gut dass hier wenigstens unser Schmetterling zur Vernunft aufruft und ich blas jetzt gleich mal noch ins selbe Horn: vergiss die Anzeige, das ist bei weitem nicht strafbar, ich versteh was davon. Unnötiger Ärger. Wenn Du was ändern willst: frag den Betreiber, ob Du nicht mal mit dem einen oder anderen der Pferde spazieren gehen darfst anstelle der Führmaschine (so heisst dieses Karussell - früher wurden die Pferde darin einzeln an Stangen angebunden, es gab noch keine Trennwände, der Zwang war noch krasser). Bin selbst kein Freund dieser Anlagen, dienen auch nur der Bewegung, niemals dem Training. Sind aber zB. in Tierkliniken sehr hilfreich weil sie eine kontrollierte langsame Bewegung ermöglichen. Wenn Training, dann Laufband. Gibts sogar zum vorne hochfahren, damit das Pferd bergauf traben muss und da kann dann auch die Geschwindigkeit bis zum Galopp erhöht werden... Ist wie bei den Menschen im FitnessCenter.
Wie auch immer, Petit Papillon hat Recht und ich würde sogar anfügen, dass vermutlich das Karussell noch das beste an dem Stall ist. Viel interessanter die Frage wo die Pferde die übrigen 23 Stunden des Tages verbringen. Entsprechen die Boxen dem Mindestmass? Die Fensterflächen? Das Licht? (Ist wirklich wahr, es gibt Vorschriften, wieviel Lux ein Tier bekommen muss, für Menschen hingegen nicht - wer mal Student war weiss worauf ich anspiele).
Natürlich sieht es trist aus auf den ersten Blick. Aber die meisten Pferde schätzen wohl diese Form der Bewegung und Abwechslung zum Anstarren der Boxenwand. Und wenns kein Deluxe-Modell ist, dann kann man ja sogar noch rausschauen aus dem Karussell... Bleibt fair und bedenkt, dass die Besitzer dieser Pferde auch im Menschenhamsterrad laufen - irgendwer muss ja das Futter bezahlen. Selbstverständlich gibt es bessere Lösungen, aber lieber Karussell als gar nix.
Fallen Angel 2 hat geschrieben:wenn Pferde, wie die Kuh im Stall gehalten werden. Schliesslich sind das Nutztiere und kein Schlachtvieh.
Den versteh ich jetzt aber gar nicht. Was heisst hier "wie die Kuh"??? Gott sei dank ist unser Tierschutzgesetz da schon ein bisschen weiter und schreibt auch für Kühe regelmässigen Auslauf im Freien vor... Allerdings ist's wahr, dass für Pferde die Anbindehaltung verboten wurde, für Kühe bisher (noch) nicht. Für Kälber allerdings schon. Und Nutztiere sind sie ganz offiziell alle, Pferde wie Rinder, erst auf dem Weg zum Schlachthof werden sie (auch allebeide) zum Schlachtvieh.
Die Problematik liegt nach meiner Meinung anderswo: Die Leute sehen nur das Offensichtliche und das wird dann auch noch falsch interpretiert. Darum gibt es in der Schweiz so wenige Bauern, welche ihre Hühner draussen halten: sobald die in die Mauser kommen, hagelt es Anzeigen von unwissenden Spaziergängern. Auch Schweine werden kaum im Freiland gehalten, weil's immer nur Ärger gibt. Da bauen wir doch lieber geschlossenen Hallen, wo niemand hineinsieht... Wenn Du also jemanden anzeigen willst, dann suche doch mal den Stall in Deiner Nähe wo die Pferde tagelang gar nicht raus kommen. Das IST gesetzeswidrig und die viel schlimmere Tierquälerei, nur weniger offensichtlich und bleibt darum oft sehr lange unbemerkt.
Ich weiss, es ist traurig, dass man nicht ratzfatz für alle Tiere Gruppen-Laufställe, Freilauf und Frischluft zum Gesetz machen kann, aber es scheint mir doch wichtig, dass diejenigen die Anzeigen kassieren, welche nicht mal die aktuellen Vorschriften einhalten - und nicht die, die wenigstens versuchen, es ein bisschen besser zu machen. Aber bevor der Menschen- und Kinderschutz auf dieser Welt nicht massiv besser wird sollten wir daran arbeiten...
Aschehäufchen freuen sich, wenn man sie für erloschene Vulkane hält [Wieslaw Brudzinski]