und das neue thema hat eigentlich nicht viel damit zu tun, was ich sagen will.
ausserdem haben andere das schon viel besser ausgedrückt:
liebe deine feinde...
200mgsatropa hat geschrieben: Wollen wir den Begriff "Liebe" definieren"..?. O:)
ja, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. jeder begriff, ob gelesen, gehört, oder sonstwie ins bewusstsein gerückt, erzeugt in uns einen subjekitven erlebnisgehalt. und dieser hängt von sehr vielen parametern ab. erziehung, kultur, erfahrungen usw. deswegen assoziieren wir mit einem begriff wie z.b. "toleranz" gewisse erlebnisse und erfahrungen, die für uns zusammen genommen den begriff mit inhalt füllen. jeder von uns hat dabei andere vorstellungen des begriffs, welche sich aber im kern mehr oder weniger decken(s.u.). es gibt eine gemeinsame "semantische schnittmenge".satropa hat geschrieben: @juxeii[Quelle Wikipedia]Unter „Qualia“ wird der subjektive Erlebnisgehalt mentaler Zustände verstanden.
Darf ich dich fragen wie genau du dies in Zusammenhang mit der dudschen Begriffserklärung bringst?
genau das meine ichsatropa hat geschrieben:Unter Idiom (das; -s, -e; von grch. ιδίωμα (idíoma) «Besonderheit», «Eigenart» [1]) versteht man die Sprechweise eines bestimmten Kreises von Personen. Zunächst bezeichnet der Begriff in der Allgemeinsprache jede Nationalsprache, dann auch oft Sprachvarianten derselben Nationalsprache mit regionalem Bezug, z. B. eine Mundart.[Quelle Wikipedia]Im Fachwortschatz der Sprachwissenschaft ist ein Idiom außerdem eine idiomatische (feste) Wortverbindung, die nicht wörtlich genommen, sondern übertragen verstanden werden muss (z. B. "Lug und Trug", "an die eigene Nase fassen").
Meinem Verständnis nach, gehören die Begriffe "Toleranz" und "Ignoranz" nicht in diese Kategorie.
Ich kann schon nachvollziehen was in etwa angedeuted werden soll, dass die Bedeutung von Begriffen sich mit der Zeit ändern und zwischen den Kulturen wie auch unter Individuen unterscheiden können, verstehe ich dich da richtig?
a priori ist es nicht sofort klar, daß wir eine "allgemeingültige" definition von einem begriff wie "tisch" haben. anscheinend muss es aber für diesen begriff so etwas wie einen gemeinsamen "kern" geben, sodaß wir uns stillschweigend darauf einigen, was wir damit meinen. wäre dem nicht so, so würde es keine diskussion geben könnnen und dieses forum würde wahrscheinlich nicht existierensatropa hat geschrieben: Meiner Meinung nach sollte man in einer konstruktiven Diskussion davon ausgehen können, dass die "allgemeingültige", "aktuelle" Begriffsdefiniton verwendet wird. Bei Unklarheiten darf/muss sicher näher darauf eingegangen werden.
Es wäre wie wenn man darüber spekuliert, ob es nun ein Tisch ist was man gerade gemeinsam betrachtet oder ob es sich wohl um ein Ufo handelt. Wenn es aber für beide Parteien klar ist, dass es ein Tisch ist, muss keine Zeit verloren gehen, und man kann sich an den Tisch setzen und weiter reden, z.B. ob der Stuhl auf dem man gerade sitzt wirklich ein Stuhl ist
ich bin grundsätzlich im aggressionsthread nur deshalb auf diese begriffsdefinierung eingegangen, weil ich dachte, man könnte so dem hauptthema näher kommen. das war aber nicht der fall. genau genommen hauptsächlich mein fehler, aber trotzdem: begriffsdefinitionen bringen keine Lösung!satropa hat geschrieben:@juxeii
Deine Ausführungen sind klar und entsprechen sicher den Gegebenheiten.
Ich finde es jedoch unnötig über einen Tisch zu philosophieren wenn es darum geht den Tisch zu decken z.B. Man einigt sich kurz auf die Definition, welche für alle Parteien klar ist, oder falls es einen Duden gibt halt eben auf diesen zurückgreift, weil diese Begriffserklärung dem "commune sense" entspricht (nicht so?) und konzentriert sich weiter auf das Wesentliche, den Tisch zu decken.
Wenn aber eine Partei auf einer eigenen Erklärung beharrt, kommt man als Team nicht weit.
So wird nur vom Hauptthema abgelenkt, nämlich davon, dass der Tisch gedeckt werden muss, Lösungsansätze werden nur zu oft aus diesem Grunde nicht gefunden, überall, egal wo, sei es in der Politik, der Religion, der Wirtschaft oder im sozialen Bereich.
Oder haben wir herausbekommen, was es mit dem aggresiven Verhalten an Partys auf sich hat? Oder wie damit umgegangen werden könnte?
fehler? es ist nie ein fehler in einem mystical-forum über alles zu redenFallen Angel hat geschrieben: ich bin grundsätzlich im aggressionsthread nur deshalb auf diese begriffsdefinierung eingegangen, weil ich dachte, man könnte so dem hauptthema näher kommen. das war aber nicht der fall. genau genommen hauptsächlich mein fehler, aber trotzdem: begriffsdefinitionen bringen keine Lösung!
nun steh ich da ich armer tor....Fallen Angel hat geschrieben: ...zurück zu den ROOTS der Liebe gehen, nämlich dem Gefühl. Vielleicht würde es ja wirklich mal helfen, einfach nur zu lieben, OHNE das zu hinterfragen. Einfach mal machen...
Fallen Angel hat geschrieben: und dass der duden DER comon sense schlechthin darstellt, NEIN - also echt nicht! ist doch nur ein Buch! Geschrieben von Menschen! im Duden steht nicht der tiefere Sinn hinter all dem, was man versucht mit Worten und eventuell Händen und Füssen zum Ausdruck zu bringen! Wörter sind nicht die Kommunikation, sie sind die Hilfsmittel ZUR Kommunikation.