goa, parties, legalität, gesellschaftliche akzeptanz

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.

Findet ihr die Szene muss Kompromisse (siehe post) machen für die Gesellschaft

Nein, die illegalität ist wichtig für den spirit, kleine parties kann man immer durchziehen, anpassung nie und nimmer!
5
7%
Vielleicht ganz wenig anpassung aber im grossen und ganzen, scheiss drauf was die gesellschaft denkt
11
15%
Naja ein bischen Anpassen, ok, aber ein Goaknigge? aber hallo!
12
17%
Ja, es gibt regeln an die sich auch goaner halten müssen und kompromisse wie die genannten sind ein kleines Opfer für Gesellschaftliche Akzeptanz, schriftlich mit internet und so muss aber nicht gerade sein
16
23%
Ja, es gibt regeln an die sich auch goaner halten müssen und kompromisse wie die genannten sind ein kleines Opfer für Gesellschaftliche Akzeptanz, schriftlich mit internet und so wär auch ganz praktisch
27
38%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Lindalien

Beitrag von Lindalien »

Shmahu hat geschrieben:lindalien und subconsciousmind, ihr könnt nicht etwas verändern, das nicht bereit ist für eine veränderung.
Berichtigung: Ich bin in das Projekt nicht involviert.

Und ja, natürlich kann man nichts verändern, dass dafür nicht bereit ist. Deshalb investiere ich persönlich im Augenblick ja auch keine Energie dafür. :?: Ausser natürlich, man betrachte die 3 posts als Investition... :-)
subconsciousmind
artist
artist

Beitrag von subconsciousmind »

shmau,
Du solltest bei Linda und mir nicht von "euch" reden, denn ich rede hier von einem Projekt und sie regt sich einfach ein bischen über gesagtes auf ;)

Also bis jetzt find ich das alles hier ziemlich easy und will sowieso einfach ma ertasten wie die Reaktion ist. Erzwingen will ich gar nichts. Wenn hier zuviel negatives aufkommt werde ich einfach froh darüber sein, dass ich weniger Arbeit habe. Bisher tendiere ich auch dazu mir keine Mühe zu machen.

Was Du irgendwie auch ignoriert has ist, dass die Leute mit mangelndem Bewusstsein bezüglich selbsverständlichem Verhalten nur ein Teil des ganzes sind. Ich hoffe ich muss mich selbst nicht nochmal zitieren oder? Hab das ja schon zweimal getan oben ;)

Bewusstsein und Spirit, absolut! Aber der Knigge hat damit sehr viel zu tun.

Was das mit dem Bewustsein angeht hast Du meiner Meinung nach etwas ausgelassen. Bewusst kann GEMACHT werden. Bewusstsein ist ANSTECKEND. Es geht hier nicht um Vorschriften die mechanisch befolgt werden, sondern darum das Bewusstsein, welches bei vielen vorhanden ist aufs papier zu bringen. Ähnlich wie in einem Buch, das kann man auch lesen und dabei zu mehr bewustsein gelangen.

Vielleicht müsste man halt den Titel und Anrede das ganzen so wählen, dass dieser bewusstwerdungsprozess unterstützt wird und es möglichst nicht als "Vorschrift" rüber kommt, die sowieso nicht eingehalten werden würde.

Bewusst wird niemandem immer nur von sich aus. Ich persönlich verdanke über die Hälfte von dem bischen bewusstsein, dass ich habe, den Interventionen anderer, Büchern, Flimen, Musik, Schriftzügen an Wänden, Flugblättern etc.

Etwas anderes neues machen? Was denn? Wie denn? Wie heisst es? Wie willst Du machen, dass es von aussenstehenden nicht als "Goaparty" identifiziert und kategorisch abgelehnt wird?

Viele in der Szene wollen mit "psychedelisch" nichts mehr zu tun haben, ihnen ist es egal ob die Musik psychedelisch ist oder nicht, haben kein interesse an Psychedelic, Tiefe, Sinn, Ernsthaftigkeit&Spass, Spiritualität, Spirit etc. Ich respektiere das voll und ganz. Das sind aber auch die Dinge, die vielleicht früher mal "goa" ausgemacht haben. Klar jetzt kommen natürlich die, die sagen das sei eine sogenannte "WEITER" entwicklung. doch darum gehts nicht. Sondern darum, dass es Menschen gibt, die daran festhalten und eine wirklich weiterentwicklung INNERHALB dieser Interessen suchen. So wie Du shmau.
Nun stellt sich die Frage: Hat die "Goaszene" eine chance? ist es möglich das es für alle einen Platz hat oder sollen diejenigen die nach Psychedelic, Tiefe, Sinn, Ernsthaftigkeit&Spass, Spiritualität, Spirit etc. suchen einfach eine neue Szene gründen?

ABER ich bin sowieso NICHT für so etwas.. ich finde etwas neues machen vööllig übertrieben und absolut unrealistisch. Ich finde gerade dieser Sommer hat mir bewiesen, dass Goa NICHT TOT ist.. ok was die Musik betrifft teilweise schon ein bischen. aber nicht was die Menschen, die Partys, den Spirit betrifft.
Ich glaube, dass ein Miteinander möglich ist und ich weiss jeden anderen Einfluss und jedes andere Interesse als inspirierend zu schätzen. Einzig was die Musik betrifft bin ich nicht so überzeugt davon, dass alle Interessen der Besucher wirklich vertreten sind und das wirklicher weiterentwicklung (nicht neuer stile, sondern innerhalb des stils) wirklich ermöglicht wird.
Shmahu
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Shmahu »

:-s

ich hab euch zwei angesprochen, weil ich zwei fronten gesehen hab in der diskussion und doch auch sonst eure einstellung kenne. was soll diese betonung darauf, dass das raphis projekt ist? das tut doch nichts zur sache?

aber wie auch immer: ich wünsche demfall dir, raphi, viel spass... wenn dus so locker sehen kannst, dann umso besser. ich könnte (konnte) das nicht. ich diskutiere hier nicht mit dir, wir sind eh auf der gleichen seite... :wink:

und weg.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Beitrag von ( (( {-_{-_-}_-} )) ) »

also, ich finde diese idee im kern sehr gut, über einzelheiten müsste man noch diskutieren... aber hey, das ist ein lösungsversuch und ist besser als nur dazusitzen und zuzuschauen wie alles immer mehr bach ab geht, denn das tut es definitiv...

obwohl ich vor einer stunde noch darüber geschrieben habe, dass ich die goaszene immer mehr verlasse und ihr den rücken zukehre... hmmm... sehe ich hier a little light in the night.... :-D

die idee mit dem goaknigge verstehe ich ganz gut, also deine definition davon... ich hab schon öfters hier im forum spasseshalber so einen benimm-dich-knigge angedroht, aber eher um ironischerweise auszudrücken, was für (entschuldigung) schweine auf manchen parties rumlaufen... dass du, raphi, die gleiche idee hattest und daraus sogar noch etwas ernstes machst und dies thematisierst finde ich gut :)

ich sehe den goaknigge als erinnerung an die werte, die der szene einst nachgesagt wurden... betonen möchte ich das wort "WERTE" ... wieviele verstehen den sinn dieses wortes? wenn etwas einen wert besitzt, dann möchte man es erhalten... werte aufzugeben, weil sich "die zeiten ändern" und weil man ja schliesslich "aufgeschlossen für neues sein muss" und man sonst als "konservativ und nostalgisch" angesehn wird, ist doch irgendwie faul, oder nicht?... ein "wert" hat seinen wert für die ewigkeit, so wie die wahrheit ewig ist und nicht von der zeit abhängig ist... bitte bitte jetzt keine diskussion um die ewige wahrheit... entweder man versteht was ich damit meine oder eben nicht... ... vielleicht sollten wir wieder eine flagge hissen und unsere werte aufzeigen, sofern sie noch irgendwo in der besenkammer des hirns vorhanden sind... dieser knigge wäre so etwas wie das aushängeschild des bewusstseins von uns allen... ich sehe das nicht einmal nur als zweckorientierte imgaepolitur nach aussen... sondern als grossen schritt für UNS selbst, als ein erwachen, ein erinnern an das, was möglich wäre... es kommt jedem persönlich zugute, geistiges wachstum und befreiung anzustreben... es wäre fantastisch, dieses streben auch auf parties wahr werden zu lassen... und ich bin sicher es finden sich viele viele, die hierfür geeignet sind und gerne mitmachen würden... niemand möchte, dass der spass verschwindet, dennoch sehnen sich viele nach tieferen erfahrungen... wie ja die jüngste diskussion gezeigt hat... nur glauben die meisten einfach nicht (mehr) daran, dass es möglich ist und sehen den spassfaktor an erster stelle... ich denke, wenn man die party an sich mehr auf eine zusammenkunft einer konfessionslosen, aber religiösen gemeinschaft auslegen würde, dann hätte das folgende auswirkungen:

1. diejenigen, die das "ätzend" finden, werden weg bleiben ... umso besser...

2. junge menschen, die eine spirituelle orientierung brauchen, werden neugierig und möchten hinzustossen ...der spirit wird wachsen...

3. das bild der szene nach aussen könnte sich ändern....

wie könnte man das erreichen?

man könnte einer party zb einen mehr oder weniger definierten "rahmen" geben... mit meditation oder yoga beginnen... ein soundkonzept aufziehen, das einen roten faden hat und ein transzendierendes tanzerlebnis ermöglicht... phasen der ruhe einbauen... gesänge und "handgemachte" musik integrieren... erlernen von ritualen, tänzen, gesängen etc... allgeimein aktivitäten, die das gemeinsamkeitsgefühl steigern...

eine konkrete frage an dich raphi... was würdest du tun mit partybesuchern, die sich querlegen? und wie soll man mit drogenkonsum umgehen? denn dieser ist meiner meinung nach das grösste problem bei der geschichte... wie will man eine grosse gruppe von menschen "zusammenhalten", wie einen gemeinsamen spirit aufbauen, wenn jeder einen anderen film, an einem anderen ort, zu einer anderen zeit schiebt? sollte man den konsum "ritualisieren"? sich auf ein, zwei substanzen einigen, zur gleichen zeit einnehmen und dann aufeinander aufpassen und vielleicht sogar nüchterne "trip-sitter" engagieren, die schauen, dass der rahmen nicht auseinander fällt?
Pearl
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Pearl »

huch,
bin doch tatsächlich die einzige die fürs erste gestimmt hat

sorry, ich war dieses wochenende an einer "goa", naja, eigentlich war es eine
house, trance-party, die als goa deklariert war,
viel zu hell,
kein spirit,
da war nix mehr von goa zu spüren.

Ich wäre auf jeden fall für back to the roots, so für die alteingesessenen wie mich,
von mir aus können schon solche riesen-Goa-Trance-Parties steigen,
die kannst du dann aber auch nicht mehr als goas verkaufen,
und da gelten auch regeln wie in einem Club.-> sonst wären sie ja nicht legal.

naja, ist meine meinung dazu O:)
subconsciousmind
artist
artist

Danke für den Post, manu, Du verstehst das alles ganz vortrefflich.

Zu Deinen Fragen, das geht mir alles zu weit. Ich würde eigentlich wirklich nur mal diese Verhaltensregeln gegen innen und aussen bewusst machen bzw. du sagst das sehr treffend "aushängeschild" kreiren.

Leute die sich quersstellen.. naja die gibts ja jetzt auch schon.. was meinst du denn genau? Der Knigge würde einfach mal im internet stehen, mit ein bischen Glück an Parties im A3 format aufgehängt und wenn Orgs sich Arbeit und Ärger sparen wollen vielleicht sogar mal als Flyer abgegeben werden. (vorausgesetzt die szene hat genug humor und selbstvertrauen, sollte sich auch niemand davon bevormundet fühlen.. und wenn schon.. solln sie halt gehen :-) )
Aber was meinst du denn genau mit querstellen?

Mir würde es primär mal um verschriftlich von ganz selbstverständlichem, einfachem gehen. Das was du ansprichst finde ich interessant, aber würde glaub zuviel sein.

Drogen. Nun, erstens müsste sich die szene mal öffentlich dazu bekennen (Flyers, stände) dass Drogen mässig nicht einfach gebilligt wird, sondern auch bewusstsein herscht.. wie auch in anderen kritischen Szenen..
Zudem müsste mal aufgezeigt werden, dass die Drogenproblematik nichts mit goa an sich sondern genau so in anderen szenen vorkommt.
subconsciousmind
artist
artist

Pearl hat geschrieben:huch,
bin doch tatsächlich die einzige die fürs erste gestimmt hat

sorry, ich war dieses wochenende an einer "goa", naja, eigentlich war es eine
house, trance-party, die als goa deklariert war,
viel zu hell,
kein spirit,
da war nix mehr von goa zu spüren.

Ich wäre auf jeden fall für back to the roots, so für die alteingesessenen wie mich,
von mir aus können schon solche riesen-Goa-Trance-Parties steigen,
die kannst du dann aber auch nicht mehr als goas verkaufen,
und da gelten auch regeln wie in einem Club.-> sonst wären sie ja nicht legal.

naja, ist meine meinung dazu O:)
Naja, Du alteingesessener ;) ich teil ja Deine Meinung zu vielen der Partys (nicht allen!) hast aber wohl schon lange nicht mehr versucht einen Partyplatz zu finden oder sogar eine Bewilligung...
Falls Du aber doch was hättest, ich bin interessiert! Für ne kleine, feine, Goaparty. Aber nicht auf irgendeiner Waldstrassenkreuzung, sondern halt was schönes mit "spirit" eben. Das ist echt schwer zum finden.. in vielen Regionen herrscht grundsätzlich ablehnende Haltung.
Die Zeiten haben sich geändert, nicht im Goa, in der Gesellschaft. Goas sind bekannt, selbst kleine Goas zu veranstalten ist schwer geworden.. das ist nicht mehr so einfach. Zuviel Abfall und Lärm wurde "hinterlassen" bei zu vielen partys.
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

Das was du ansprichst finde ich interessant, aber würde glaub zuviel sein.
naja, als gross angelegtes event ist das von mir beschriebene bild der "spirituellen" party praktisch nicht umsetzbar...das ist mir klar...
aber wenn man in sehr kleinen strukturen denkt, ist das wohl nicht zuuu utopisch, oder?... eintriit eben NUR mit flyer ;) hehe... mir schwebt diese idee schon länger vor, allerdings ist das eben nur in einem wirklich wirklich kleinen kreise realisierbar... und bestimmt würden sich auch für diese sache menschen finden, die sich dafür begeistern können... ja, vielleicht ist das ein bischen sektiererisch... ist dann halt schwierig, die grenze zwischen "grenzen ziehen" und "offen sein" zu ziehn ... :lol:

aber du hast recht, vielleicht erstmal bei A anfangen...

mit querlegen meinte ich einerseits das übliche voll-daneben-benehmen... und andererseits leute, die die guten absichten in vollem bewusstsein untergraben und zuwiderhandeln, weil sie das ganze "idiotisch" finden...
wo licht ist, brauchst du nicht lange zu warten und alle möglichen lichtlosen kräfte versuchen alles schlecht zu machen...
subconsciousmind
artist
artist

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben:
Das was du ansprichst finde ich interessant, aber würde glaub zuviel sein.
naja, als gross angelegtes event ist das von mir beschriebene bild der "spirituellen" party praktisch nicht umsetzbar...das ist mir klar...
aber wenn man in sehr kleinen strukturen denkt, ist das wohl nicht zuuu utopisch, oder?... eintriit eben NUR mit flyer ;) hehe... mir schwebt diese idee schon länger vor, allerdings ist das eben nur in einem wirklich wirklich kleinen kreise realisierbar... und bestimmt würden sich auch für diese sache menschen finden, die sich dafür begeistern können... ja, vielleicht ist das ein bischen sektiererisch... ist dann halt schwierig, die grenze zwischen "grenzen ziehen" und "offen sein" zu ziehn ... :lol:

aber du hast recht, vielleicht erstmal bei A anfangen...

mit querlegen meinte ich einerseits das übliche voll-daneben-benehmen... und andererseits leute, die die guten absichten in vollem bewusstsein untergraben und zuwiderhandeln, weil sie das ganze "idiotisch" finden...
wo licht ist, brauchst du nicht lange zu warten und alle möglichen lichtlosen kräfte versuchen alles schlecht zu machen...
utopisch finde ich es überhaupt nicht.. aber eben "A" :-)

die "idotisch" findenden... eben, die gibts auch schon.. ich würde vorschlagen, dass wir sie einfach erstmal verprügeln und danach Teeren und Federn :-) .. ;)
Lindalien

Beitrag von Lindalien »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: aber wenn man in sehr kleinen strukturen denkt, ist das wohl nicht zuuu utopisch, oder?...
Ich finde deine Idee überhaupt nicht utopisch, sondern du sprichst da etwas an, von was auch ich träume.

Diese Idee wird im Übrigen auch schon umgesetzt. Freunde von mir versuchen da was aufzuziehen, ganz im kleinen Rahmen. Zuerst Yoga, dann Trommel-trance-tanzen und danach elektronische Musik Na ja, bis anhin lief dort glaubs eher Progi. Ich konnte leider beide Male nicht teilhaben. Diese Partys waren jedoch ohne Substanzen, ganz rein.

Ich fand die Idee die dahinter steckt einfach genial. Auch das rituelle, dass die Gemeinschaft verbindet finde ich einen sehr schönen Punkt.

Ich finde für eine kleine familiäre space Party, ist dies ein ideales Konzept, welches wir wirklich mal umsetzen müssen :-D

Für grosse Partys finde ich die Idee mit dem Knigge zum aushängen oder verteilen sicherlich gut. Sich der Werte bewusst werden....genau....treffend gesagt. =D>
( (( {-_{-_-}_-} )) )
Platin Member
Platin Member

die "idotisch" findenden... eben, die gibts auch schon.. ich würde vorschlagen, dass wir sie einfach erstmal verprügeln und danach Teeren und Federn
spinnst du? gewalt? also ich weiss nicht, ich möchte dich ja nicht angreifen, aber diesen weg finde ich nicht gut ! [-X :P :wink:

:lol: :lol: :lol:

ich würd eher vorschlagen, wir gründen eine spirit-pozilei ... die hat dann ein spiritometer dabei, da muss man reinblasen und dann wird ein spirit-wert angezeigt... der wiederum korreliert mit der menge an alk, die getrunken wurde... wenn man durchfällt wird man rausgeschmissen... zuerst freundlich gebeten zu gehn, weil das ja in unserem knigge steht... wenn das nicht hilft, dann zeigen wir ihm die rote-spiritkarte... und drohen mit spiritparty-verbot... wenn alles nix hilft wird er eben doch geteert und gefedert, dann geknebelt und als exempel über der party an einen baum gefesselt (trubadix lässt grüssen *ggg*)... aber bitte, wir sind ja voller spirit, da wird nur mit hanfharz geteert und mit adlerfedern gefedert... und wenn er den mund ums verrecken nicht halten will, bekommt er 5 tröpfli lsd...

ne, (schlechten) spass beiseite... vielleicht sollte man die "vernünftigen" besucher ermuntern eben auf die querschläger zuzugehen um sie auf ihr handeln aufmerksam zu machen... oft ist es denen gar nicht bewusst, dass sich andere durch ihr benehmen gestört fühlen... zb könnte man wirklich freundlich darauf hinweisn, dass man zigistümmel besser nicht auf den boden wirft, weil dafür andere wieder stundenlang arbeiten müssen um zu verhindern, dass die gifte ins grundwasser gelangen... ich glaube manchmal würde man mit einer gewissen courage schon etwas bewegen können... allerdings ist das lächerlich, solange der anteil besucher, die bemüht sind eine harmonie herzustellen, sehr klein ist... wie oft hab ich schon versucht manch einen dazu zu bringen, die zigistümmel nicht auf den boden zu werfen... und wurde im besten falle nur belächelt wenn ich mich dann niederkniete um den stümmel selbst aufzuheben... "wichtigtuerei" heisst es dann... grins...
Lindalien

Beitrag von Lindalien »

( (( {-_{-_-}_-} )) ) hat geschrieben: 5 tröpfli lsd...
mjammjammjam..... :mrgreen: kriegt man das auch ohne Spirit-Karte?

ok, jetzt mal ganz Konkret....

Ich könnte mir eine Seite vorstellen, wo sich die Gemeinde über die Goa-Partys informieren kann. Über die Werte der früheren Szene ect.
Dort könnte man all die Knigges ect. im PDF format runterladen, ob für Gemeinde oder Organisation.

Wer eine Party veranstalten will, kann ja diese geniale Seite nutzen, wer nicht will, auch ok.

Vielleicht würde sich das dann ja rumsprechen und mehr Organisationen würden diesen Dienst in Anspruch nehmen und die Veränderung um hier es eigentlich geht, würde einfach langsam Einzug in die Szene nehmen und somit wieder auch Bewilligungen von Gemeinden.

Wie Shmau schon sagt, man kann nur etwas Verändern, das dazu bereit ist. Wer also bereit ist, wird dieses Angebot nutzen. Wer nicht......der halt nicht [-(

Somit muss die "Szene" sich für dieses Konzept nicht mehr aussprechen, sondern kann wenn sie es gut findet einfach nutzen.
coffeebay

Beitrag von coffeebay »

hat jetzt nicht direkt etwas mit knigge zu tun, würd mich sonst einfach wundernehmen...
bei den ganzen diskussionen hier im forum, bekommt man den eindruck, dass die goaszene sich tendenziell in zwei richtungen bewegt.. nach wie vor in die "psychedelisch-lsd-trance-freaky-spirituelle-goaparty im herkömmlichen sinn-bewusstseinserweiternde richtung" oder dann mehr die neue was auch immer "progressiv-minimal-nicht mehr viel am hut mit psychedelic habende-einfach paaaaaaaarty-schiene"...

soziologisch auf jeden fall eine sehr spannende sache.. :wink:

wie sieht denn das ganze im weiteren rahmen aus? wenn man jetzt mal die grossen bekannten partys in portugal, deutschland, osteuropa oder wo auch immer als indikatoren für gewisse tendenzen nimmt. in welche richtung geht die goaszene global oder europäisch? bleibt alles beim alten oder sind da auch auflösungstendenzen (böses wort...[-( ) erkennbar...?
subconsciousmind
artist
artist

LOL, ( (( {-_{-_-}_-} )) ) :-) eindeutig einem Hirn entsprungen das viel "psychedelic" erlebt hat :-)

coffeebay hat geschrieben:hat jetzt nicht direkt etwas mit knigge zu tun, würd mich sonst einfach wundernehmen...
bei den ganzen diskussionen hier im forum, bekommt man den eindruck, dass die goaszene sich tendenziell in zwei richtungen bewegt.. nach wie vor in die "psychedelisch-lsd-trance-freaky-spirituelle-goaparty im herkömmlichen sinn-bewusstseinserweiternde richtung" oder dann mehr die neue was auch immer "progressiv-minimal-nicht mehr viel am hut mit psychedelic habende-einfach paaaaaaaarty-schiene"...

soziologisch auf jeden fall eine sehr spannende sache.. :wink:
Sehr spannend, find ich auch. Aber die Idee des Threads soll möglichst unabhängig von den "schienen" laufen.

wie sieht denn das ganze im weiteren rahmen aus? wenn man jetzt mal die grossen bekannten partys in portugal, deutschland, osteuropa oder wo auch immer als indikatoren für gewisse tendenzen nimmt. in welche richtung geht die goaszene global oder europäisch? bleibt alles beim alten oder sind da auch auflösungstendenzen (böses wort...[-( ) erkennbar...?
International heisst es ja "PsyTrance" von dem her das Psychedlic schonmal im Name,
Ich bin viel im Isratrance forum in der Artist section, dort finde ich das "psychedelic" für viele ein wichtiges adjektiv ist. Wobei dann halt immer die Frage ist was sie denn nun meinen.

Am Ozora Festival in Ungarn war der Schwerpunkt klar auf "psychedelisch" Die Ungaren ziemlich vertrippt drauf.

Ich glaube in der Schweiz ist es vielleicht ein bischen extremer als anderswo, aber die Tendenz ist überall da.

Denn es hat sich ja jetzt auch "dark" entwickelt, welcher (ist ja jetzt egal obs einem gefällt oder nicht) einen in meinen Augen psychedlischeren Gegenpol zum Rest bilden will.

Ich seh das so.
Bevor sich Progi entwickelt hat war hatte die Musik oft die Tendenz abgehoben, wirr, überdreht bis sinnlos verdüdelt zu sein.. dazu hat sich der gegenpol Progi gebildet... weniger ist mehr, erdig, erwachsener, geordnet, aufgeräumt...

Doch der ursprüngliche "Psy" hat sich weiterentwickelt ist wenigstens ein bischen runtergekommen und hat irgendwann mehr die Tendenz bekommen technoid, unpsychedelisch, vorhersehbar zu sein.
was viele gestört hat, und dazu hat sich dann (nun weltweit) dark als gegenpol gebildet. Das ist meine Theorie.. beruht darauf, dass alles immer aus Bedürfnissen entsteht..

Nun demzufolge sehe ich das ausbleiben der Psychedelik nur als vorübergehend an.. denn als sich Progi gebildet hat, hat "psy" daraus auch gelernt und ist wieder erdiger geworden und runtergekommen.. scheinbar ein bischen zu sehr ;)
Es wird immer alles geben, aber ich glaube die Psychedelik wird wieder stärker.. denn eben mindestens International heisst der Kuchen ja noch Psychedelic Trance.. und das wär ja wirklich nur noch ein riesen Witz (zwar zugegebenermassen ein denkbarer Witz), wenn darunter zum grössten Teil Musik laufen würde, die nicht "psychedelic" ist.. ich denke alle die keine Psychedelic wollen sind im PsyTrance einfach falsch und das sehen die auch selbst irgendwann ein.

Nur mal so Gedanken. Muss ja nicht stimmen, würde aber sinn machen.
Zauberwelt
Silver Member
Silver Member
Beitrag von Zauberwelt »

Leider habe ich mir nicht die Zeit genommern um alle Beiträge zu diesem Thema zu lesen....Aber wie schon beim Abfallthema hier im Forum möchte ich einmal mehr sagen dass wir hier eine kleine Minderheit in der Goa-Szene sind die sich solche Gedanken machen und diese auch so austauschen. Schön und gut, gibt es aber solche Leute!

Es gab doch mal eine Diskussion über eine Mysticalforum-Party, oder? Ging da mal was? Es wäre doch die Möglichkeit, die "guten und bewussten" Goaner zusammenzubringen...
- Wie glücklich viele Menschen wären, wenn sie sich genausowenig um die Angelegenheiten anderer kümmern würden wie um die eigenen.
- Jeder sieht, was du scheinst. Nur wenige fühlen, wie du bist.
- Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antworten