Die GEMA nerven

Hier kannst Du allg. Fragen stellen.
Antworten
energetix

Die GEMA nerven

Beitrag von energetix »

Musiker will Song mit 70.200 Samples bei der GEMA anmelden

Die GEMA verlangt: Jedes Sample, das ein Komponist in seinen Stücken verwendet, muss einzeln bei der Verwertungsgesellschaft angemeldet werden. Auf Papier. Und schon der Anmeldebogen weist darauf hin: Selbst kleinste Klangfetzen können als fremdes geistiges Eigentum gelten, solange sie die nötige Schöpfungshöhe erreichen.

Johannes Kreidler, Komponist von avantgardistischer "Neuer Musik", hat ein 33 Sekunden langes Stück verfasst. Die Besonderheit: Es umfasst 70.200 Zitate aus anderen Songs. Auf die Frage, wie es zu dieser Zahl kommt, antwortet Kreidler:

"Durch Bescheidenheit. Ich habe stark untertrieben, theoretisch kann man am Computer pro Sekunde schon 44100 Zitate abspielen."

Dabei will der Künstler die GEMA "gar nicht quälen" - Kreidler geht es darum, die heutigen Möglichkeiten zu visualisieren und wahrnehmbar zu machen. Er habe grundsätzlich nichts gegen die GEMA - aber sie müsse sich dem digitalen Zeitalter anpassen. Wichtig ist ihm aber auch die künstlerische Seite seines Projektes: Er will die Probleme einer Gesellschaft, die mit dem strengen Urheberrecht leben muss, "ästhetisieren" - und dagegen protestieren.

"Product Placement" nennt der Künstler seine "musikalisch-theatrale" Kunstaktion: Am 12. September 08 will Johannes Kreidler um 11 Uhr morgens seine 70.200 Formulare bei der GEMA-Generaldirektion einreichen - eine ganze Lastwagenladung voll. Das kann die GEMA nicht alles verarbeiten?

"Muss sie aber (theoretisch), denn so ein Stück ist technologisch machbar, und ich möchte mit der 'Materialisierung' der Urheberrechtsfrage im digitalen Zeitalter eigentlich eine Lösung erzwingen. Die haben dann ja ein handfestes Problem, diese Formularberge die sie abarbeiten müssen",

sagt Kreidler, der als Komponist eines wenig bekannten Genres kaum Geld mit seiner Musik verdient. Um Selbstmarketing gehe es ihm aber nicht. Großes Vertrauen in den Erfolg seiner Aktion hat er trotzdem nicht:

"Die anarchistischen Zeiten sind ja jetzt zu Ende, ich meine die Zeit des freiern Verkehrs im Internet. Die, die jetzt abgemahnt werden sind die Aids-Toten des Informationszeitalters. Ich war bislang im Glauben, dass die Technologie am längeren Hebel sitzt, aber jetzt fürchte ich doch ernstlich, dass die Software-Riesen, denen der Staat zuarbeitet, das Oberwasser gewinnen wird, und das geht jetzt aber nur mit ziemlicher Brutalität seitens des Staats."

Das die GEMA tatsächlich auf Kreidlers Aktion reagieren oder auch nur die Formulare abarbeiten wird, erscheint allerdings unwahrscheinlich. "Irgendeinen Grund werden sie finden", formuliert sein Kollege Moritz Eggert in einer Diskussion - die GEMA sei "weit davon entfernt, Lösungen für diese Probleme zu erarbeiten." Stattdessen wird man dort wohl versuchen, Kreidler's Antragslawine zu entgehen. Was ja allein nicht allzu schlimm wäre - würde endlich eine den technischen Gegebenheiten angemessene Lösung wie die von Kreidler vorgeschlagene Kulturflatrate geschaffen. (Simon Columbus)

(text von gully.com)

Mehr Infos: http://www.kreidler-net.de/productplacements.html

Find ich en absolut witzigi, wie geniali Idee...
Fallen Angel 2

Re: Die GEMA nerven

Beitrag von Fallen Angel 2 »

Kreidler ist ab jetzt mein Held =D>

Nur bedauerlich, dass er fast allein gegen etwas kämpft, dass von fast niemandem als Bedrohung empfunden wird.

Bis es zu spät ist...

Aber vielleicht klappt das ja doch. Wenn die Medien mal irgendwann schnallen, dass sie ja auch einfach das schreiben könnten, was die Leute wirklich interessiert, und dass sie daruch viel höhere Absatzzahlen erzielen können, dann werden solche Themen wie in diesem Artikel häufiger auch in der Tagespresse zu finden sein, woraufhin möglicherweise auch "unbescholtene" Bürger sich mal langsam an den Kopf fassen und fragen, hey ist das meine Welt in der ich lebe, eine natürliche, menschliche Welt, oder eine Welt von Institutionen und künstlichem Verrat an der Kreativität des Geistes?
Kara_Mähl
Gold Member
Gold Member

Beitrag von Kara_Mähl »

geile Siech! /pfeil /bigs /bigs /bigs
Bild
-------------------------------
Next Bookings:
19.09@ BASS BUDE Birthday Revier Club (Mar Dean)
03.10@ HIVE Club Zürich (Mar Dean)
05.10@ CULTURE MOVE Kulti Wetzikon (Kara_Maehl)
11.10@ KINKY BEATS Amboss Rampe (Moosfiebr)
01.11@ KINKY BEATS Kulti Wetzikon
21.11@ BLECHDACH Güterschuppen Wollishofen (Mar Dean)
13.12@ KINKY BEATS Audio Burlesque

------------------------------
http://dj.beatport.com/kara_maehl
http://www.kinkybeats.ch
http://www.itechno.ch
http://www.moosfiebr.com
http://www.soundcloud.com/kara_maehl
http://www.youtube.com/Karamaehl
energetix

Beitrag von energetix »

makau
Silver Member
Silver Member

Beitrag von makau »

naja, ich verstehe ja nicht soviel von gema und so... aber grundsätzlich braucht der spassvogel zuerst mal die einverständnis-erklärung der 70200 Urheber bevor die gema da irgendwas annimmt. da nützen die ganzen formulare wie er meint noch gar nichts.
na dann viel spass beim abklären.....

ich denke das wird dann der grund sein den er da auf seiner seite labert: "irgendwas werden sie dann schon finden"

btw frage ich mich wo denn da die kunst sein soll die kunst anderer zu zerschneiden und aneinander zu reihen.
aber egal.....
blaues hufeisen
Platin Member
Platin Member

Beitrag von blaues hufeisen »

@makau:
die kunst daran ist, dass man mit diesen Samples ein ganz neues panorama und feeling kreiren kann.

es macht spass, einen beat (..man nehme den obergenialen "Funky Drummer" von den JB's [Jaaaames Brown!]) und zerstückle den Beat in verschiedene Breaks und setze ihn neu zusammen. danach, pflückst du noch eine wunderschöne melodie eines tracks, der schon seit 30 jahren am verstauben ist und schon lange vergessen wurde, setze noch deinen Style in den Track und schon biste glücklich über den "remix" /bigs
makau
Silver Member
Silver Member

Beitrag von makau »

naja.... toller remix, das

LOL
604freund/Psykas
Platin Member
Platin Member

Beitrag von 604freund/Psykas »

nimt mi jo wunder wevel ziit er i das projekt gsteckt het... finds jo scho na funny... wemr susch nix bessers ztue het... jedefals kennt en jetzt di ganz (internet)welt...!
˙·٠•●°^°●•٠·˙Mensch: Das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat! (Mark Twain) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte... (unser Dude)˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Die Notwendigkeit des Überlebens der menschlichen Rasse wird im allgemeinen überschätzt! (Leslie Dean Signer) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen...(aktuelle schweizer politik sieht auch etwa so aus...!) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

˙·٠•●°^°●•٠·˙auch Müll im Kopf ist Umweltverschmutzung (VriMvriM?) ˙·٠•●°^°●•٠·˙

Bild
kaidun
artist
artist

Beitrag von kaidun »

naja.... toller remix, das

LOL
doch. da würd ich mich als gema mitarbeiter total verarscht vorkomen..

naja, there are many ways to waste your time
energetix

Beitrag von energetix »

Heute war die übergabe der Anmeldungszettel!

Bild Bild

Ganzer Text: http://www.gulli.com/news/kreidler-und- ... 008-09-12/

Antworten