum erwartet man von den Admins dass sie auf den User eingehen und nicht wegschauen
aber von dem User erwartet niemand, dass er die Regel akzemtiert und ein gewisses Niveau hält?

Muss der Admin ein dickeres Fell haben? Darf dem Admin nicht auch der Kragen platzen, so wie es dem User passiert ist?

Ich weiss ja nicht... aber für mich geht das nicht ganz auf.
Zuletzt geändert von Melliandra am Do 5. Mär 2009, 10:10, insgesamt 2-mal geändert.
*poink*
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

shivajanine hat geschrieben: Jeder hat seine meinung und die soll er auch vertreten. Aber wegschauen und sagen es betrifft mich doch nicht, ist immer der einfachste weg, für mich nicht der richtige. Ich werfe lieber jemanden etwas an den kopf, auch wenn es hart rüber kommt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich diejenige früher oder später an diesen vorfall erinnern und sich darüber gedanken machen und es auf ihren weiteren lebensweg mitnehmen.
n-smile_16_6_1v.gif n-smile_28_1_3v.gif n-smile_0008.gif

waise worte.....überleggt euch das mal.....
Epilepsy
die, hippie die
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

Capablanca hat geschrieben:danke @melindra O:)

@dark space
.... war ein kleiner nadelstich ... sorry :ove:

aber ich finde so wie du dich in den letzten 2-3 pns ausdrückst, hat es viel mehr wirkung als mit fekaliensätzen. grundsätzlich versteh ich deine meinung, die von k.h. und ebenso die von zesi. und wie schon mal jemand gesagt hat, ihr kern wird hier von mehr leuten geteilt, als ihr euch vorstellen könnt. aber es ist nun mal so, der der ton die musik macht. und mit obszönitäten und beleidigungen weckt man zwar schneller die aufmerksamkeit, aber beschmutzt meiner ansicht nach die ideale, an welche man glaubt. das ist schade. den es bewirkt genau das gegengteil von dem, was es bewirken soll. ausserdem gibt es keinen grund, dass sich dark-ki... ehhm...- freaks *g* verfolgt fühlen. glaub mir: wenn es ihn geben würde, wäre es aufgefallen :-)
ja aber glaubst du das wen ich als ich als zesi noch hier war keine fäkaliensprache angewndet hätte wir ezt überhaupt ne ernsthafte diskussion führen (ja FINDE LASNGSAM WIRD ES ERNSTHAFT) könten?!?
also bleib ich bei meiner meinung das ohne provokation keine richtrige diskussion ausgelösst weerden kabn(leider!!!) ist ja in der politik das gleiche....oder etwa nicht?!?
Epilepsy
die, hippie die
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

DarkSpace hat geschrieben:
shivajanine hat geschrieben: Jeder hat seine meinung und die soll er auch vertreten. Aber wegschauen und sagen es betrifft mich doch nicht, ist immer der einfachste weg, für mich nicht der richtige. Ich werfe lieber jemanden etwas an den kopf, auch wenn es hart rüber kommt. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich diejenige früher oder später an diesen vorfall erinnern und sich darüber gedanken machen und es auf ihren weiteren lebensweg mitnehmen.
waise worte.....überleggt euch das mal.....
dann überleg du dir mal, ob jemanden etwas an den kopf werfen gleich dem ist, wenn man ihm mit vulgären ausdrücken beleidigt.
DarkSpace hat geschrieben: ja aber glaubst du das wen ich als ich als zesi noch hier war keine fäkaliensprache angewndet hätte wir ezt überhaupt ne ernsthafte diskussion führen (ja FINDE LASNGSAM WIRD ES ERNSTHAFT) könten?!?
natürlich. eine diskussion, die soagar um einiges fruchtbarer wäre. ihr hättet die problematik mit 2-3 gezielten threads zur sprache bringen können. und wir hätten jetzt alle zusammen diskutieren können .... und zwar um die sache und nicht wie jetzt, in dem wir 2-3 dinge ständig durcheinander mischen.
DarkSpace hat geschrieben:also bleib ich bei meiner meinung das ohne provokation keine richtrige diskussion ausgelösst weerden kabn(leider!!!) ist ja in der politik das gleiche....oder etwa nicht?!?
da möchte ich dir sogar recht geben. deshalb sind meine äußerungen auch oftmals provokativ ;-)
aber zwischen beleidigend, kränkend und provokativ ist nochmal ein unterschied. ich hoffe du siehst, was ich meine.
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

DarkSpace hat geschrieben: okley wollt ich nicht....aber ist fakt das die diskusionen erst angekurbelt wwerden wen man so sprichjt.....siest ja wieviel in den letzten 2 tagen geschrieben worden ist.....und du wirst also lieber indierekt fertig gemacht? daraus schliess ich das wen jemand hinter deinem rücken dich schlecht macht sich über dich beschwertr usw. du kein problem damit hast (oke solangs du nicht weisst ist logisch)
und jemand der dir ins gesicht sagt he du abzocker bist das aloerletze dan ist es schlimm....abr wen ich das meinem kolegen sage das du so bist und uds von im erfährst dan kratzt es dich nicht?!!?!?!?!?!?

das meinst du ja wohl sehr rhetorisch und nicht ernst, oder?
ausserdem habe ich das gefühl, hast du nicht verstanden was ich schreibe. und das meine ich mit "nicht zuhören wollen".

ich habe schon beim ersten beleidigenden posting ganz genau verstanden worum es in der message eigentlich geht. das spielt aber keine rolle, denn es geht um die beleidigenden worte, nicht um die message. ob jemand schreibt "der himmel ist blau du verdammtes arschloch" oder "du verdammtes arschloch machst unsere schöne szene kapuut" macht diesbezüglich keinen unterschied.
es hat nichts damit zu tun, ob ich die message gut oder schlecht finde, sondern rein mit der wortwahl.

deswegen ist es falsch zu sagen, wir würden es schöner finden wenn alle hintenrum tuscheln statt offen zu sagen was sache ist. ich bin sehr für offene diskussion, aber diese kann nur stattfinden, wenn man respektvoll mit seinem gegenüber umgeht. wenn du den anderen nur beleidigen willst, dann findet keine diskussion statt, sondern du wirst nur deine meinung so los, dass sie kaum zu überhören ist. aber was willst du denn eigentlich?
du willst, dass man dir zuhört. und wenn du mit den leuten sprichst, die für dich die ursache des problems sind, dann willst du ja am allerliebsten, wenn man mal die wut und rachegelüste weglässt, dass sich etwas ändert. dass sie sich ändern.
habe ich soweit recht?
aber - wenn du jemandem der anders denkt sagst "du bist ein verdammtes arschloch", dann werden dir die allerwenigsten zuhören. dann bist du gleich in der schublade "ah, ein arschloch". und umgekehrt auch. und nichts ändert sich.

eine diskussion findet nur statt, wenn zwei parteien einander auch zuhören. und zwar nicht einfach die worte hören, sondern sich damit auseinandersetzen. diese situation wird aber dadurch verhindert, dass der eine den anderen beleidigt, denn eine beleidigte leberwurst hört nur schon aus trotz nicht richtig zu. sobald es um kraft(ausdrücke) geht, geht es auch um macht, und es wäre eine geste der unterlegenheit sich beschimpfen zu lassen und dem anderen sogar noch recht zu geben. es braucht ziemlich viel um zu sagen "ja, ich bin ein arschloch", aber genau das fordert man, wenn man sagt "du hast nicht recht, du bist ein arschloch". wenn ich dann sage "ja, es stimmt, ich habe nicht recht" sage ich damit auch indirekt "ja, ich bin ein arschloch".
also verunmöglicht man aus meiner sicht eine vernünftige, konstruktive diskussion, sobald man zu destruktiv wird.
abgesehen davon, dass das primärziel, das ändern des anderen, nicht erreicht wird, verbreitet eine solcherart geführte diskussion auch schlechte stimmung. es bringt also doppelt nichts, sondern ist einfach nur kontraproduktiv. es hinterlässt nur noch mehr frust und noch mehr wut, und die muss dann auch irgendwo rausgelassen werden, und das ist schlecht. denn dir hört man ja nicht richtig zu, und der andere fühlt sich beleidigt und ist auch sauer.

so wie wir jetzt diskutieren ist etwas anderes. wir haben unterschiedliche meinungen, und du greifst mich auch ziemlich an, aber wir können trotzdem eine diskussion führen (auch wenn ich mich natürlich ein bisschen über die unterstellungen aufrege ;)
musik und so
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

soso....und wen ich die kraft ausdrücke usw. weg loasse kann ich ja meinen frust auch nicht6 abbauen....spielt also keinje rolle....denn irgendjemand wird immer frustriert sein..und habe zurzeit sehr viel frust der abgelassenn werden will da sich meinjes erachten unsere szene in ne zimlich schlecht richtung entwickelt....und das liegt bestimmt nicht daran das einige(z.b ich) kraftausdrücke benützen....sondern viel mehr an der gleichgültigkeit (sihe diesen treahd zur genauren erläuterung)
http://www.mysticalforum.ch/viewtopic.php?f=25&t=11911
vieler....wie im oben genannten treahd geschildert....-das "familiere" an den parties ist so zimlich verloren....eben jeder nmur für sich....nur vor der eigenen haustüre wischen.....diese einstellung find ich sehr beschränkt und zeugt nicht gerade von der ach so toleranten familiären "goaszene"

nur meine meinung sonst fühlt ihr euch ja gleich wieder total angegriffen weil von euch ist ja niemand so das sind alles die andern die nichht6 nur vor der eigenen haustüre wischen
Zuletzt geändert von DarkSpace am Do 5. Mär 2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Epilepsy
die, hippie die
abraxas
administrator
administrator

Beitrag von abraxas »

DarkSpace hat geschrieben:soso....und wen ich die kraft ausdrücke usw. weg loasse kann ich ja meinen frust auch nicht6 abbauen....

dieses forum ist aber auch nicht der ort um seinen frust abzulassen. es ist ein ort um zu diskutieren. um deinen frust abzulassen musst du dir eine andere möglichkeit suchen, wenn du es dadurch machen möchtest, indem du andere beleidigst.
musik und so
DarkSpace
Gold Member
Gold Member

Beitrag von DarkSpace »

abraxas hat geschrieben:
DarkSpace hat geschrieben:soso....und wen ich die kraft ausdrücke usw. weg loasse kann ich ja meinen frust auch nicht6 abbauen....

dieses forum ist aber auch nicht der ort um seinen frust abzulassen. es ist ein ort um zu diskutieren. um deinen frust abzulassen musst du dir eine andere möglichkeit suchen, wenn du es dadurch machen möchtest, indem du andere beleidigst.
ja aber wen sich der frust auf die leute bezieht die dieses forum besuchen soll ich es also imm mickey mousen forum ablassen?!?!
Epilepsy
die, hippie die
Capablanca

Beitrag von Capablanca »

aber das geht, und sogar viel effektiver.

ein beispiel:
angenommen ich war auf einer party, bei der ich das line-up nicht so gut kannte und für meine verhältnisse mit
zu viel isra-trance überrascht wurde. und ich möchte danach dem angesammelten frust ausdruck geben.

dann könnte ich im report wie folgt darauf reagieren:
"hier ihr blöden, verfickten isra-pop-futzies habt mir wieder die pary versaut. ihr arschlöcher ..... "

oder aber:
"also bei der nächsten party mit mehr als 5 stunden isra-trance hintereinander werde ich mich demonstrativ am nächstgelegenen baum aufhängen ;)" (smiley nicht vergessen, sonst denkt noch jemand, dass du selbstmordgefährdet bist)

beide äußerungen drücken im kern dasselbe aus. bloß die letztere beleidigt niemanden, hat aber sogar wesentlich mehr kraft ... sie drück meinen unmut über eine meiner meinung nach schlechte musik/party/stimmung aus. die erstere dagegen greift gezielt andere an .... und führt zu nichts außer zu trotz und dadurch zu noch mehr isra-trance.

(statt isra-trance hätte jetzt auch proggi, minimal oder was anderes genannt werden können)

frust kann man auch ohne direkt zu beleidigen abbauen. dann nennt sich so ein frust-abbau konstruktiv,
weil er die verantwortlichen zum nachdenken über die sache bewegt (nämlich in dem fall über "zu viel isra-trance" bzw. über zu wenig psytrance, psyprog, minimal oder amibient).
im oberen beispiel zeigt der erste fall einen destruktiven frustabbau, bei dem die verantwortlichen gar nicht
auf die idee kommen werden, über die sache nachzudenken, sondern damit beschäftigt sind, sich zu verteidigen.
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

DarkSpace hat geschrieben:....-das "familiere" an den parties ist so zimlich verloren....
Verbreitest du Offenheit zu den anderen Partygänger, was zu Familiarität führen könnte?
Wenns wirklich nur die anderen sind...könntest ja an deiner nächsten Party ne Weile, neben der Kasse, dein Anliegen für mehr Familiarität den eintretenden Besucher offenbahren.ich würd dir damit sogar beistehen :-D
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Bild
Gesperrt