meine antwort: es ist ok, wenn die mp3's von den künstlern höchst persönlich zum download bereit gestellt werden! mit mp3 kommt der song direkt aus dem laptop des musikkünstlers über das internet in den laptop des musikkonsumenten. es verdient keine plattenfirma was daran, kein vertieb, kein cd-presswerk. das sind nämlich alles abzocker. alle, die geld verdienen, sind nämlich abzocker. die einzigen, die was verdienen, sind die künstler, und die leute, die die infrastruktur bereitstellen, damit man die mp3 herunterladen kann. der stückpreis pro lied wäre sehr viel geringer, als wenn man die cd kauft. ich hoffe, ihr erkennt, dass ich hier von legalem, kostenpflichtigen download spreche, nicht von diebstahl. vorteile: jeder künstler kann seine songs bereitstellen für die konsumenten und wird nicht selektioniert von plattenfirmen. der sound wird billiger. nachteil: die wirtschaft wird nicht mehr angekurbelt, da z.b. weniger cd's gepresst werden, oder eben, unsere kleinen labels gehen vor die hunde. es könnten stellen verloren gehen! und die qualität von mp3 ist nunmal miserabel.
ich versuche mal die diskussion (mit einem augenzwinkern) zusammenzufassen:
- dem musikkonsumenten ist es wurscht, ob seine ach so heissgeliebte goa-, psy- progi- oder was für immer welche -musik in guter cd-qualität daherkommt, oder ob sie in minderwärtiger qualität gehört wird. hauptsache, der sound ist voll geil, da ist es scheissegal, ob der bass auch wirklich druck hat oder nicht. ist doch bei den drogen auch so, scheissegal was für pillen, hauptsache, sie fahren ein.
- der goanische musikkonsument klaut. ja, er ist ein gemeiner dieb. er ist ein hippie, predigt toleranz, liebe und offenheit. und er klaut musik. mit der begründung, er habe zu wenig geld, um sie zu kaufen. he, in anderen ländern klauen die menschen auch, aber um zu überleben, und nicht um ihre gier nach möglichst viel sound zu stillen. denkt mal nach. stehlen ist nicht shanti.
- der musikkonsument jammert. er jammert, er habe zu wenig geld. er jammert an der kasse beim eintritt bezahlen, er jammert an der bar, er jammert, dass die cd's zu teuer sind. jammert er auch beim dealer beim pilze oder filze kaufen?
- mp3 ist eine audioquelle, mit minderer qualität. das ist nun mal so. ob man den unterschied hört oder nicht, ist schon fast eine religion. die einen hörens, die anderern nicht, die einen wollens hören, die anderen nicht. ich, für meinen teil, versuche erst gar nicht, den unterschied zu hören. ich höre mir eh nur cd's oder vinyls an.
also nochmals, bevor ich hier gesteinigt werde, obige statements sind mit einem schuss ironie gewürzt. nehmt nicht alles zu ernst, sondern habt freude an der freude. hier in der schweiz sind wir so was von verwöhnt, da ist das jammern echt manchmal peinlich
peace und liebe grüsse
omline