es ist nur so, dass das threadsterben mit der art zu tun hat, wie wir kommunizieren...und nicht, wer wo was wann gelöscht hat, damit der rote faden reisst. ausserdem dürfen wir nicht vergessen, das hinter den bildschirmen menschen aus fleisch und blut (ok - in manchen fällen bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich so ist

) weilen. persönliche kommunikations-ratschläge scheinen unterzugehen, angetrieben von der gier nach veränderung. ausserdem sind nicht alle dazu prädestiniert, zwischen den zeilen das zu lesen, was es in sich hätte. stattdessen werden keine gelegenheiten ausgelassen, anderen zu schaden zu versuchen, was vor allem auf neueinsteiger einängende - villeicht sogar einschüchternde - eindrücke hinterlassen könnte. wir spiegeln mit unserer art zu kommunizieren immer auch einen teil von uns selbst - manche auf humorvolle; andere auf unterschwellige, wiederum dritte auf "unter jeder sau"-art, was wiederum vom persönlichen empfinden abhängig ist. ich finde manche lustig, während sie gleichzeitig jemand anderem auf den geist gehen - und zwar gehörig. wenn wir erkannt haben, welcher teil unserer kommunikation dem fliessenden wachstum dieses forums eher nicht entgegenkommt, fehlt noch die bereitschaft, etwas daran ändern zu wollen. diese sollten alle mitbringen, ebenso wie die bereitschaft, sich entschuldigen zu können, falls man sich zu weit aus dem fenster gewagt hat - doch nicht nur dann.
1. nicht vergessen: nicht zu sehr hineinsteigern!
2. egal wer oder was dich treibt (oder zwingt) hier mitzuschreiben - du bist und bleibst immernoch mensch, dem es nicht egal sein sollte, wie man mit ihm kommuniziert (oder umgeht), was ihn automatisch dazu verpflichtet, in ähnlicher weise andere zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
3. überlegen, was sinnvoll ist - und dann erst schreiben. dies ermöglicht es womöglich auch zeitlich, zwischendurch den hitzkopf unter die kalte dusche zu stellen, bevor man etwas schreibt - oder unüberlegt zurückschiesst.
4. egal, wie versiert (oder wie lange du hier mit-) schreibst, sollte dir die gabe nicht abhandenkommen, dich in andere hineizuversetzen.
5. dann ziehe ich vor dir meinen hut.