ich war vor zwei jahren 8 monate lang in latein amerika. wie es der zufall so will war ich auf derselben route unterwegs wie katharinna und peter (siehe link am anfang des threads). genau auf derselben strecke, nämlich von cochabamba nach la paz wo die beiden verschleppt worden sind, ist uns folgendes passiert: meine freundin, zwei kollegen und ich waren mit dem bus unterwegs. auf dem altiplano auf etwa 2500 m ü M. wurde der buskonvoi pötzlich angehalten. die strasse wurde von etwa zweihundert menschen blockiert und es durfte kein fahrzeug mehr passieren. es ging ziemlich drunter und drüber und keiner wusste so genau was da vor sich ging. immer wieder hörte man schüsse und explosionen. es war mitten in der nacht, ich hatte hohes fieber und durchfall. die einheimischen rieten uns im bus zu bleiben und abzuwarten. am nächsten morgen sahen wir, dass die "bloqueadores" mit dynamite die strasse gesprengt hatten und grosse felsbrocken die strasse versperten. um uns herum waren lauter maskierte, auf den felshängen wimmelte es von leuten mit keulen, waffen, schaufeln etc. kurzentschlossen packten wir unsere tramper und machten uns mit 3 deutschen auf, die situation grossräumig zu fuss zu umgehen. da ich gesundheitlich schwer angeschlagen war, fiel mir die entscheidung ziemlich schwer. trotzdem hielt ich es für das beste. vereinzelte maskierte verfolgten uns. nach etwa zehn minuten wurde es plötzlich hektisch. eine dynmait stange explodierte irgendwo in der menschenmenge hinter uns. die bloqueadores rannten dann alle zurück...was da genau geschehen ist kann ich nicht sagen, wir wollten einfach nur noch vorwärts. auf halber strecke kam uns dann die bolivianische armee, schwerbewaffnet, entgegen. volle 24 stunden hatte es gedauert bis die polizei am geschehen war. nach etwa zwei stunden hatten wir das ganze hinter uns gelassen und ein bolivianischer bauer nahm uns mit seinem pick up mit nach la paz...
das ganze war ein sehr unangehmes erlebnis...haben dann später in der zeitung gelesen, dass die bloqueadores streikende studenten waren die wegen fehlender stipendien einen aufstand anzettelten. traurige bilanz: 2 tote und mehrere schwerverletzte. anderes land, komplett andere sitten!!
Reisen
:::::: MILLIVOLT - Label DJ for Zenon Records::::::
:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records:::::

:::::: Soundcloud / Facebook / Limbus Revolution / Zenon Records:::::

das mit bolivien tut mir echt leid.......tönt schlimm......
ich war auch für 3 monate in peru/bolivien....mir ist nie etwas geklaut worden und auch sonst verlief alles gut.......
busfahren ist halt ein bisschen eine anstrengende sache dort....hihi.......10 stunden bei (je nach dem wo man sich befindet) 30°C busfahren....mit lauter(sehr laut) nordargentinischer cumbia musik......und meistens auch überfüllt....naja....aber die erfahrung ist gut.......je nach dem muss man auch aussteigen und stücke laufen.......zitter.......oder unser bus wurde auch schon über ein fluss *verschifft* auf...naja....ein par holzlatten.....zum glück durften die passagiere in ein seperates schiff fahren..........smile.......
ich war auch für 3 monate in peru/bolivien....mir ist nie etwas geklaut worden und auch sonst verlief alles gut.......
busfahren ist halt ein bisschen eine anstrengende sache dort....hihi.......10 stunden bei (je nach dem wo man sich befindet) 30°C busfahren....mit lauter(sehr laut) nordargentinischer cumbia musik......und meistens auch überfüllt....naja....aber die erfahrung ist gut.......je nach dem muss man auch aussteigen und stücke laufen.......zitter.......oder unser bus wurde auch schon über ein fluss *verschifft* auf...naja....ein par holzlatten.....zum glück durften die passagiere in ein seperates schiff fahren..........smile.......