Schwarzer Schwamm... Schwamm drüber?

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Titali

Beitrag von Titali »

An alli, die den schwarzen schwamm mit sich herumtragen:

Dieser schwamm wird uns das ganze leben begleiten… immer wieder fallen wir ins loch und auch immer wieder finden wir den weg aus diesem loch heraus und empfinden wieder freude & glück! Ich habe angefangen, schon lange, es zu akzeptieren und lass es über mich ergehen, aber mit dem wissen, bald ist auch der wieder vorbei! ich hab schon soviel scheisse im leben erlebt - what to do, aber es macht stark! es hilft nichts, wenn man darin stecken bleibt, wie oli schon sagte…

Akzeptieren und annehmen… auch der ist mal vorbei!

Stimmungsschwankungen gehören zum leben… schöne, glückliche zeiten, wie die dunklen und erdrückende zeiten - egal welches wetter herrscht! Diese zeit soll uns was sagen, wir haben etwas noch nicht gelernt, solange wir es nicht verstehen und annehmen, wird sich das immer und immer wieder wiederholen… ich wende mich in diesen zeiten an meine geistigen führer und bete und biete!

ich komm wieder mit einem gedicht von krieger des licht (Paulo Coelho):

Zuweilen stellt der Krieger des Lichts fest, dass sich bestimmte Augenblicke wiederholen.

Häufig sieht er sich vor Probleme gestellt, vor denen er schon einmal gestanden hat.
Und dann ist er niedergeschlagen und macht sich Vorwürfe, weil er meint, er käme im
Leben einfach nicht weiter, weil er erneut mit denselben Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

»Das habe ich doch alles schon einmal durchgemacht«, klagt er dann seinem Herzen.

»Stimmt, du hast das alle schon einmal durchgemacht«, antwortet das Herz.
»Aber wirklich überwunden hast du die Probleme nicht«.

Da begreift der Krieger, dass hinter der Wiederholung seiner Erfahrungen nur ein
einziges Ziel steht: ihn zu lehren, was er noch nicht begriffen hat.

Bild
vergesst nicht, wir sind nicht alleine, wir werden getragen von so vielen helfern und führen
Waldgnurpf
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Waldgnurpf »

@ Drachenherz :-D
Aureus Ra ---- war lange mein ingamename in einem onlinerollenspiel(RPG), gott ich liebe diese rolle....

Aureus (der leuchtende; Beinamen des ägyptischen Gottes Thoth --> Strahlen)

Ra --> Re (ägyptischer Himmelsgott)
There is no way to happiness, happiness is the way (Buddha)
Psymäleon
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Psymäleon »

Nutzt die Schwarze-Schwamm-Zeit in eine positive einer positiven Weise, denn solche Gedanken kommen nicht einfach aus dem Nichts, sondern haben meistens eine Ursache. Man ist sich dieser vielleicht nicht bewusst, doch ist eine solche (unerklärliche) Gefühlslage oft ein Zeichen unseres Unterbewusstseins, dass etwas nicht stimmt in unserem Leben. Deshal nutzt die Zeit, setzt euch mit euch selbst auseinander und versteckt auch nicht hinter Parties und übertriebenem Tatendrang. Setzt euch lieber mal hin, tut einfach nichts und horcht in euch hinein. Denn die Stimme in unserem Inneren spricht ständig zu uns. Nur können wir sie vielfach vor lauter Lärm und Hektik nicht verstehen.
Es ist nicht wenig Zeit die wir haben. Sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen.
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

Jup Psy, da gebe ich Dir voll und ganz recht.

Ich danke auch allen anderen für ihre Feedbacks und Inputs, ist auf die eine oder andere Art und Weise sehr nützlich und wohltuend. Auch wenn es manchmal "nur" den Neid auf das Wohlergehen der anderen auslöst (Und einem somit auch die möglichkeit gibt, diesen Neid zu erkennen und abzulegen...) . :-)

Habe auf jeden Fall gemerkt, dass ich persönlich halt mich aufraffen muss/will, um diesem Schwamm zu entkommen und zu sehen, was denn bei einem selber nicht stimmt. Und das konnte ich letztes Wochenende wirklich mal wieder tun. Bin ein wenig trainieren gegangen, bei nem russischen Grossmeister und dessen Sohnemann... Und das hat richtig gut getan - durfte einiges über mich erfahren.

Und das überwinden meiner Faulheit und das harte Training haben mir Kraft, Willen und Motivation gegeben. :-) Das schöne ist: alles auf eine sehr ruhige und "nicht-extreme" Art. Das tut gut und fühlt sich gut an.

Hier könnt ihr ein wenig mehr darüber lesen:

Der Krieger im Alltag

Ich wünsche nun allen viel Kraft, Liebe, Entschlossenheit und Gelassenheit, den schwammigen Seiten des Lebens die Stirn zu bieten und für eure persönliche Entwicklung das beste auch aus solchen manchmal unangenehmen Situationen ziehen zu können.
Love & Light
Andi
Titali

Beitrag von Titali »

Drachenherz hat geschrieben:Auch wenn es manchmal "nur" den Neid auf das Wohlergehen der anderen auslöst (Und einem somit auch die möglichkeit gibt, diesen Neid zu erkennen und abzulegen...) . :-)

i
hehe andi, weisch dä schwamm ha ich sooo mängisch, aber so schnäll wie är chunt geit är ou wieder... cha no lang so weise sprüche klopfe wie obe, wüe wenns mer würklech aubes dräckig geit, de bliebe aubes mux müüsli still für mich alleini .... bis wieder suNNe ufgeit i mir :wink:

nur so ;)

aber schön, hesch din krieger i dir inne wieder gfunde... ja, so aktion wie du z. b. hesch gmacht am weekend sind suPer - total ablänkig und inspirtation... ich ha ou eini gfunde, aber chli uf e anderi art *loool*

lieber öpis mache, als im loch unde bliebe und sich driiiin bade und vergrabe!

kiss titali***
LittleMissGinger

Beitrag von LittleMissGinger »

Hello Drachenherz

Ich würde Dir raten, mit dem Wort "NEID" aufzupassen, denn NEID ergibt meistens LEID, unter Anderem auch SelbstmitLEID (wofür selten jemand Verständnis hat, LEIDer). Am wenigsten sogenannte NEIDER.

Neid und Eifersucht verabscheue ich auf's Tiefste, denn sie hemmen, ja nagen am eigenen Selbstbewusstsein und unterdrücken offene Kontakte. Natürlich kann man dagegen "kämpfen" in x verschiedenen Formen. Ein Besuch bei grossen Meistern kann auch eine gewisse Heilung bewirken, doch spätestens zu Hause in den eigenen 4 Wänden zurückgekommen, überfällt einem erst recht die so gefürchtete Einsamkeit.

Besser wäre es, solche Gefühle gar nicht aufkommen zu lassen, indem man mit seiner ganz simplen Einfachheit zufrieden ist und man sich nicht stetig mit "Grösserem, Besserem, Stärkerem, Glücklicherem oder Schönerem" messen sollte, sonst gibt's Komplexe.

Denk' daran, dass jeder einzelne Kieselstein ein ganzes Flussbett ausmachen kann. Egal ob klein oder gross, hübsch oder hässlich, böse oder lieb. Das Wasser sorgt dann für den Rest und jeder Fluss zieht eh weiter richtung Meer. NEID und LEID hin oder her.

Wie gesagt: NEID = LEID. Und zum Thema Eifersucht kommt mir da grad so ein Spruch in den Sinn:

*** Eifersucht ist eine LEIDENschaft, die mit Eifer sucht, was LEIDEN schafft***.

Grosses Winke und Smile von Ginger. (Bist glaubs ein feiner "Kerl". Danke).
Melliandra
Platin Member
Platin Member
Beitrag von Melliandra »

Ginger hat geschrieben:....Besser wäre es, solche Gefühle gar nicht aufkommen zu lassen, indem man mit seiner ganz simplen Einfachheit zufrieden ist und man sich nicht stetig mit "Grösserem, Besserem, Stärkerem, Glücklicherem oder Schönerem" messen sollte, sonst gibt's Komplexe.

......

*** Eifersucht ist eine LEIDENschaft, die mit Eifer sucht, was LEIDEN schafft***.
Aber sind nicht genau diese schwarzen Schwämme, jene welche die uns
vorann treiben?!

UND der Spruch hat was. :roll: :wink:
Drachenherz

Jup. Bin mir der Gefahren des Neides sehr bewusst. Nur ist das eben so eine sache, da ich mir selber erst schritt für schritt bewusst werde, werde ich auch der Anflüge von Neid, welche mich trotz allem - ob ich's will oder nicht - überkommen, auch erst Schritt für Schritt bewusst. Und wenn ich mir dessen bewusst werde, dann leg ich's auch ab, denn da hast Du sehr recht, werte Ginger: Neid ist leid, und zwar für den Neider wie für den beneideten. Neid ist das grösste Gift...

Und "Eifersucht ist eine leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft" ist einer meiner Lieblingssprüche. :-)

Thx. und ein wunderbares wirbelweekend wünscht
Der Drache
Drachenherz

Re: Schwarzer Schwamm... Schwamm drüber?

Hmm...

*toten thread wiederbelebt*

*uaaaaaah*

*vor zombie-thread in panischer Angst davonrennt*

crazyeye
Zachariel Drachenherz

Beitrag von Zachariel Drachenherz »

Hmm...

Witzig, wie sich die Geschichte spiralförmig zu wiederholen scheint... Die Frage ist: Befindet man sich in einer Abwärts- oder in einer Aufwärtsspirale?

Ich fühle mich in letzter Zeit wieder recht "schwammig", nur sehe ich jetzt mehr das Positive in dieser Schwammigkeit, nämlich, dass ich mich wieder mehr hintersinne und festgefahrene Verhaltensmuster zu suchen erkenne und zu erkennen suche, und sie dann - früher oder später - aufweichen kann (mit dem nassen Schwamm, hehe), um sie dann wegzuspülen.

Irgendwie ist das Ganze noch ganz erfrischend, sich mit dem feuchten Schwamm den Staub des Festgefahrenen von der Seele wischen... Ist manchmal halt unangenehm, so feucht und kalt wie sich das anfühlt, so abgewaschen zu werden... Aber das Resultat ist, dass es einem (also mir) nachher im Prinzip um so glänzender geht.

Puh, eigentlich sollte der Frühling ja eine Zeit des Erwachens sein, aber irgendwie scheint bei mir der Herbst diese Funktion zu übernenehmen, und zwar Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr...

Interessant, in der Tat.
juerg
Platin Member
Platin Member

Beitrag von juerg »

Zachariel Drachenherz hat geschrieben:Puh, eigentlich sollte der Frühling ja eine Zeit des Erwachens sein, aber irgendwie scheint bei mir der Herbst diese Funktion zu übernenehmen, und zwar Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr für Jahr...
...wie in der natur, treiben im frühjahr die schosse, daraus entstehen blüten die dann zu früchten heranwachsen, nun dürfen wir sie ernten :-D
besser die faulen gleich aussortieren,
...aber spätestens unter dem einfluss des sterzeichens skorpio, kommt man eh nicht mehr davon herum :-k
"Das muss ich ergründen", spricht der Skorpion; eindringen, hineindringen, das Ergründen der Geheimnisse des Lebens und des Todes. Der Skorpion hat keine Angst, hinter verborgene Schleier zu sehen. Aus unergründlichen Quellen sprudeln mächtige Kräfte empor. Die Energie drängt zum Äußersten. Skorpion ist das eindringlichste Zeichen im Zodiak, sein Durchhaltewille ist phänomenal.Es ist das Zeichen des ewigen Stirb und Werde. Aus dem Inneren können sich gewaltige Energien freisetzen, was durch den Pfeil dargestellt ist. Der Skorpion ist ein Wasserzeichen, das Symbol kann auch Wellen (inneres Brodeln) darstellen, die das Durchbrechen gewaltiger seelischer Energien anzeigen.

..wenn ich im sommer auch schon "hausaufgaben" gemacht habe...gefällt mir auch der herbst
ansonsten doch lieber der frühling O:)
In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen,
was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

Liebe das Leben
aber lebe die Liebe.

***G L O B A L I Z E *** LOVE
Antworten