für eine kleine Part muss man schon mit einem Kostenaufwand von 1000-2000 Fr. rechnen.
Es kommen immer wieder kleine Sachen dazu, die man benötigt und nicht unbedingt im Budget einberechnet sind.
Wegen Platz: am besten selber raus in den Wald und schauen gehn, wenn man es legal machen will, ist der Aufwand um einiges grösser, da man dann mit der Gemeinde einig werden muss.
Punkte die man bei Platzwahl beachten sollte:
Wo stehen die nächsten Häuser, Gelände Flach oder hügelig, von wo bläst normalerweise der Wind. Dies sind alles Sachen, die man beim Ausrichten der Anlage beachten sollte, damit man keinen àrger mit den Anwohnern kriegt.
Wenn die Party weniger als 100 Leute hat, keinen Eintritt und keine Bar, wo umsatz gemacht wird, braucht es keine Bewilligung. Es braucht lediglich eine Erlaubnis des Landbesitzers und falls im Wald vom Förster. Ausserdem muss auf dem Flyer/ Einladung "Privat" stehen. Dies wurde mir vor 5 Jahren auf einer Gemeinde gesagt. Bitte um Korrektur, sollte sich dies geändert haben. Glaube es aber nicht...
wenn man im kanton ag. einen geni mit anlage in den wald stellen will, egal ob 200 oder 5 leute dort stehen muss man eine Bewilligung von der Gemeinde resp. Polizei haben. Und dies erfuhr ich dieses Jahr.
Wir haben letztens mal so ein Formular geholt.... da muss man auch noch ein Deizibel-Messgerät haben, welches die ganze Zeit die Lautstärke misst.
Ich denke für eine kleine Geburiparty, so wie du das vor hast ist eine Bewilligung einzuholen ein riesen aufwand. und ob es dann am Schluss bewilligt wird steht auch in den Sternen... aber probieren kann man es immer zuerst.
Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.