Da es um meinen beruf geht ( auch wennich eher der tonfuzzi bin) ein kleines statement.
Warum soll die stadt nicht einmal für kurze zeit ein neues gewand bekommen??...Wir partypeoples dekorieren und leuchten ja auch wie die wilden, damit ein raum einmal anders aussieht...
Hobicht hat recht (servus kollege...freue mich auf die näxte lampen- und holz orgie): das sind Panis der BP 12 oder BP 16 klasse ( 12- 16 KW Xenon Lichtleistung) Aber die technik ist relativ simpel: für otto nichtlichttechniker so zu betrachten: stell dir ein kodak karusell diaprojektor vor ( JA der aus den 70er Jahren) einfach 30 x so schwer, braucht strom ohne ende, und fährt glasdias durch ein monstergeiles objektiv....fertig.Vorlage nach belieben...da kannste kreativ werden!!
Zum thema Lichtverschmutztung oder zeitgemäss auch "light pollution" genannt: das sind ein paar bunt angeleuchtete gebäude kein, aber asolut kein thema...Da muss man schon etwas breiter ansetzen um da etwas zu erreichen. Z.b. Stassenbeleuchtungen ohne ende.(ausnahmen erlaubt wenns sicherheitsdienlich ist.) Jedes noch so unwichtige kirchen und staatsgebäude das von abends bis morgens angeleuchtet wird, und dies noch im idelen winkel von unten....das ist lichtverschmutzung
Ach ja, wenn ich schon mal am ausholen bin: dieser sogenannte " Lichtkünstler" namens G.H. geht mir sowas von auf den keks mit seiner dummschwätzerei: Warum? Er er bedient sich einer simplen standart technik, die er als kunst sauteuer verkauft, und damit schon viele projekte in unserer branche zum scheitern verurteilte weil sie zu teuer wurden. Ich möchte jetzt einfach mal behaupten dass hobicht und ich das zürcher grossmünster (beispiel) auch sehr wuchtig beleuchten könnten.( 3 Panis und ein paar City Colors) Das mit einem grobgeschätztem aufwand von ca. 25.000.- Macht dies aber unser superkünstler dann kostets 150.000.- weil es ist ja "KUNST", und die war bekanntlich noch nie billig.
So jetzt reichts. Lamp OFF, Schalter OFF, stecker raus, feiaabend.
Schöns weekend

Das Leben ist zu kurz für schlechte Soundsysteme.