Hast Du schon abgestimmt?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Ich habe abgestimmt

abgeschickt
20
59%
ausgefüllt
14
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Klar ist es gut, dass es verschiedene Parteien gibt. Das ist ja genau der Sinn unseres Politsystems.

Und ich wähle auch nicht SP, weil ich will, dass sie die alleinige herrschende Partei wird. Wenn ich diese Spider-Netze von Smartvote vergleiche, so stimmen wir nicht wirklich überein, aber dennoch belegt sie bei mir Platz 1.
Die CVP werden sie schon etwas mässigen und die FDP wird schauen, dass die Wirtschaft nicht zu kurz kommt und dann darf ich auch als Atomstrom- & Gentechbefürworter rot wählen um bewusst etwas gegen zuhalten.

Ändert aber nichts an der Sache, dass mich die SVP unglaublich nervt. Nicht wegen ihrer EU-Abneigung, sondern wegen Sachen wie Anti-Minarett-Initiativen, Plakaten mit offensichtlichen Nazi-Anspielungen, tollen Online-Games (Zitat aus den Tiefen des WWW: "[...] ich weiss gar nicht welches der vier games am schlimmsten ist! Das in dem man den Grünen über den Haufen fahren muss, dass in dem man einen EU-Vertreter abschiesst, das in dem man die Pässe vor schwarzen Händen retten muss, oder das in dem man die Schwarzen (Schafe) von der Grenze wegkickt...") oder noch besseren Videos von der heilen Welt.
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
meli
Platin Member
Platin Member

Beitrag von meli »

zum glück darf ig nid stimme- i wüsst echt nid, was i im moment würd wähle..

überlegget eu guet, was ihr wählet...

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
M!GuZ / Wasabidelux
dj
dj

Beitrag von M!GuZ / Wasabidelux »

:tfrag:
Zuletzt geändert von M!GuZ / Wasabidelux am Fr 5. Okt 2007, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bocuse
dj
dj
Beitrag von Bocuse »

hobicht hat geschrieben:mis wahlcouvert lid scho ungeöffnet im altpapier!!!

die möched ja glich was sie wend :Qwe
geld regiert die welt..... leider...

huerä illuminatescheiss!!!

klassischs biispiel vo priviligierungs-neurose!!!
bi dene hohlchöpf im wisse hus z'bärn gads ez eh nurno um de wahlscheiss und d'wältpolitik und das ganze ehlend uf de wält interessiert kei sau.
all die grosse uf dene plakat mid ihrne sprüch hend ez en grossi frässe und churz drufabe ghört me nüd me vo ihrne verspräche und grosse wort

neuziitigi art vo schwanzvergleich...."he du..mich hend meh gwählt.."

*gadmersoooooooamarschverbiii*
schwachkopf! ](*,) ](*,) ](*,)

in anderen ländern werden leute getötet weil sie mitbestimmen wollen -> burma
Fresh mix online.... Check out "Frühstücken und Eiersuchen"
www.bufta.ch

Bufta? -> :dj Tech House mit Härz! :ove:
funtom
Platin Member
Platin Member

Beitrag von funtom »

es kann doch nicht so schwer sein zumindest eine liste
aus dem mitte-links lager einzuwerfen. allerdings steigt der anteil
der svp-wähler unter den jungen und ganz jungen täglich an.

kopfschüttel!

es kann doch nicht sein, nur weil man mal ne auseinandersetzung
mit einem türken oder albaner oder chinesen hatte, gleich ins rechte
lager abzuwandern, das ist für mich eine unreflektierte hirnkacke.

GEHT WÄHLEN – VERDAMMT NOCHMAL!!!!

[-o<
Fallen Angel 2

Beitrag von Fallen Angel 2 »

und noch ein Fehler bei meiner Ausführung auf Seite eins:

Ständerat: man darf einen Kandidaten MAXIMAL EINMAL auf die Ständeratswahlzettel scheiben, nicht zweimal.

ich hab den Beitrag editiert, aber sorry für alle, die aufgrund dieses beitrags zwei mal den gleichen auf die ständeratsliste gesetzt haben, das funktioniert nicht. eine der zwei stimmen ist dann ungültig.
vernunftschweiz hat geschrieben:Der Wahlzettel für die Ständeratswahl hat nur zwei Zeilen (bzw. eine Zeile bei Halbkantonen). Es gibt keine vorgedruckten, sondern nur leere Listen, die von Hand ausgefüllt werden müssen. Panaschieren ist erlaubt, jedoch ist Kumulieren ungültig. Gewählt sind die Kandidaten mit den meisten Stimmen, unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit.
tschuldigung.

nur bei den nationalratswahlen (listen) darf man eine person zweimal aufschreiben.
Amanita
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Amanita »

Wieso mer wählä sött:
http://www.youtube.com/watch?v=tJt4IipLc2c

Und no es paar Videos vo http://www.21oktober.ch
D Portraits vo dä Parteie und dä Jungparteie find i no guet.
http://www.youtube.com/results

Dä offizielli Wahlbarometer, gseht gar nöd so schlächt us, find i.
http://www.gfsbern.ch/publikationen/fbe ... showid=240
http://www.gfsbern.ch/pub/wahlbaro07-092007-070914.pdf

Und wells äso luschtig isch ;-).
http://www.youtube.com/watch?v=v_oUAnpAXHE&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=60Xh_HzF ... ed&search=

Hend er ihn au scho gseh? Also doch dä Ueli wählä :-s .
http://www.youtube.com/watch?v=MzshLjQa ... ed&search=
lg Amanita ૐ

Das Wirkliche ist ebenso zauberhaft, wie das Zauberhafte wirklich ist. (Ernst Jünger)

Bild
funtom
Platin Member
Platin Member

Beitrag von funtom »

nach der heutigen bern-ausschreitung braucht die linke eure
stimme noch mehr. als hoch mit euren ärschen......

geht wählen!
wala

Beitrag von wala »

Bocuse hat geschrieben:
hobicht hat geschrieben:mis wahlcouvert lid scho ungeöffnet im altpapier!!!

die möched ja glich was sie wend :Qwe
geld regiert die welt..... leider...

huerä illuminatescheiss!!!

klassischs biispiel vo priviligierungs-neurose!!!
bi dene hohlchöpf im wisse hus z'bärn gads ez eh nurno um de wahlscheiss und d'wältpolitik und das ganze ehlend uf de wält interessiert kei sau.
all die grosse uf dene plakat mid ihrne sprüch hend ez en grossi frässe und churz drufabe ghört me nüd me vo ihrne verspräche und grosse wort

neuziitigi art vo schwanzvergleich...."he du..mich hend meh gwählt.."

*gadmersoooooooamarschverbiii*
schwachkopf! ](*,) ](*,) ](*,)

in anderen ländern werden leute getötet weil sie mitbestimmen wollen -> burma
ich schliess mich bocuse an, entschuldige bitte hobbicht, das zeigt mir das du dir nicht sehr viel gedanken über deinen Illuminatentellerrand machst. Die meissten opfern viel viel viel Freizeit und Herzblut, um die Gesellschaft zum bessern zu verändern. obs klappt, fruchted und funktioniert ist ein anderes Thema, aber dein Beitrag scheint mir ziemlich unüberlegt

Aber mir geht die SVP-Kampagne auch ziemlich auf den Senkel und noch mehr nervt es mich, dass es anscheinend bei vielen Schweizern ankommt.Bei mir stellt sich halt immer wieder die selbe Frage:

WELCHE INTERESSEN WERDEN DA WIRKLICH VERTRETEN??

Anscheinend haben die ein horrendes Budget zu verfügung. Das sind bestimmt nicht die Bauern, die diesen ehrenwerten Eidgenossen Millionenschwere Spenden zukommenlassen können...

Leid tut es mir um die Bauern, die wirlich noch immer allen Ernstes das Gefühl habe die SVP politisiere in Ihrem Sinn...

Ausserdem hab ich heute im Magazin gelesen, dass die führende Partei der Goldküste längst nicht mehr FdP ist.... #-o

bliblablupp, bin auch schon mit Wahlkampf-Viren verseucht... :kiff: :bla :bla :bla :bla
born to be wild :twisted:
Fallen Angel 2

Ich bin echt froh, wenn der ganze Scheiss vorbei ist, weil ehrlich gesagt, bekomme ich diese politischen "*ç%-Gedanken gar nicht mehr aus der Birne. Das schlägt auf meinen Biorhythmus - zwar.. dieses Wochenende gings, Geiler Sound, Liebe Leute aus allen Ecken der Schweiz (und vermutlich auch ein paar "Usländer" ;) ), etwas schlaf und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus.
:kiff:

Wisst ihr der Hauptgrund, weshalb die SVP so viele % abbekommt, ist nicht, dass ihre Wähler die politischen Ziele der SVP so toll finden, sondern, weil die andern 4 Parteien alle unbedingt in die EU wollen, ohne auch nur eine Milisekunde darüber nachzudenken. Bei der FDP versteh ich das ja noch, immerhin vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen, hätte ein Beitritt den einen oder anderen Vorteil. Aber politisch gesehen ist die Unterstützung der EU völliger Schwachsinn. Die EU ist NICHT föderalistisch. Sie ist ein Sammelsurium von gutbezahlen Politikern, deren Entscheide vom Volk der jeweiligen Ländern nicht angefechtet werden kann. Das ist ansatzweise diktatorisch, selbst wen man die Vertreter im EU-Rat wählt. Beispiel: Die EU verlangt von der Schweiz (nicht bittet oder frägt, sondern verlangt ), dass sie es gestattet, das Schlachtvieh lebendig vom Norden in den Süden gefahren wird (mit Lastwagen versteht sich), die im Süden geschlachtet werden, um anschliessend wieder in den Norden transportiert zu werden.

WAS BITTE LIEBE GRÜNE UND LIEBE SP HAT DAS MIT UMWELTBEWUSSTSEIN UND TIERSCHUTZ ZU TUN?

Zweites Beispiel: die EU erwägt Sanktionen gegen Ungarn, weil die Ungaren sich weigerten, ihre letzte im staatlichen Besitz verbliebene Stromquelle an ausländische Investoren zu verkaufen.

WAS BITTE LIEBE FDP HAT DAS MIT WIRTSCHAFTLICHEN VORTEILEN ZU TUN, UND LIEBE SP, WAS BITTE MIT "SERVICE PUBLIC AUFRECHTERHALTEN"?

Es ist somit VÖLLIG unverständlich, dass "die Linken" FÜR die EU sind. Das einzige Argument ist, dass man dann mit den anderen europäischen Linksparteien auf Tuchfühlung gehen kann, oder was?

die internationa-aale...

Sozialismus ist genau so doof wie die SVP.

Das Problem mit der SVP ist: sie möchte die totale Sicherheit - nur so kann sie gegen die "kriminellen Ausländer und Jugendlichen" wirklich etwas machen. Was die Wähler und vermutlich die SVP selbst einfach nicht kapieren: Totale Sicherheit bekommst Du nur mit totaler Überwachung. Beispiele für Länder ohne Kriminalität: Norkorea, Iran, Burma, und bis vor kurzem, Irak. Und in einem Überwachungsstaat à la 1984 wären die Grundwerte der Schweiz, auf die sich die SVP immer wieder beruft, unwiederruflich zerstört. will die SVP das wirklich? oder kapiert sie das einfach nicht?

Genauso zerstört, wären die demokratischen Grundrechte, mit einem EU-Beitritt. Denn was immer Brüssel macht, muss geschluckt werden. Ohne Möglichkeit eines Referendums! Wenn schon, sollte die EU der Schweiz beitreten (die auch mal ein Staatenbund war). Wir haben eindeutig und seit 150 Jahren bewiesenermassen das bessere System.

Der Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Ich will damit nur mal wieder etwas zum nachdenken anregen, über gewisse politische Ziele, die kaum je von irgendwem in Frage gestellt werden. Sei es nun links oder rechts.
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Fallen Angel 2 hat geschrieben:Wisst ihr der Hauptgrund, weshalb die SVP so viele % abbekommt, ist nicht, dass ihre Wähler die politischen Ziele der SVP so toll finden, sondern, weil die andern 4 Parteien alle unbedingt in die EU wollen, ohne auch nur eine Milisekunde darüber nachzudenken.
Also ob das wirklich der Hauptgrund ist... Ich denke eher weniger. Das Thema EU ist für die meisten Parlamentarier im Moment so ziemlich vom Tisch. Man sieht die (politischen) Probleme der EU und zur selben Zeit den erfolgreichen bilateralen Weg. Vom EU-Beitritt hat schon seit einiger Zeit niemand mehr gesprochen (sicherlich auch, weil man sich mit solchen Aussagen die Finger verbrennen kann). Zum ganzen EU-Gezeter will ich nicht viel sagen... aber so bald es sich bezahlt machen wird, ist die liebe Helvetia die erste, die unterwürfig in Brüssel anklopfen wird. Es ist einfach etwas blauäuig zu glauben, dass in unserer globalisierten Welt der Zwerg Schweiz sein eigenes Ding auf immer und ewig alleine durchziehen kann. Aber eben, langfristiges Denken ist nicht so angesagt. Man will jetzt Vorteile und Profit und nicht erst in vielen Jahren. Zudem gibt es ja noch eine so schöne Sache wie die Selbstbestimmung und die ist uns unheimlich wichtig. Ach welch schöne Illusion... die Schweiz und Selbstbestimmung, Neutralität und Unabhängigkeit.

Nochmals zurück zur Stärke der SVP. Der Hauptgrund für deren grossen Wähleranteil ist bestimmt ihre Thematisierung des Ausländerthemas. Als linker Wähler muss ich eingestehen, dass sie wenigstens diese heikle Sache zur Sprache gebracht haben. Ob ihre Lösungsvorschläge, Darstellungen usw auch gut sind, darüber kann man auf jeden Fall schtreitten (also eigentlich ist es sogar eine klare Sache :wink: ). Fakt ist einfach, dass die ganze Gewalt- und Ausländerproblematik (was nicht zwingend zusammengehören muss) viele Menschen in der Schweiz beschäftigt. Die einzige Partei, die diesen Sorgen lange Zeit Gehör geschenkt hat ist nun mal die SVP... und davon profitieren sie bis heute.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Kollegoli
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Kollegoli »

Nochmals zurück zur Stärke der SVP. Der Hauptgrund für deren grossen Wähleranteil ist bestimmt ihre Thematisierung des Ausländerthemas. Als linker Wähler muss ich eingestehen, dass sie wenigstens diese heikle Sache zur Sprache gebracht haben. Ob ihre Lösungsvorschläge, Darstellungen usw auch gut sind, darüber kann man auf jeden Fall schtreitten (also eigentlich ist es sogar eine klare Sache Wink ). Fakt ist einfach, dass die ganze Gewalt- und Ausländerproblematik (was nicht zwingend zusammengehören muss) viele Menschen in der Schweiz beschäftigt. Die einzige Partei, die diesen Sorgen lange Zeit Gehör geschenkt hat ist nun mal die SVP... und davon profitieren sie bis heute.
ich denk au eher dass das de grund isch, als irgenden EUbitritt.

dSVP suugt eifach det a, wo de hass vo de lüüt afangt und sie ernährt sich drus. die andre parteie wie grüene und sp, kümmered sich ja gnau so umd usländerproblematik (sogar no viel meh)... d'svp seit eifach "usse mit däne" und de pöbel bzw. eifach alli persone, wo au en hass uf usländer händ (verdammt viel), fühled sich dann bestätigt und bissed a. und wie en wildgwordene stier, dänken viel lüüt eifach nümm klar im eifer des gefechts.

logisch bzw. truurigirealitätspseudologisch schiint de weg vom abschiebe vom problem am eifachste und beste. so wirds be eus ja immer gmacht. abgschobe und verdrängt.

dass die abschreckigs und hasspolitik vo svp nur begrenzt würkig zeige würd/wird überleid sich de pöbel eifach nöd. guet, die eine werded villicht abgschreckt sii... dass wird aber nüt dra ändere, dass sich gwüssi usländer immer no unverstande fühle und deswege scheisse boue werded... es wird nüt dra ändere, dass die kein usweg us ihrere situation gsehnd und ihre hass so gliich bliibe wird. villicht eimal meh abegschluckt... aber naja, ob das guet isch????

die linke kümmered sich immerhin um würklichi lösige und versueched die lüüt zverstah und sie mit eusre kultur vertraut zmache. au wenn de weg vielviel schwerer isch und nöd schnell würkig zeige wird, isches dennoch de einzig möglichi und gschiidi weg.

zudem ischs ja, nebedem usländerding, relativ klar, wieso dsvp en so hohe wählerateil hat: sie betriibt am intensiivste marketing. und naja, demokratie isch zume gwüsse und sehr hohe grad halt dregiereigsform vom marketing.

und halt au en sehr wichtige faktor isch, dass dsvp dsprach vom pöbel redt. klari wort, wo au no für de blödschd verständlich sind.
de blick isch au die meistgläsni ziitig (glaubs).

hmm....
Fallen Angel 2

Stimmt, die Bilateralen habe ich jetzt gar nicht berücksichtigt, ach naja *träller* hihi man kann ja nicht an ALLES denken, hihi

ja gut, die EU wird im parlament kaum noch diskutiert, dennoch sind die SP, die Grünen und die FDP nach wie vor FÜR einen Beitritt, was man auch gut im Smartvote sieht.

Auch wenn nicht darüber diskutiert wird, kann es nicht dennoch sein, dass weite Teile der Bevölkerung halt einfach dagegen sind - unter anderem auch, weil die Bürger von Deutschland, Frankreich und Italien uns immer wieder sagen, "hey seid froh seid ihr nicht in der EU"?

Vielleicht irren sich die Bürger und ich - (ich und mein Volk, höhö juhu grössenwahn jaaaa ;) ) - kann durchaus sein. Aber auch wenn sie sich irren, so haben sie halt diese meinung, und die wird einzig und allein von der svp unterstützt.
klar, wenn ich wählen müsste, zwischen der EU und einem land in dem die SVP regiert (60% der stimmen) dann würde ich schon die EU vorziehen - aber ich gehe nicht davon aus, dass jeder svp-wähler alle konsequenzen einer svp-mehrheit bedacht hat.

ich denke, wovon die SVP auch noch profitiert ist Blocher. Und zwar sowohl deshalb, weil er "schnurre chan" und auch weil ihn alle anderen hassen. Mit der Mitleidtour ("jetzt haben sie den armen blocher schon wieder zerrissen") fangen sie vermutlich mehr als nur 1-2 stimmen... Und mal ehrlich gibt es ausser ihm auch nur einen einzigen Politiker, der genau so herzergreiffende Reden schwingen kann? unabhängig vom inhalt, aber der Ton macht die Musik. Wenn ich da an Genner oder Jürg Fehr denke... einfach nur lasch.
naja gut, Calmy Rey ist auch nicht schlecht, aber womöglich ist da der Röstigraben zu gross, um die Herzen der Deutschschweizer zu gewinnen.

Vielleicht bräuchte es mal etwas weniger Anti-Blocher-Politik und stattdessen einen Populisten auf Linker Seite.

Was die Kriminalität angeht, ich glaube mit der Politik schaffen sie sich in etwa gleich viele Feinde wie Freunde... gleicht sich also wieder aus, und mancher kehrt vielleicht sogar zur FDP/CVP zurück, weil er irgendwie mit dem Gelaber nichts anfangen kann.
Zuletzt geändert von Fallen Angel 2 am So 7. Okt 2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Fallen Angel 2

@kollegoli
de blick isch links... ;-)

ja das gsehn ich au so, dass die linke parteie (aber au FDP/CVP) vill besseri lösige händ - NUR SÄGEDS ES NÖD - oder wenn dänn uf so akademischi tour, dass ich mängmal aso au müeh han zum nacho was die meined...

brucht immer wieder so lüt wie de abraxas und de psymäleon wo mir das dänn chli klarer mached, wie das mit toleranz und so gmeint isch ;)

und ich glaub das gaht no mängs eim so i dem land - villicht eifach mal chli weniger fakte und meh populismus, meh drive, me elan.

dänn häsch s'herz vo dene wo sich nöd tagtäglich mit politik beschäftiged schnäller gwunne.

wobii es natürlich dänn au wieder lüüt gitt, wo de populismus nöd gern händ.

aber ich find eifach otto stich und de bodemaa die händ no füür im muul gha, da händ d'funke gsprützt wenn die öppis gseit händ. so was chunt halt eifach aa.

au im marketing. ;)
Zauberwelt
Silver Member
Silver Member
Beitrag von Zauberwelt »

Sodeli, jetzt habe ich das auch noch erledigt. Nach dem deluxe-smartvote bin ich zum Schluss gekommen, dass ich die Jungfreisinnigen unterstützen werde n-smile_excited.gif
- Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
- Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
- Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten