Verstaatlichung, Globalisierung vor der Haustüre

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Verstaatlichung, Globalisierung vor der Haustüre

Beitrag von BuddhaNature »

Man hört ja viel bezüglich der Globalisierung, Verstaatlichung aufgrund der digitalen Revolution. Mich nähme es Wunder was ihr für persönliche Erfahrungen gemacht habt diesbezüglich.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer freischaffenden Logopädin im Kanton Luzern. Anscheinend werden künftig logopädische Dienste nicht mehr an KMU's vergeben sondern zentral, staatlich koordiniert. Somit dürfte es in diesem Sektor auch keinen freien Wettbewerb mehr geben.

Ich erfuhr über ein ähnliches Szenario diese Woche als ich zu einer Sitzung geladen wurde mit den ranghöchsten der städtischen Informatik aus unserem Kanton.
Informatikdienste der Schulen werden künftig zentral bedient. Ich habe vor über 6 Jahren begonnen eine kundenorientierte Lösung für Oberstufenschulen zu entwickeln, vertreiben und betreuen. Primär basierend auf OpenSource Produkten kombiniert mit auf Schulen zugeschnittene Eigenentwicklungen mit einem äusserst hohem Kosten-Nutzenfaktor.
Jetzt laufen Projektplanungen diese einheitlich von der Stadt zu steuern. Dafür werden Glasfaserkabel in die Schulhäuser gelegt und diese mit zentralen unter Microsoft laufenden Servern zu betrieben. Ich stehe zwar heute noch als externer Berater auf den mir vorgelegten Konzeptionen, doch in 2 Jahren dürfte dies Geschichte sein.
Interessanterweise wollten die Kunden diese Lösungen in der Schule gar nicht so einsetzen. Sie luden mich dazu vor einem Jahr ein, um eine bessere Argumentation zur Beibehaltung der bestehenden Lösung zu finden. Anscheinend war jedoch die Intervention wenig Erfolgreich. Denn nun wird dies halt jetzt gesetzlich so festgelegt, dass Drittanbieter wie ich, gar keine Möglichkeit mehr erhalten werden hier Mitzuwirken.
Von freier Markwirtschaft kann hier keine Rede mehr sein. Dies obschon eigentlich Gemeinden die Kosten tragen werden. Aber auch hier laufen Investitionen je nachdem woher sie kommen über andere Budget's. Somit werden städtische, kantonale Lösungen bevorzugt, da hier der Steuerzahler mitfinanziert. Unter dem Strich jedoch, wenn man die effektiven Kosten transparent darstellen würde, käme diese neue Lösung mit Garant teurer.
Das macht mir noch nicht wirkliche Sorgen. Sondern eher um die Vereinheitlichung, Marktdominanz, Verstaatlichung. Und auf der Strecke bleiben innovative KleinUnternehmer.

Mir bleibt die Frage ob solche Entwicklungen künftig förderlich sind oder eher nicht. Die Idee der Vereinheitlichung macht den Anschein uns zusammenzubringen. Doch die Gefahr durch Kontrolle in den falschen Händen ist nicht zu verachten...
GEH DEN WEG DES HERZENS

Namaste
Wohnort: Ich lebe in meiner eigenen Welt; das ist OK, man kennt mich dort.

Re: Verstaatlichung, Globalisierung vor der Haustüre

Beitrag von Namaste »

Sobald die Schulen ganz umgestiegen sind, wird Microsoft die Gebühren massiv erhöhen…

Du kannst deine OS Software ja auch an Privatschulen/Internate (von denen gibt es mehr als man denkt) und an Schulen in anderen Ländern vertreiben.

Eigentlich müssten alle öffentlichen Aufträge über das öffentliche Beschaffungswesen laufen, erkundige dich dort doch mal, ob der Deal von den Schulen mit Microsoft legal ist.
http://www.beschaffungsstellen.admin.ch ... g/Home.htm
Fallen Angel 3
Platin Member
Platin Member

Beitrag von Fallen Angel 3 »

Konzernismus

Bereits Ende des 20. Jahrhunderts absehbare, und sich im 21. Jahrhundert voll entfaltende Wirtschaftsform.
Ohne den Umweg über demokratische oder auch nur politische Entscheidungen wurde, getreu dem Motto "wer zahlt befiehlt", innert kürzester Zeit jegliche direkte oder indirekte Mitsprache des Volkes (das von all dem nichts mitbekommen hat, weil die Medien längst in den Händen der Konzerne waren), vollständig ausgesetzt. Zwar gab es in der Übergangszeit nach wie vor Parlamente sowie Gewaltentrennung, faktisch lag die konzentrierte Macht jedoch in den Händen von IWF, Microsoft, und konzernübergreifenden Trusts wie ACTA. Politiker, wie auch die Medien, dienten einzig dazu, innerhalb der Gesellschaft eine Illusion von Freiheit und Recht aufrechtzuerhalten. Die später als Patrizier bezeichnete, neue Herrscherklasse, die sich insbesondere in den Nullerjahren in geheimen Gesprächen traf, um - später als inszenierte Aktionen aufgedeckte - Krisen heraufzubeschwören, wie der Fall von Griechenland oder die Einbindung des IWF in sämtliche politische Belange der EU - konnten ungehindert jedem mit ihnen verbundenen Konzern Tür und Tor öffnen, von grossangelegten Pipelines quer durch die Türkei, bis hin zu der Wahl der Informatikmittel in kleineren Gemeinden.

- Encyclopedia Humanica: XXI. Jahrhundert Kapitel 2
Das was wir brauchen, das was wir geben - das sind wir.
BuddhaNature
Platin Member
Platin Member

Beitrag von BuddhaNature »

Namaste hat geschrieben:Sobald die Schulen ganz umgestiegen sind, wird Microsoft die Gebühren massiv erhöhen…
Das glaube ich nicht unbedingt. Es ist doch für Microsoft genug Profit, wenn man von Kind auf mit deren Produkte in Berührung kommt, ja sogar diese erlernt.

Beispielsweise habe ich diese Woche eine Schule an Projekttagen begleitet. MS Publisher und Powerpoint wurden dazu eingesetzt (kreatives gestalten am PC). Am letzten Tag kamen von den Kindern fragen im Auftrag ihrer Eltern, wo man diese Produkte beziehen könne.

Microsoft kann sich dies sogar leisten für Schulen alles gratis zu machen. Marktdominanz beginnt schon im frühen Alter.

Aber ich will ja nicht explizit auf diese Thematik raus, sondern eher der Verstaatlichung im allgemeinen, und habe dazu einfach grad 2 aktuelle Beispiele aus meinem Umfeld genannt.

Ein anderes Beispiel sind die Gemeindefusionierungen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeindefu ... er_Schweiz

Allenfalls macht ihr ähnliche Erfahrungen in anderen Gebieten?
GEH DEN WEG DES HERZENS

Antworten