Krankenkasse Prämie

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Wie hoch ist eure Krankenkasse Prämie im 08

100 - 150.-
8
22%
150 - 200.-
11
30%
200 - 250.-
7
19%
250 - 300.-
8
22%
mehr als 300.- im Monat
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Waldfrieden
Gold Member
Gold Member
Beitrag von Waldfrieden »

ich zahle met em ne säbstbehalt vo 1500.-- 192fr met 27gi... bi der css

schisst mech a go wächsle. han scho einegi offerte gholt, chont schlussändlich ca ufs gliche use. und ben eigentlich ganz z frede met ehne, möched es gschess wäge jedem seich....
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Waldfrieden hat geschrieben: und ben eigentlich ganz z frede met ehne, möched es gschess wäge jedem seich....
Du bisch z'fride mit ihne, will sie es gschiss mached wäg jedem seich?
:-k
du hast eine sehr spezielle lebensphilosophie...
O:)
Catweazle
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Catweazle »

@ Melliandra

Nei bin bi de Groupe Mutuel, aber ebe muess mir das mal aluege. Chas jo ächt nit sii das ich bi ere franchise vo 1000.- muess 334.- im monat zahle :(
Next Gigs:

07.01.2012 PSY TRIP / INDRA,SPADE,POPART / Stadthalle Dietikon
14.01.2012 Neon Beats 2--> Freedom Fighters-<->Lachfalter<--
28.01.2012 Partynoodles (B-Day Dominik und Max)
10.02.2012 Kernspalterparty im Borderline
18.02.2012 ANIMI¨NATURE¨ -> Kulti, Wetzikon!!

Deko chlaue isch Pfuiii !!!!

http://www.myspace.com/cateazle
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

ich wechsle auch neu zur mutuel versicherung 132.- bei franchise 2500.-. Zusatzversicherungen kann man sich sparen, so meine Meinung, vorrausgesetzt man ist gesund und nicht gross erblich oder wie auch immer vorbelastet.... O:)

Wer die Franchise nicht auf dem Max von 2500.- als junger gesunder Mensch hat, der wird hoffnungslos abgezockt. Kann übrigens halbjährlich angepasst werden....Denn mal ehrlich, die KK sollte nur für den übelsten Fall da sein, alles andere müsste jeder selber bezahlen müssen. Das ist dann auch so bei einer Franchise von 2500.-....da würde auf einmal die Pillenmafia uhrplötzlich einen Umsatzeinbruch erleiden... O:)
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

@Mozart

Naja war dieses Jahr im Spital wegen sehr starken Bauchschmerzen.
Bin also froh dass ich dies nicht selbst bezahlen musste.

Und ich geh 1x pro Monat zur Massage. Ja vorbeugend. Würde ich wohl
auch nicht tun, wenn ich alles selbst bezahlen müsste.

@all

Übrigens, schaut mal bei eurer Versicherung. Man kann einen Zusatz
einbinden, dass man jedes mal bevor man zum Arzt geht, die KK anruft
und somit vielleicht ein Besuch ausschliessen kann. Ärzte der Kasse
beraten einem am Telefon. Auch Rezepte können so verschrieben werden.
(Natürlich nur wenn es sicher ist) Reduziert die Monatsprämie auch wieder
um 20.- (ist zumindest bei mir so)
*poink*
Fallen Angel 2

Mozart hat geschrieben: Zusatzversicherungen kann man sich sparen, so meine Meinung, vorrausgesetzt man ist gesund und nicht gross erblich oder wie auch immer vorbelastet.... O:)
Die Zusatzversicherung deckt zum Beispiel Besuche bei Naturheilpraktikern, Massagen, etc. ab, was bedeutet, dass Du 75% (!) der Kosten zurückerstattet bekommst - OHNE FRANCHISE.

Nur für den "normalen" Arzt oder Spitäler brauchst Du die Grundversicherung.

Grundsätzlich bringt mir die Zusatzversicherung also mehr, als die Grundversicherung.

Zudem ist sie billiger: bei mir 41.- im Monat - verglichen mit der Grundversicherung die fast viermal so teuer ist, und eine Franchise von 2500 Franken hat, bringt mir das also sehr viel mehr.

Bis ich für 2500 Franken zum Arzt gegangen bin, müsste ich schon sehr oft krank sein (etwa 20x im Jahr)... Wobei sie natürlich auch eher für Spitalaufenthalte gedacht ist, denk ich mal.
Anam Cara
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Anam Cara »

bin bei css, habe meine franchise auf 300 und bezahle 234 fr im monat.... will nun den selbstbehalt auf 1000 raufschrauben, bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich es wirklich wagen soll.... könnte nämlich keine 1000fr aufbringen wenn es draufankommen würde...... habe mir auch überlegt zu wechseln... gute vorschläge?? bin eigentlich zufrieden mit css ist aber einfach sehr teuer und ich lebe schon am existenzminimum.....
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

Anam Cara hat geschrieben: bin eigentlich zufrieden mit css ist aber einfach sehr teuer und ich lebe schon am existenzminimum.....
berchunsch nüt vor sozialversicherig???
in kt. bern passt sich das automatisch a, wenn stürerklärig usfühlsch... ha jetzt geng nur fr. 55.- pro monet zahlt, statt 180.-! dr räst zahlt dr kanton!!!

merci beaucoup ;)

naja, was wotsch bimene ikomme im jahr unter 20'000.- :-$
The Drums don't Stop... Bild
Mozart
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Mozart »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:
Die Zusatzversicherung deckt zum Beispiel Besuche bei Naturheilpraktikern, Massagen, etc. ab, was bedeutet, dass Du 75% (!) der Kosten zurückerstattet bekommst - OHNE FRANCHISE.

Zudem ist sie billiger: bei mir 41.- im Monat - verglichen mit der Grundversicherung die fast viermal so teuer ist, und eine Franchise von 2500 Franken hat, bringt mir das also sehr viel mehr..
Tja, das ist doch supi. Nur ich rechne jetzt mal etwas laut vor...12 x 41.- sind 492.- nur mal die reine kosten Zusatzverischerung. Für das gehe ich sicher zweimal im Jahr zum Chrütlidoc inkl. Massage und Akupunktur. Dazu kommen noch die 25% Selbstbehalt welche du ja selber berappen musst. Wenn du also nur einmal im Monat zur Massage gehst geht die Rechung bestimmt nicht zu deinem Gunsten auf. Das ist aber sicher bei jedem sehr verschieden und es kann sich bestimmt ausbezahlt machen. Nur stell ich mir oft die Frage ob die Leute nicht weniger "krank" wären wenn sie alles selber berappen müssten, resp. sich mal etwas selber informieren was es für Möglichkeiten geben würde sich selber zu heilen. Natürlich sofern möglich. Irgendwie ist man doch schon fast gezwungen chrank zu sein um die Hohen Versicherungskosten überhaupt einigermassen rechtfertigen zu können...darin sehe ich das Problem. Es verleitet einem einfach zu schnell mal beim Arzt vorbei zu rennen und einen Sack Pillen abzuholen...
Naturheilpraktiker gehören für mich sowieso in die Grundversicherung und ist ein verbrechen von Mischter Cuschpää das er das einfach so rausnehmen konnte...darum mache ich dafür bestimmt keine Zusatzversicherung.
Fallen Angel 2 hat geschrieben:Bis ich für 2500 Franken zum Arzt gegangen bin, müsste ich schon sehr oft krank sein (etwa 20x im Jahr)... Wobei sie natürlich auch eher für Spitalaufenthalte gedacht ist, denk ich mal.

Eben, das ist doch gut so. Wieso gleich immer zu dem heiligen in Weiss rennen, in der Regel hat der ja sowieso keine Ahnung resp. nimmt sich erst gar nicht die Zeit sich des wahren Problemes anzunehmen, lieber mal ein wenig Symptome mit Chemie bekämpfen. Verdient man mehr und hat einen Kunden auf Lebzeiten...den einmal über längere Zeit Pillen fressen und es wird schon sehr lästig davon wieder weg zu kommen...
Tribalis
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Tribalis »

Prämienverbilligung der Ausgleichskasse des jeweiligen Kantons bringt meistens auch noch mal 200-600.- im Jahr, je nach Einkommen. Lohnt sich auf jedenfall das Formular runterzuladen und auszufüllen! (kein grosser Aufwand) :-({|=

http://www.ausgleichskasse.ch/

Prämienverbilligung gemäss KVG

Aufgaben

Personen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen, welche dem Versicherungsobligatorium in der Krankenpflegeversicherung unterliegen und die Voraussetzungen des Gesetzes betreffend die Einführung der Bundesgesetze über die Kranken-, die Unfall- und die Militärversicherung erfüllen, erhalten Beiträge zur Verbilligung der Prämien in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (EG KUMV; BSG 842.11).

Die bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnisse bestimmen sich auf Grund der finanziellen, der persönlichen und der familiären Verhältnisse. Die Höhe der Prämienverbilligung ist nach wirtschaftlichen Verhältnissen und nach Prämienregionen abgestuft. Das ASVS ist für den Vollzug der Prämienverbilligung zuständig.
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

@Mozart

Grundsätzlich gib ich dier rächt. Es Hilft au scho viel ine gueti Apotheke
zgah. Die chönd der meischdens genau so guet Uskunft gäh.

Nur was machsch wenn plötzlich, Niere/Galle Stei hesch? Gad zwei
Kollege vo mier gha. Oder ebe so wie ich akuti Darmverstopfig. Da hät
keis Pülverli oder Chrütli gnütz. Au hätti kei Ziet gha 1000 Wuche zwarte,
sonder han notfallmässig in Spital müesse. Händ ja nid gwüsst was es isch.

UND da ich die Zusatzversicherig han, zahl ich kei Rappe. Suscht wärs
sicher uf 1000 - 2000.- FR cho. Notfall + Rönge + Ultraschall + 1Nacht + Medis.

Also zahli lieber die 16.- / Monet für de Zuesatz.
*poink*
Fallen Angel 2

@Mozart
Also bzgl. Krankenkasse geb ich Dir teilweise recht, aber nicht vollständig. Es macht Sinn, dass man nicht wegen jedem kleinen Scheiss zum Arzt rennt. Seh ich auch so.
Es gibt aber durchaus auch Fälle in denen Menschen, die wirklich jeden roten Heller dreimal umdrehen müssen, halt nicht so ein tolles Immunsystem haben, vielleicht auch weil sie sich nicht so gesund ernähren (können), entsprechend ihre Franchise hochschrauben, weil sie dadurch monatlich mehr Kohle haben, um zum Beispiel Gemüse kaufen zu können, aber dann halt doch krank werden (Magendarmgrippe zum Beispiel, was nicht so easy in der Apotheke gelöst werden kann, denk ich mal, hatte es noch nie = ? ), und die 120 Franken Arztrechnung selbst bezahlen müssen.
Hinzu kommt, dass die Wirtschaft ab 3 Tagen Absenz ein Arztzeugnis verlangt, das heisst, wenn Du Grippe hast, musst Du nur schon deswegen zum Arzt, auch wenn das eigentlich überhaupt nichts bringt (als Faustregel gilt: Grippe geht mit Medis 3.5 Tage und ohne eine halbe Woche). Hier hilft eine hohe Franchise also auch nix.
Die Prämienverbilligung ist schön und gut, bringt aber nicht viel, wenn Du wirklich mal krank wirst, denn in den unteren Einkommensschichten tun 120 Franken einfach weh heutzutage.
Die Solidarität des ganzen Systems wird somit im Prinzip untergraben.
Abgesehen natürlich von Spitalaufenthalten. Aber ist nur "krank" wer ins Spital muss? Oder eben auch wer z.B. wegen Grippe drei Tage zu Hause ist, und dem Arbeitgeber beweisen muss, dass er krank war?

Bzgl. Naturheilpraktikern sehe ich das ganz anders: Gehen wir von einem Betrag von 120 Franken pro Sitzung aus, so hast Du die 498 nach 6 Besuchen wieder draussen. Angenommen Du gehst monatlich, kannst Du Geld sparen. Hinzu kommen auch noch Beiträge für Brillen, Kontaktlinsen und weitere Sachen, wie Akupunktur etc.

Aber auch hier ist natürlich die Frage: brauchst Du das? In der Zusatzversicherung sind auch Lebensberatung, Psychologie etc. drin, das heisst, Dinge, die womöglich zu falscher Ernährung führen, psychosomatische Probleme auslösen etc. werden präventiv behandelt, mit Gesprächen.

Das alles (Akupunktur, Gesprächstherapie etc) "tönt" für Leute wie den Couchepin halt nicht wissenschaftlich genug - entsprechend hat er das alles ausgeschlossen. Meines Erachtens aber insofern "glücklicherweise", weil dadurch jene, die das möchten oder brauchen, es "bestellen" können, während diejenigen, die es wie Couchepin sehen, sozusagen nicht gezwungen werden dafür zu zahlen. Und 75% zurückzubekommen ist durchaus besser, als erst etwas zurückzubekommen, wenn man sich einen Arm gebrochen hat.

uff ist etwas wirr geschrieben, ich hoffe ihr versteht was ich meine *smile*
Anam Cara
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Anam Cara »

@ titali war ungefähr ein jahr auf reise und als ich zurueck gekommen bin war es zu spät um die prämienverbilligung zu beanträgen.... weiss nicht was ich noch tun kann, meine gemeinde war total voreingenommen und meinte ich hätte jetz sowiso keine chance mehr, die prämienverbilligung für das 08 zu beantragen... schrecklich.... komme in eine finanzielle kriese und weiss nicht wo ich mich an wen wenden kann..... meine krankenkasse schikte mich auf das betreibungsamt auf der gemeinde und die gaben mir wieder eine nummer wo ich anrufen sollte... kostet alles wahnsinnig viel nerven....
die wiederum sagten ich könne es mal versuchen zu 80% würde es aber abgelehnt werden..... ich hatte nun mehr als 1 jahr kein einkommen und trotzdem sollte ich den vollen preis bezahlen, da kann doch irgendetwas nicht stimmen oder ? ich beziehe kein arbeitslosen geld und bin auch nie aufs sozialamt gegangen, da ich immer wieder kleine jobs machen konnte, die aber immer bar ausgezahlt wurden..... nächstes jahr sehe ich schon ein grosses frage zeichen von der steuerbehörde..... keine ahnung wie ich das alles lösen soll....
niemand ist hoffnungsloser versklavt, als der, der glaubt, frei zu sein..........
Titali
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Titali »

@anam cara:

ehm, wo wohnst du denn???

find ich also ganz schreg, weil im kanton bern muss ich nichts tun, wie gesagt, passt sich jedes jahr der steuererklärung automatisch an... ich bekam auch rückwirkend geld zurück!!!

lass das nicht mit dir machen... fight for your rights *dammi* O:)
das geht doch nicht... du hast das anrecht auf prämienverbilligung, vorallem wenn du ein jahr kein einkommen hattest!!

*daumendrück*
The Drums don't Stop... Bild
Anam Cara
Silver Member
Silver Member

Beitrag von Anam Cara »

im langweiligen kanton aargau....
versuche alle hebel in bewegung zu setzen.... aber du weisst vielleicht wie diese leute von der gemeinde gerne von oben auf dich herab schauen.... aber glaub mir ich tue was ich kann...
ich finde es einfach absurd das ich immer um jeden scheiss franken kämpfen muss und sie mir immer daten festlegen, während sie immer wieder daten aufschieben und mich in den wahnsinn treiben, im dezember bekomme ich bescheid.... mal schauen...
Antworten